Mal ein Lob

McAldo
Benutzer
Betreff:

Mal ein Lob

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 09:38 Uhr  ·  #1
Ich muss mal ein Lob an die Entwickler von MoneyPlex loswerden. Der Hauptgrund warum ich mich für dieses Produkt entschieden habe ist die native Unterstützung für Linux. Die Bedienung ist nach kurzer Einarbeitung sehr Einfach und die Auswertungsmöglichkeiten scheinen auch super zu sein (hab bis jetzt nur an der Oberfläche gekratzt :-) ).
Leider verhindern einige Banken, dass man sein Konto damit verwalten kann, da diese nach eigener Aussage nur andere Programme benutzen (z.B. Quicken). Aber zum Glück gibt es nicht nur eine Bank und andere sind da wesentlich kundenfreundlicher. :twisted:

Auch wenn man unter Linux gewohnt ist, dass Software nichts kostet, so ist der Preis für dieses Produkt doch angemessen (habe die Pro-Version).
Wäre schade, wenn MoneyPlex irgendwann auch dem Windowswahn zum Opfer fallen würde wie manch andere Software, die es plötzlich nur noch für dieses Klickibuntizeugs gab.

Also, weiter so. :-)

McAldo
pprian
Benutzer
Betreff:

Re: Mal ein Lob

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 12:51 Uhr  ·  #2
Genau....

noch dazu sind die mitarbeiter der Firma sehr freundlich, kulant und versuchen fix zu helfen (was bei mir bisher immer geholfen hat).

Da darf Software ruhig auch ein bisschen was kosten.
SnakeZZ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2008 - 13:23 Uhr  ·  #3
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Ohne jetzt einen Glaubenskrieg starten zu wollen, ist es bei einem Finanzprogramm rein rechtlich aus meiner Sicht auch besser, wenn man jemanden haftbar machen kann (die GPL schliesst das ja AFAIK aus).

AUSSERDEM habe ich von Matrica immer Antwort auf meine Supportfragen bekommen (wenn auch manchmal etwas verzögert) - und die Antworten haben mir auch immer geholfen.

Ich habe vor einigen Jahren mit Moneyplex f. Linux angefangen und setze es mittlerweile auf Windows ein. Toll daran ist auch, daß Moneyplex inhärent 'portable' ist, und ich für eine USB-Version nicht extra Geld bezahlen muß, wie z.B. bei StarMoney.
Ich habe StarMoney ausprobiert, weil ich interessiert an den Möglichkeiten war, die MoneyPlex nicht bietet, z.B. Zugriff auf DKB-Visa-Kartenkonten. Über das Ruby-Programm von e-tobi.net braucht man aber auch auf die Umsätze von der DKB-Visa-Karte nicht zu verzichten (Danke nochmal dafür)!
Ich entwickle gerade selbst auf Basis von dkb-visa-read (von e-tobi) ein Progrämmchen 'amex-read', mit dem ich auch die Salden von meiner Amex-Corporate Card in Moneyplex einlesen kann.

Quintessenz: Dem Lob schliesse ich mich uneingeschränkt an! :D
betamax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:09 Uhr  ·  #4
Ich kann mich da in zumindest einen Punkt anschliessen. Ich habe mich spontan irgendwann mal entschieden auf Moneyplex zu wechseln, weil es eben eine native Linuxanwendung ist. Da diese Art von Programmen für mich auch ein gewisser Nutzen vorhanden ist, bin ich dafür auch bereit zu zahlen (in vielen Bereichen ziehe ich es aber vor, Open Source Anwendungen zu nutzen, wenn denn der Funktionsumfang (den ich nutze) vergleichbar ist.
chodo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #5
Aus den AGB:
"Eine Haftung für Ihnen entstehende Schäden und Folgeschäden wird ausgeschlossen, es sei denn, ein Schaden sei durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit seitens matrica verursacht worden. Sind Sie ein Kaufmann, wird auch die Haftung für grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Die Haftung der matrica ist auf den tatsächlich für die Software bezahlten Betrag beschränkt."
Da wird wohl nicht viel Möglichkeit bestehen, matrica haftbar zu machen. Aber die Haftung schließt ohnehin so gut wie jeder Hersteller aus.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2008 - 16:57 Uhr  ·  #6
Auch von mir ein Lob an Matrica.

Meine Entscheidung MP zu kaufen ist aus Zwei, in meinen Augen wesentlichen Gründen, gefallen.

1. MP unterstützt Linux native
2. Der direkte "Support" des Herstellers über dieses Forum. Der direkte Kontakt.

Auch das mein Cardreader Anfangs nicht mit MP funktionierte hat mich in der Entscheidung nicht zweifeln lassen. Die Unterstützung bei diesem Problem durch Matrica war vorbildlich.

Deshalb auch das sofortige Update auf MP2008. Ich bin von MP und Matrica überzeugt und dies ist meine Art es zurück zu geben.

Grüße
Michael
betamax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2008 - 09:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von mic
Auch von mir ein Lob an Matrica.
1. MP unterstützt Linux native

Mich würde dazu ja mal interessieren, wie die Nachfrage nach Linux Versionen ist. Muss ja nicht unbedingt in Zahlen sein, aber eine Prozentuale Angabe ala: XX Prozent aller verkauften Moneyplex Versionen sind Linux Versionen, wäre schon interessant.

Gruß
Kai
stefan_hi
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:06 Uhr  ·  #8
Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Ich benutze Moneyplex schon seit meiner OS/2 Zeit, das dürfte so ca. 1998 gewesen sein, also schon 10 Jahre!!!
Dabei gab es nie größere Probleme, an einen Absturz kann ich mich gar nicht erinnern.
Leider war es mit OS/2 dann irgendwann vorbei, ich wechselte dann zu Windows XP und zuletzt zu Vista. Mein Moneyplex Datenbestand ging immer mit.
Weiter so Matrica.

Viele Grüße

Stefan Hildebrandt
lewendi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2008 - 21:13 Uhr  ·  #9
Nunja, da muß ich wohl auch etwas dazu sagen.

Ich bin auch zufrieden mit Matrica spez. mit dem Koch Sebastian.
Er hat mir schon viel geholfen obwohl es nicht an der Software sondern am Card-Reader lag.
Ich kann nur sagen wenn man ein Problem hat S. Koch ist erster und auch kompedenter Ansprechpartner.

Weiter so

lewendi

:P
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2008 - 23:52 Uhr  ·  #10
Hallo an alle hier,

ich möchte mich hier (auch im Namen meiner Kollegen) für die netten Worte bedanken.
Ich habe mich zuerst lange geziert :oops: hier eine Antwort zu schreiben, aber ich wollte mich unbedingt bei euch für die lieben Kommentare bedanken.
Ich vespreche euch, daß wir weiter versuchen werden euch allen so gut es geht weiterzuhelfen.

Noch einmal vielen vielen vielen Dank....

Eurer matrica-Team
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0