VR-NetWorld und Dresdner Bank?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

VR-NetWorld und Dresdner Bank?

 · 
Gepostet: 14.05.2004 - 16:01 Uhr  ·  #1
Ich verschleiße im Moment eine Benutzerkennung nach der anderen beim verzweifelten Versuch, ein DreBa-Konto bei VR-NetWorld einzurichten.

In den Fällen, wo ich mir das Scheitern nicht erklären kann, habe ich folgende Dinge befolgt, die mir die Leute von der Dresdner-Bank-Hotline geraten haben:
- alle Nummern ohne Leerzeichen eingegeben
- unter "Extra/Banken/Sonderfälle für HBCI" die Bankleitzahl angegeben und beide Kästchen angeklickt
- meinen Virenschutz ausgeschaltet

Ergebnis: Es wurden krude Fehlermeldungen ausgegeben (Ini-Brief funktionierte, aber Einreichung nicht); Hash-Werte, die im Programm noch gestimmt hatten, waren im Ini-Brief falsch; und schließlich, bei der letzten Kennung, hat wurde nicht mal mehr der Zugang zur Bank gefunden.

Zu Letzterem habe ich noch die Fehlercodes:
Zitat
Code 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.
Code 9999: HTTPS-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu '193.194.7.124' hergestellt
Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

Online war ich natürlich, und die URL gibt es auch.

Weder bei der DreBa noch bei der Frankfurter Volksbank kann man sich das Scheitern erklären. Da wird immer wieder jeweils auf die anderen verwiesen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld und Dresdner Bank?

 · 
Gepostet: 14.05.2004 - 16:13 Uhr  ·  #2
Hallo Rö,

dein Protokollausschnitt macht mich etwas stutzig!
Wieso hast Du eine HTTPS Verbindung? Für HBCI bei der DreBa gibt es keine HTTPS Verbindung!

Bei mir läuft die DreBa mit der VR-NetWorld Software 2.0 (der Versionstand ist wichtig! Vorher funktioniert zwar die Initialisierung aber mehr nicht!) problemlos.

Meine Einstellungen, mit denen die DreBa läuft:

Sonderfälle HBCI: Eingetragen wird die BLZ der Frankfurter Zentrale und der Fiale vor Ort. Haken bei beiden setzen. Anschließend die VR-NetWorld Software neu starten.

Sicherheitsmedium Diskette/Chipkarte neu anlegen:
- Benutzerkennung und KundenID eintragen
- IP : 193.194.7.124
- Bankleitzahl : 50080000 ! (die der Zentrale in Frankfurt)
- HBCI Version 2.01 (wird nachher automatisch ermittelt)
Dann kann es eigentlich schon losgehen

Gruß

Holger

PS Beim Thema HTTPS verwendest Du einen Proxi? Wenn ganz wichtig für HBCI den Port 3000 vorgeben!.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld und Dresdner Bank?

 · 
Gepostet: 14.05.2004 - 16:24 Uhr  ·  #3
Also, das mit dem HTTPS kann ich mir eigentlich auch nicht erklären. Vielleicht ist das der Grund, aber woher es kommt, weiß ich nicht.

Als Version benutze ich auch die 2.0.

Mit dem BLZ-Problem kann es glücklicherweise nichts zu tun haben, da meine mit der der Zentrale identisch ist.

Aber das mit HTTPS - wahrscheinlich ist es das... Aber wie ändern?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld und Dresdner Bank?

 · 
Gepostet: 16.05.2004 - 22:49 Uhr  ·  #4
Hallo Rö,

das mit deinen Hash-Werten im Brief ist o.k.
In der Software bekommst du ja den Hash der Bank angezeigt zur Kontrolle, ob du auch bei der richtigen Bank gelandet bist. Diesen vergleichst du mit dem Anschreiben der Bank und bestätigst ihn, wenn er übereinstimmt.
Auf dem Ini-Brief steht aber dann DEIN persönlicher Hash, der sich natürlich immer von dem der Bank unterscheidet. Er ist auch bei jeder Schlüsselerstellung, die du machst, anders.
Der muss dann in der Bank abgegeben werden.
Auf deinem Ini-Brief steht also nicht noch mal der Hash der Bank sondern DEIN eigener öffentlicher Schlüssel, mit dem du dich bei jedem Zugriff an den Bankrechner identifizierst.

Gruß Topo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0