1822direkt - Verwaltung mehrerer Kundennummern mit 1 Karte?

lienzi
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

1822direkt - Verwaltung mehrerer Kundennummern mit 1 Karte?

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
wusste keinen besseren Platz um meine Frage zu posten...

ist es bei 1822direkt möglich, mehrere Kundennummern mit der gleichen HBCI Chipkarte zu verwalten (die Chipkarte bekommt man ja von 1822direkt).

Ich habe zwei verschiedene Kundennummern dort, möchte aber in Starmoney oder anderen Applikationen nicht zwei HBCI-Chipkarten haben.
kite

Betreff:

Re: 1822direkt - Verwaltung mehrerer Kundennummern mit 1 Karte?

· 
Gepostet: 07.02.2008 - 09:04 Uhr  ·  #2
Hallo!

Soweit ich weiß, ist es bei den Sparkassen Karten i.d.R. nicht möglich mehrere Schlüssel auf deren Karten abzulegen, die haben nur einen Speicherplatz.

Es gibt allerdings Karten mit mehreren Speicherplätzen.

Frage wäre dann aber, lässt sich so ein Schlüssel von der 1822direkt Karte auf so eine "Mehrfachspeicherplätzekarte" kopieren? Das weiß ich nicht!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: 1822direkt - Verwaltung mehrerer Kundennummern mit 1 Karte?

· 
Gepostet: 07.02.2008 - 09:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von kite
Soweit ich weiß, ist es bei den Sparkassen Karten i.d.R. nicht möglich mehrere Schlüssel auf deren Karten abzulegen, die haben nur einen Speicherplatz.

Stop, bevor hier was durcheinander läuft.

Natürlich haben DDV-Karten mehrere Speicherplätze für Benutzerkennungen, aber nicht für Schlüssel. Die Schlüssel (Authentifikation/Signatur) sind fest und werden bei Kartenproduktion erzeugt. Das ist das Hauptmerkmal des DDV-Verfahrens. Es ist also gar nicht nötig, neue Schlüssel anzulegen. Die Schlüssel lassen sich von max. 5 Benutzerkennungen nutzen.

---

Auf die Ursprungsfrage bezogen kann ich leider keine konkrete Antwort geben. Ich weiss zwar das die 1822 prinzipiell auf der gleichen IT wie wir arbeiten, aber vieles individualisiert wurde. Man kann also nichtmal die 1822 mit Ihrer Mutter, der FRASPA vergleichen.

Normalerweise wird keine weitere Benutzerkennung benötigt, da in den SI Systemen an eine BKN beliebige Konten von beliebigen Kontoinhabern geknüpft werden können. Ich kann aber auch eine weitere BKN anlegen und so inhaltlich trennen. Beides ist möglich und letztlich nur eine Frage der Vertragsgestaltung.

Also: Die Frage kann nur die Hotline / der Kundenbetreuer detailliert klären.
Guestuser

Betreff:

Re: 1822direkt - Verwaltung mehrerer Kundennummern mit 1 Kar

· 
Gepostet: 07.02.2008 - 12:22 Uhr  ·  #4
Hallo.

Genau diese Frage hatte ich vor etwas längerer Zeit dem Kundendienst gestellt, und die zusammengefasste Antwort lautete:
...egal wie viele Konten oder Kundenummern diese (Person) bei der 1822direkt unterhält. Sie können alle Konten, wo die Person Kontoinhaber ODER Verfügungsberechtigter ist, mit Ihrer Karte verwalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0