Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung

charlyman
Benutzer
Betreff:

Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung

· 
Gepostet: 19.03.2008 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für uns. Wir sind ein kleiner Betrieb und zur Zeit Kunden der Postbank und der Sparkasse und suchen nach einer Onlinebanking Software, die geeignet ist, auf komfortable und sichere Art und Weise, ca. 30 Überweisungen pro Woche bei beiden Banken durchzuführen.
Gibt es eventuell auch Banking-Software, die eine Schnittstelle zur einer ERP-Software hat oder wie wird üblicherweise ein solcher Vorgang in einem "modernen" Unternehmen eingebettet?

Vielen Dank
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung

· 
Gepostet: 20.03.2008 - 08:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke, Deine erste Anforderung (2 Banken, 30 Überweisungen ...) decken sehr viele Programme ab. Da wirst Du kaum eine vernüftige Antwort finden, da hier sehr viele verschiedene Bankgruppen vertreten sind.

Bei der Geschichte mit der ERP-Software wird es allerdings interessant. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung, aber vielleicht kannst Du mal posten, welche Formate diese Software verarbeiten kann.

Gruß

Eldi-Man
katjah
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2008 - 10:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

ERP-Programme können in der Regel die gängigen Formate wie DTAUS,DTAZV usw erzeugen. Diese kann man dann in ein Onlinebanking-Programm importieren.

Kontoauszüge (MT940) zwecks Verbuchung einzulesen, sollten ERP-Programme eigentlich auch können..
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2008 - 16:59 Uhr  ·  #4
Gut, das sind Formate, die normalerweise jede gescheite Online-Banking-Software für Firmenkunden können müsste.

Ich denke, du solltest Dich mit den Kollegen von der Poba und Spk vor Ort zusammen setzen. Dann dürftest Du eine vernüftige Lösung bekommen.
charlyman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2008 - 15:36 Uhr  ·  #5
Ich danke Euch schonmal. Sobald ich die Anforderungen etwas spezifizieren kann, melde ich mich wieder...

Bis dann
mixl
Benutzer
Herkunft: Zwickau
Homepage: mixl.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 13:00 Uhr  ·  #6
Die meisten "modernen" ERP Lösungen haben entsprechende Schnittstellen für den Zahlungsverkehr (wurde ja oben schon genannt), wenn nicht sogar ein integriertes Modul für den Zahlungsverkehr.

z.B. bei Lexware (Financial Office, Lexware Buchhalter und viele andere) gibt das Modul lexware banking mit dem man die Bankansteuerung per HBCI über Chipkarte / Diskette oder PIN/TAN realiseren kann, ein separates Banking-Programm erübrigt sich daher.

Bei SAGE und khk soll es ähnliche Dinge geben, ich hab dazu aber bisher keinerlei Erfahrungswerte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0