Manuelles Update der VR-NetWorld Mobility Version

wt158
Benutzer
Betreff:

Manuelles Update der VR-NetWorld Mobility Version

· 
Gepostet: 18.02.2008 - 10:38 Uhr  ·  #1
Ich habe heute mal aus Neugier die VR NetWorld Software (Version 3.2) auf meinem USB-Stick installiert. Auf dem verwendeten PC nutze ich die Version 3.3. Um nun auf die Datensicherung zugreifen zu können, hätte ich die Mobility Version auch auf Version 3.3 bringen müssen. Wenn ich eine CD mit dem Update in den Rechner lege bekomme ich die Meldung, dass meine Software bereits auf dem aktuellsten Stand ist (für den PC stimmt das ja auch). Wie kann ich der Update-Datei nun sagen, dass ich mit ihr gerne meinen USB-Stick aktualisieren möchte? Ein Laufwerk kann ich da zu keiner zeit auswählen. Das anschließend angestoßene Online-Update klappt natürlich...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Manuelles Update der VR-NetWorld Mobility Version

· 
Gepostet: 18.02.2008 - 10:42 Uhr  ·  #2
Hi,

das manuelle Update ist für die U3 Version nicht vorgesehen (ausser durch Installation einer größeren Version). Da das manuelle Update eigentlich auch eher als Notfallupdate gedacht ist, falls das OnlineUpdate an einem System nicht läuft, macht es für die mobile Version keinen so großen Sinn, da man dort ja flexibel an einem anderen PC updaten kann.

Gruß

Holger
wt158
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2008 - 10:47 Uhr  ·  #3
Prima. Danke für die prompte Antwort, dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen.
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2008 - 11:13 Uhr  ·  #4
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber eigentlich sollte es funktionieren.
Wenn Du das vollständige Setup von CD startest, müsstest Du nach Eingabe der Bankleitzahl zu einem Dialog kommen, in dem Du zur Auswahl der Installationsart aufgefordert wirst. Hier kannst Du wählen zwischen:
- lokal
- U3
- mIDentity
Wenn Du die U3-Version wählst, sollte Deine VR-NetWorld Mobility Version aktualisiert werden.

Das gilt nicht bei Einsatz der Update-Exe.
wt158
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2008 - 11:23 Uhr  ·  #5
Ja genau, du hast mich ganz richtig verstanden. Installation von CD (Vollversion) funktioniert, nur ein gebranntes Update konnte so nicht installiert werden. Aber da das Onlineupdate problemlos funktioniert, ist das nicht weiter schlimm. Muss man halt nur wissen...
Thommy
Benutzer
Herkunft: Württemberg
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2009 - 10:46 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich möchte diese Anfrage wieder aufgreifen, weil ich 1. kein neues Topic aufmachen möchte und 2. sie mein Problem ganz gut beschreibt:

Ich habe die Mobility-Version 4.00 per CD auf einen U3-Stick aufgespielt. Dies hat auch wunderbar geklappt. Nur möchte ich jetzt eine Datensicherung einspielen, wozu ich mein VR-NW updaten muss.

Beim Online-Update kommt aber der Hinweis, dass kein Update gefunden wurde.

Zur Ergänzung muss ich noch sagen, dass auf dem Rechner selbst ne lokale VR-NW Version mit 4.10 installiert ist - wobei ich ja aus der Stick-Installation heraus direkt ein Online-Update probiere...da dürfte eine weitere lokale Installation ja nichts ausmachen, oder?

Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Danke. Gruß, Thommy
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2009 - 10:55 Uhr  ·  #7
Hi Thommy,

der Hinweis aus 2008 ist immer noch aktuell. Wenn Du aus dem Stick die Updateroutine aufrufst, wird das Update für die Version des Sticks geprüft. Welche Version lokal installiert ist, ist dabei unerheblich.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Teste mal die Programmaktualisierung an einem anderen Rechner.

Gruß

Holger
Thommy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2009 - 11:28 Uhr  ·  #8
Hi,

ich habe das getestet (beim Kunden per Fernwartung) - wir haben sogar ne Bankverbindung eingerichtet, weil das ja benötigt wird, um ein Update durchzuführen.

Ich habe jetzt also die Mobiltiy Version 4.00 per CD auf den U3-Stick installiert und eine PIN / TAN Bankverbindung angelegt. Wenn ich auf Extras-Programmaktualisierung klicke, dann sagt mir das Programm, dass keine Updates vorliegen.

Da aber die 4.10 gerade aktuell ist, muss ein Update vorliegen :-) nur das wird mir nicht angeboten. Ich kenne mich halt mit dieser Mobility-Version und diesen U3-Sticks zu wenig aus, da wir so einen Kunden noch nicht hatten.

Gibt es bei den U3-Sticks noch irgendwas besonderes, das man einstellen muss?!

Gruß, Thommy
Thommy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2009 - 11:30 Uhr  ·  #9
Ach so...du meinst, ich soll den Stick an nen anderen Rechner anschließen und da das Update ausprobieren?!
Daniel
Benutzer
Herkunft: Hövelhof
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2009 - 11:46 Uhr  ·  #10
Hallo Thommy,

ist bei mir auch so. An meinem Hauptrechner kann ich für die U3-Version kein Update runterladen, auf dem Zweitrechner funktionierts problemlos.

Gruß

Daniel
winnetou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2009 - 11:51 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich hatte auch ähnliche Probleme.
Per Extras / Programmaktualisierung hat es nicht funktioniert.
Aber dann bei der Umsatzaktualisierung wurde mir das Update angeboten.
Und die Einspielung hat funktioniert.

Gruß Winnetou
Thommy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2009 - 11:53 Uhr  ·  #12
Durch die Umsatzaktualisierung hat sich leider nichts getan. Er prüft zwar auf neue Updates, aber es passiert nichts. Ok, dann probiere ich es mal noch auf einem zweiten Rechner...hoffentlich hat der Kunde noch einen.

Danke vorerst mal. Wenn sonst noch jemand ne gute Idee hat, freu ich mich auf eure Nachrichten ;-)
Jaques1901
Benutzer
Herkunft: irgendwo
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:11 Uhr  ·  #13
Hallo Thommy,

also meines Erachtens unterliegen ausführbare Programme auf dem USB-Stick besonderen Restriktionen.
Gerade für das Update wird die Datei vrnetworldupdate.exe ausgeführt.
Ich würde prüfen ob alle Freigaben für dieses Datei gegeben sind in der Firewall.

MFG

Jaques1901
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:45 Uhr  ·  #14
Hi Thommy,

eigentlich wollte ich Jaques widersprechen, aber ein wichtiger Hinweis: Wenn Du eine lokale Installation hast, könnte es sein, dass die Firewall ggf. die Freigabe für die andere Quelle nicht sauber nachfragt.

Gruß

Holger
Thommy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2009 - 13:06 Uhr  ·  #15
Kurz zur Info:

ich habe heute, nachdem die Fiducia das Update wieder bereitgestellt hat, die Stick-Installation per automatischem Update ohne Probleme aktualisieren können und anschließend die Datenrücksicherung eingespielt.

Kunde zufrieden, ich auch...Fiducia Schuld ;-) eigentlich ganz einfach...

Danke nochmal für alle Beiträge zu meiner Anfrage.

Gruß, Thommy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0