Symbole in der Favoritenleiste fehlen regelmäßig

cyberjack
Benutzer
Betreff:

Symbole in der Favoritenleiste fehlen regelmäßig

· 
Gepostet: 29.02.2008 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo Kollegen,

habe ein ziemlich seltsames Problem:

SFirm Version: 2.2
Netzwerkinstallation:
Server - WIN 2003 Server
Clients - WIN XP SP 2
Daten auf dem Server

An den zwei Clients fehlen regelmäßig die Symbole in der Favoritenleiste. Wenn die MA die Symbole anschießend per Drag and Drop reinziehen und sich wieder anmelden sind die Symbole weg. (fehlende Schreibrechte???)

Wenn ich versuche die sfirm.prf umzubennen oder zu löschen bekomme ich den Hinweise: Keine ausreichenden Rechte vorhanden. Für mich eine eindeutige Meldung. Lt. Admin sind bei den User Adminrechte vorhanden.

Der Admin schwört er hätte an den Berechtigungen nichts gemacht und die letzten zwei Jahre hätte es ja funktioniert.

Danach macht er was an den User-Profilen. Dann geht es zwei bis drei Tage wieder und anschließend fehlen auf einmal die Symbole wieder. Das geht jetzt zwei Wochen so.

Wer hat eine Idee? Sind es nicht doch die Berechtigungen? Wie kann ich das dem Admin beweisen? Oder wird die Datei sfirm.prf von einem Scann abgeschossen? (Der Admin sagt der ganze Sfirm Order ist aus dem Virenscann draußen).

Gruß

Cyberjack
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Symbole in der Favoritenleiste fehlen regelmäßig

· 
Gepostet: 29.02.2008 - 09:20 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von cyberjack
Wenn ich versuche die sfirm.prf umzubennen oder zu löschen bekomme ich den Hinweise: Keine ausreichenden Rechte vorhanden. Für mich eine eindeutige Meldung.

Wenn der Admin diesen Test nicht interpretieren kann, hat er etwas nicht verstanden. Das ist der eindeutige Beweis, das Rechte fehlen.

Zitat geschrieben von cyberjack
Lt. Admin sind bei den User Adminrechte vorhanden.

Das heisst nichts, das ist ein immer wieder gerne gemachter Verständnisfehler. Ein Admin hat nicht immer alle Rechte (per default zwar schon, aber das ist änderbar) - aber er kann sie sich bei Bedarf selber besorgen/geben und auch selber entziehen!

Ihr solltet dringend das bzw. die SFirm32 Verzeichnisse einmal mit neuen Rechten (Vollzugriff) versehen und das auch explizit nach unten auf die Dateien vererben lassen. Besitzer nicht vergessen zu checken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0