Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 15:09 Uhr  ·  #1
Zur Zeit scheint zumindest bei uns die Installation in TS-Umgebungen ein Thema zu sein und da inzwischen ja kein spezieller TS-Treiber mehr nötig ist, veröffentliche ich hier mit freundlicher Genehmigung von Herrn Schindler (Reiner SCT) eine kurze Anleitung zur Einrichtung:

Folgende Schritte zur Installation von cyberJack-Chipkartenlesern in einer
Terminal-Server-Umgebung:

(ggf. Deinstallation des alten Treibers am Server)

Download des aktuellen Treibers unter http://www.reiner-sct.com/content/view/32/43/

Installation des Treibers am Client/an den Clients (testen und reboot).

Den aktuellen Treiber am Server ebenfalls installieren.
(Wird der Treiber komplett installiert und ein Kartenleser am Server angeschlossen, erfolgt der Zugriff auf diesen, nicht auf die an den Clients angeschlossenen Leser!)

Vom Client aus einen PC/SC-Redirect zum Server einrichten: Klicken Sie im Fenster Remotedesktopverbindung auf Optionen.
Klicken Sie auf der Registerkarte Lokale Ressourcen unter Lokale Geräte auf Smartcard.

Hinweis:
Die Option, über die eine Smartcardumleitung aktiviert werden kann, wird erst angezeigt, wenn eine Smartcard vorhanden ist und der Dienst gestartet wurde.
Klicken Sie auf Verbinden.
Zu beachten ist, dass der Funktionstest im cyberjack-Gerätemanager nicht
erfolgreich durchgeführt werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 15:18 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

vielen Dank für die Information. Ist für das PC/SC-Redirect eine spezielle Anschlussvariante (z.B. Seriell) erforderlich? Ich habe noch im Hinterkopf, dass es früher mit USB-Geräten nicht möglich war.

Viele Grüße
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Furtwangen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 15:43 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

es ist bei dem PCSC Redirect wie vom keine spezielle Anschlussvariante erforderlich.
Hierbei kann auch ein Kartenleser mit USB Anschluss verwendet werden.

Viele Grüße
Sebastian Schindler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 17:03 Uhr  ·  #4
Hier steht auchnoch was dazu:
http://www.onlinebanking-forum…inalserver

Die Lösung funkioniert übrigens auch bei Anwendungen, die auf CTAPI bauen, obwohl es eigentlich nur ein PCSC Redirect ist. Pfiffig gemacht...
3-4 mal hab ich das bei Kunden schon so eingesetzt. Wenn nicht nachträglich gefuscht wird oder jemand bei neuen Rechnern was vergisst, bereitet das ganze keine Bauchschmeren.

Sinnvoll für alle Anwendungen, die keine eigene Lösung für derarige Probleme haben oder diese zu teuer ist :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 17:27 Uhr  ·  #5
Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um die Einrichtung an einem FAT-Client. Wie sieht denn die Nutzungsmöglichkeit bei Thinclients z.B. unter Linux aus? Es gibt ja ein prima Bootimage ("Thinstation") mit dem man eine RDP-Sitzung starten kann.

Gruß
Karsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:21 Uhr  ·  #6
ich wette, das wird nur an Windows-Fat-Clients klappen, da der Client-Treiber ja ein Windows-Treiber ist.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Furtwangen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 09:26 Uhr  ·  #7
das ganze funktioniet nur unter Fat-Clients

Sicherzustellen ist das auf den Ordner Reiner sct und allen Unterordner unter c:\Programme\ der Benutzer Vollzugriff besitzt.
Zusätzlich benötigt der Benutzer auf die Files cjppa32.dll, cjeca32.dll und ctrsct32.dll unter C:\Windows\System32 Vollzugriff
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 23:42 Uhr  ·  #8
Fehlermeldung bei dieser Anschussvariante.
(Terminalserver & local am Server angeschlossener & installierter Reiner SCT Pin Pad usb, Client Win XP mit installieretem treiber)
Ich habe alles so wie oben beschrieben angeschlossen und konfiguriert.
Beim Funktionstest auf dem Terminalserver während der Sitzung
Ist alles in Ordnung : Er verbindet zum PC/SC Subsystem.
Und alles weitere ab Kartenstatus ermittlung geht nicht.
Die Fehlermeldung lautet: 0x80100009 (Der angegebene Lesegerätename wurde nicht erkannt.

Habt ihr nen Tipp für mich? Bin ziemlich verzweifelt..

MFG Stefan Ebbecke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:19 Uhr  ·  #9
Sehe ich das richtig, das dieses Vorgehen nur in einer "echten" Serverumgebung funktioniert?
Ich habe hier einen Kunden, der das unter Remote-Desktop (XP-Pro) versucht.

Oder gibt es noch einen Trick?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 17:18 Uhr  ·  #10
Terminalserver-/Client ist immer Remote-Desktop (oder Citrix), sonst wäre es keine Terminalserver-Umgebung...

Oder meinst du das so, das da kein TS-Server steht sondern nur Peer-to-Peer mittels Remotedesktop? IMHO ist das das gleiche, nur ist die Anzahl der gleichzeitigen Sitzungen auf eine begrenzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 22:19 Uhr  ·  #11
manno, dachte das wäre klar genug formuliert, aber ok: Kann die in XP-Pro eingebaute Remote-Desktopfreigabe auch "irgendwie" den PC/SC-Redirect einem anderen CP-Pro-Client anbieten?

Ist zwar jetzt nicht mehr dringend, weil eine Client-Installation meiner Kundin reichte, aber neugierig wäre ich schon.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 13:52 Uhr  ·  #12
Ich habe den Treiber für ReinerSCT cyberJack installiert. Local auf meinem Laptop (WinXP) und auch auf der VM (WinXP) auf der ich arbeiten muss.
Die VM enthält dann die weitere SW.

Wenn ich lokal den Funktionstest durchlaufe wird alles Grün angezeigt.
Auf der VM startet der Test nicht, weil keine Karte erkannt wurde.

Bei der Remote Desktop Verbindung habe ich angegeben, dass alle aktuellen und zukünftigen Ressourcen, inkl. Smartcards, geshared werden.

Auf der VM habe ich keinen Admin Zugriff.

Muss auf dem Zielsystem noch irgend etwas eingestellt werden? Interessanterweise wird der cyberJack bei den zu sharenden Ressourcen auch nicht explizit angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Anleitung Installation Reiner Kartenleser Terminal Server

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 21:02 Uhr  ·  #13
Bist du auf einer VM oder nutzt du eine Remote-Desktop Verbindung zu einem Server oder hast du sogar beides kombiniert?

Bei einer Terminal-Server Lösung musst du auf Client und Server die Dienste freigeben, wie in der Reiner Anleitung beschrieben:
http://www.reiner-sct.com/inde…iew&id=193

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0