Homebanking-Software gesucht

flons23
Benutzer
Betreff:

Homebanking-Software gesucht

· 
Gepostet: 09.03.2008 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich suche eine neue Homebanking- Software, die folgendes können muss:

-Unterstützung von Sparkassen- Konten
-HBCI-fähig
-Möglichkeit, Lastschriften zurückzuholen

Ich habe jahrelang StarMoney im Einsatz gehabt und war bisher auch immer super zufrieden.
In Letzter Zeit wird der 3. Punkt aber leider immer wichtiger. Deswegen (und weil der Support meine Version ausläuft) suche ich eine neue Software.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
flons23
klopfer

Betreff:

Re: Homebanking-Software gesucht

· 
Gepostet: 09.03.2008 - 16:39 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von flons23

-Unterstützung von Sparkassen- Konten
-HBCI-fähig
-Möglichkeit, Lastschriften zurückzuholen

Ich habe jahrelang StarMoney im Einsatz gehabt und war bisher auch immer super zufrieden.
In Letzter Zeit wird der 3. Punkt aber leider immer wichtiger. Deswegen (und weil der Support meine Version ausläuft) suche ich eine neue Software.

Hallo flons23,

wir geben hier keine spezielle Softwareempfehlung. Zu Deinen Anforderungen kann ich nur sagen:

die ersten beiden Punkte werden in der Regel von allen gängigen Softwareprodukten erfüllt.

Schwierig wird es bei Deiner 3. Anforderung. Dies ist in 1. Linie ein Problem/ eine Aufgabe Deines Kreditinstitutes. Erlaubt die Bank/Sparkasse die Rückgabe von Lastschriften Online? Wenn ja (ich glaube es gibt da ein paar Banken/Sparkassen, die das machen) - idR dann nur direkt Online über das Internetbanking.
Meines Wissen nach unterstützt bislang KEINE Software die Lastschriftrückgabe, da dieser Geschäftsvorfall (noch) nicht (?) spezifiziert ist.

Aber da hier auch Programmierer vertreten und Kollegen, die tiefer in den Specs beheimatet sind als ich, bitte ich diese sich dazu ausführlicher zu äußern.

Udo
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2008 - 16:52 Uhr  ·  #3
Hallo Flons,

was machst Du, dass Du einen (dauerhaften?) erhöhten Bedarf an einer Lastschriftrückgabe hast?

Ansonsten, ist es wie Udo geschrieben hat. Es gibt zwar einen Geschäftsvorfall den eine Bankingsoftware nutzen könnte : Lastschriftwiderspruch, der gilt aber nur für Lastschriften im Einzugsermächtigungsverfahren und mir ist keine Software/Bank bewußt, die das aktiv nutzt.

Gruß

Holger
flons23
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2008 - 16:56 Uhr  ·  #4
Hallo noch einmal und vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

Leider habe ich in letzter Zeit einen erhöhten Bedarf an Lastschriftrückgabe, da der Vermieter nicht in der Lage ist, die Miete ordnungsgemäß einzuziehen.
Widerruf der Einzugsermächtigung war auch erfolglos, aber das ist ein anderes Thema.

Ich dachte nur, wenn die Version eh nicht mehr supportet wird, dann gleich eine Software, die das unterstützt.

Gruß
flons23
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2008 - 17:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Es gibt zwar einen Geschäftsvorfall den eine Bankingsoftware nutzen könnte : Lastschriftwiderspruch, der gilt aber nur für Lastschriften im Einzugsermächtigungsverfahren und mir ist keine Software/Bank bewußt, die das aktiv nutzt.

Hallo Holger und Klopfer,

es ist so, das Starmoney 6 sehr wohl die Lastschriftrückgabe via HKLSW unterstützt. Im Zusammenspiel mit SI-Sparkassen funktioniert das auch, bei den F-IT Instituten weiss ich es nicht definitiv, IMHO geht es da aber auch.
Der Bestandsabruf liefert zudem die rückgabefähigen Lastschriften.

Die Frage ist wie immer nur, ob das für den betroffenen Teilnehmer auch so direkt freigeschaltet ist.

@flons:
Wenn dir der Latsschriftwiderspruch so wichtig ist, bleibt bei der Software. Aktuell scheint es die einzige zu sein, die es auch unterstützt. Frag aber mal den E-Banker deiner Sparkasse, ob der Geschäftsvorfall für dich nutzbar ist bzw. was erforderlich ist, damit du ihn nutzen kannst.
flons23
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2008 - 17:56 Uhr  ·  #6
Hallo Captain FRAG,
vielen Dank erst mal für Deine Antwort.
Zur Zeit benutze ich Star Money 5 Pocket Edition. Hier wird die Lastschriftrückgabe (noch) nicht unterstützt oder ich bin zu blind/blöd dafür.

Ab SM wird dieses Feature aber definitiv unterstützt?? Gibt es (auch schon) eine SM 6 Pocket- Edition, in der das unterstützt wird??

Gruß
Flons23
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2008 - 17:58 Uhr  ·  #7
Die LS-Rückgabe ist ein Feature ab Version 6, in 5 wirst du sie nicht finden.
Und ja, eine Pocket 6 gibt es auch (sofern man das was da geboten wird, Pocket nennen kann).

Testen kannst du die Funktionen mit ner Testversion. Wird es zwar nicht als Pocket geben (Vermutlich), die Funktionen zwischen Pocket und normal sind aber identisch.
flons23
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2008 - 06:53 Uhr  ·  #8
Hallo nochmals.

Ich danke allen für die Hilfe.
Ich werde also wohl upgraden auf SM6.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß
flons233
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2008 - 07:41 Uhr  ·  #9
Hallo,

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Im Zusammenspiel mit SI-Sparkassen funktioniert das auch, bei den F-IT Instituten weiss ich es nicht definitiv, IMHO geht es da aber auch.

richtig, ab StarMoney 6.0 respektive Business 3.0 funktioniert die Lastschriftrückgabe per HBCI auch bei FinanzIT-Sparkassen.

Otto
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2008 - 07:53 Uhr  ·  #10
@otto:
Hast du auch Erfahrungen mit dem Abruf rückgabefähiger Lastschriften machen können? Bei mir persönlich werden 2 von 3 Konten in SM verschluckt, die HBCI Rückmeldung (Protokolle in SM) sind aber richtig.
Hab dazu auch mal was im SM-Partner Forum geschrieben, scheinbar wird aber auch das nicht gelesen...
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:13 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe nur 1 'lebendes' Girokonto im StarMoney drin, welches tatsächlich mit Lastschriften bebucht wird, kann dazu also leider keine Aussage machen. Schonmal den Support befragt, der ist doch für unsereinen meist recht aufgeschlossen?

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0