Proficash vs. VR-Networld

was sind die Vorteile von Proficash

Moersbacher
Benutzer
Betreff:

Proficash vs. VR-Networld

· 
Gepostet: 16.04.2008 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bisher zufrieden VR-Networld genutzt mit circa 150 Überweisungen in der Woche. Sonst benötige ich VR-Networld nur für die Kontenübersicht und Auszugs-Abholung. Im Betrieb mit zwei Rechnern hatte ich bis letzten Freitag auch nie Probleme, aber da war ein Update (3.31) vorübergehend nicht erreichbar. Deswegen hatte ich mich an meine Bank gewendet und die meinte, ich sollte lieber Profi-Cash nehmen. Ich hab es jetzt auch installiert, finde es aber für meine Bedürfnisse überdimensioniert.

Wer kann mir schnell die Vorteile von Proficash gegenüber Vr-Networld erläutern außer, dass es stabiler läuft, besser im Netzwerk ist...

Olaf
helle
Benutzer
Herkunft: allgaeu
Betreff:

Re: Proficash vs. VR-Networld

· 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hallo Olaf,
wenn du keinen Auslandzahlungsverkehr nutzts, dann hast du bereits die Vorteile von ProfiCash genannt.
Bessere Netzwerkfähigkeit, schnellerer Datenbankaufruf!
stabilere Performance möchte ich so nicht befürworten.
Probleme können bei jedem Programm mal entstehen.
Meine Erfahrung:
VR-Networld Software ist bedienungsfreundlicher!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Proficash vs. VR-Networld

· 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:44 Uhr  ·  #3
Hallo Olaf,

Profi cash ist weder besser oder schlechter im Netz, noch läuft es stabiler oder instabiler als die VRNWS. Es gibt auch keine pauschalen Vorteile der VR-NetWorld Software gegenüber von Profi cash und umgekehrt. Beide Programme haben unterschiedliche Zielgruppen und daher einen unterschiedlichen Funktionsumfang, unterschiedliche Konzepte in der Bedienung/ Entwicklung Datenbankansteuerung usw. usw.

Daher stimme ich der Aussage von Helle, dass die VR-NetWorld Software bedienungsfreundlicher ist auch nur bedingt zu (Für die Zielgruppe, für die die VRNWS gedacht ist, stimmt das ganz sicher, aber eben nicht in der Zielgruppe von Profi cash)

Aber zurück zu deiner Frage.
Um Beurteilen zu können, ob PC besser ist oder nicht müsste man sich genauer anschauen, wofür Du die VRNWS so nutzt und was zukünftig noch sein könnte. Sprich wohin sich dein Geschäft noch so entwickeln könnte.

Wenn man nur die 150 Überweisungen in der Woche betrachtet, dann ist das sicherlich nicht die Menge an Überweisungen, die mit der VRNWS in der Regel gemacht werden. Das alleine sagt aber nicht aus, dass Profi cash besser für dich geeignet währe. Wenn Du einen älteren Rechner hast, kann es sicherlich sein, dass die Datenbankzugriffe irgendwann mal langsamer werden, da das Datenbankkonzept andere Schwerpunkte hat, aber sicherlich damit nicht grundsätzlich überfordert ist. Und sollte es dazu mal kommen, kannst Du ältere Daten auch in ein Archiv verschieben. Die Anzahl der Überweisungen reicht also nicht unbedingt als Kriterium. Interessanter wird es, wenn Du plötzlich mehrfach Unterschriften benötigst, oder Du mit mehreren Leuten Arbeiten möchtest und sehr feine Rechte Steuerung benötigst (Die wichtigsten Details kann auch die VRNWS). Oder wenn Du viel wert legst, dass das Zusammenspiel mit Buchaltungssoftware oder Kontierungssystemen möglichst effizient laufen soll, dann ist sicherlich Profi cash die geeignetere Software, oder wenn Du neben HBCI/FinTS weitere Übertragungsverfahren benötigst, oder Auslandszahlungen außerhalb der EU tätigen möchtest, oder Meldungen elektronisch abgeben möchtest. Das wären so harte Kriterien, bei denen man klar sagen kann : Profi cash. Ansonsten muss das Gesamtbild, von dem was Du mit der Software machst entscheiden, welche Software die Geeignetere ist.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0