vorausschauender Überblick über regelmäßige Buchungen mp2008

Burckhard
Benutzer
Betreff:

vorausschauender Überblick über regelmäßige Buchungen mp2008

· 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bekomme zwar regelmäßig Rente, aber meine Belastungen sind nicht regelmäßig.
Ich möchte gern für einen Monat im voraus wissen, welche Belastung auf mich zukommt und wieviel Geld ich zusätzlich vom Sparbuch überweisen muß, damit ich nicht ins Minus komme.
Leider habe ich nur ein Handbuch 2007 und finde keine Erklärung zum Button "Planung".
Weiß jemand Rat?
Gruß Burckhard
McAldo
Benutzer
Betreff:

Re: vorausschauender Überblick über regelmäßige Buchungen mp2008

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:16 Uhr  ·  #2
Das würde mich auch mal interessieren. Kann man z.B. Versicherungen, die einmal im Jahr abgebucht werden vorab eintragen, dass man dann sieht, wieviel Geld noch vorhanden ist. Auch andere, monatliche Abbuchungen, die per Lastschrift vorgenommen werden könnten so eingeordnet werden. Gibt es dafür schon eine Funktion?

McAldo
Bernd_d

Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:01 Uhr  ·  #3
Unter "Planung" gibt es eine Geldflussprognose, die das gewünschte macht. Man muss sich unter "Terminbuch" nur die regelmäßigen Buchungen eintragen.

Bei der Prognose kann man zwar auch Kategorien auswählen, die berücksichtigt werden sollen, allerdings zeigt das bei mir leider keine Wirkung. Ich hätte gerne, dass meine Ausgaben der letzten Monate ebenfalls in diese Prognose mit eingehen, auch wenn es sich um keine regelmäßigen Buchungen handelt, sondern normale Ausgaben, die per Abbuchung bezahlt wurden.
McAldo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2008 - 22:56 Uhr  ·  #4
Danke für die Info. Klappt wunderbar. MoneyPlex ist echt nen super Ding. :-)

McAldo
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Bernd_d
Ich hätte gerne, dass meine Ausgaben der letzten Monate ebenfalls in diese Prognose mit eingehen, auch wenn es sich um keine regelmäßigen Buchungen handelt, sondern normale Ausgaben, die per Abbuchung bezahlt wurden.

Hallo Bernd_d,

das ist doch möglich, dazu haben wir in der Prognose die Option Auto-Prognose eingebaut. Diese Option bezieht alle Buchungen der letzen 12 Monate in die Prognose mit ein. Zusammen mit den Terminbuchungen lässt sich damit eine schöne Prognose erstellen.

Tschüss

Sebastian
dheide
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2008 - 15:15 Uhr  ·  #6
Erstmal dank an diese Forum und an Sebastian von matrica. Moneyplex ist schon ein schönes Programm. Die Planungsfunktion macht das Programm für mich dann richtig rund. Allerdings funktioniert es nicht oder ich mache es falsch.

Wo ist die Doku? Eine suche nach Planung auf der Matrica Seite gab es 0 Treffer ...

Mein Problem:

- Wenn ich mein Gehalt als Terminbuchung (als Einzahler mein Arbeitgeber) eingebe, ist es ausgegraut in der List und erscheint nicht in der Geldflussprognose.

- Ob Autoprognose aktiviert ist oder nicht macht keinen Unterschied.

- Alle Aktivitäten außer 'abgleichen sind immer ausgegraut.

- Was heiß 'keine Aktion durchführen' und 'Terminbuchung nur für Prognose verwenden' ?

Vielleicht könnte sich ja jemand eine Dokumentation dazu schreiben ... ;-)

Vielen Dank für eine oder mehrere Antworten,

Dominik

-
Bernd_d

Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2008 - 10:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von matrica
Zitat geschrieben von Bernd_d
Ich hätte gerne, dass meine Ausgaben der letzten Monate ebenfalls in diese Prognose mit eingehen, auch wenn es sich um keine regelmäßigen Buchungen handelt, sondern normale Ausgaben, die per Abbuchung bezahlt wurden.

das ist doch möglich, dazu haben wir in der Prognose die Option Auto-Prognose eingebaut. Diese Option bezieht alle Buchungen der letzen 12 Monate in die Prognose mit ein. Zusammen mit den Terminbuchungen lässt sich damit eine schöne Prognose erstellen.

Ich habe jetzt herausgefunden, warum es bei mir nicht geklappt hat. Ich habe das Konto erst seit 6 Monaten, daher werden mir für die folgenden 6 Monate keine Buchungsprognosen erstellt. Scheinbar verwendet das Programm immer den gleichen Monat aus dem vorherigen Jahr, für April 2008 also die Buchungen von April 2007.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass aus den vorhandenen Buchungen (also meine letzten 6 Monate) irgendwie ein Durchschnitt für die jeweiligen Kategorien berechnet wird, anhand von dem dann dann die nächsten Monate ermittelt.

Wenn man also ein neues Konto eröffnet hat, steht man erstmal 12 Monate ohne Prognose da, bis man ein ganzes Jahr Buchungen zur Verfügung hat.

Finde ich etwas schade und vielleicht lässt sich ja im Programm irgendwie eine Abfrage einbauen, dass in so einem Fall wirklich nur die vorhandenen Daten für die zukünftigen Monate verwendet werden.

In meinem Fall sieht es jetzt jedenfalls konkret so aus, dass bis Oktober 2008 nur die Terminüberweisungen berücksichtigt werden :(
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:22 Uhr  ·  #8
Hallo Bern_d,

das mit der Auto-Prognose ist ja relativ neu und wir sind gerne bereit da noch etwas nachzuarbeiten, so daß es den Wünschen der Anwender entsprechend weiter verfeinert wird.
Ich geben das ganze auf jeden Fall weiter, vielleicht lässt sich eine schnelle Lösung finden.

Tschüss

Sebastian
Bernd_d

Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:46 Uhr  ·  #9

Ganz so tragisch ist es ja nicht, ich hab auch ohne diese Vorschau einen guten Überblick über meine Finanzen ;)

Es ist halt nur irritierend, wenn man wirklich ein neues Konto hat und keine Prognose bekommt. Bei mir hat es auch ewig gedauert, bis ich den Grund gefunden hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0