eu-standartüberweisung unter vr-networld 3.30 bei sparkasse

fritzthecat
Neuling
Herkunft: bayern
Betreff:

eu-standartüberweisung unter vr-networld 3.30 bei sparkasse

· 
Gepostet: 20.02.2008 - 16:12 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir bei folgenden problem helfen:

ich verwende vr-networld zur verwaltung diverser konten unter windows xp.
bei meinen sparkassenkonten (hbci pin/tan im i-tan-verfahren) kann ich leider keine eu-überweisungen durchführen (da das formular hierzu nicht vorhannden ist), bei meinen anderen konten funktioniert die problemlos.
lt. auskunft meiner sparkasse ist eine separate freischaltung für die nutzung nicht erforderlich.

danke

frank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: eu-standartüberweisung unter vr-networld 3.30 bei sparkasse

· 
Gepostet: 20.02.2008 - 16:38 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

das ist ein bekanntes Problem. Die EU-Standardüberweisung ist technisch in vier verschiedenen Versionen spezifiziert worden, und die Sparkasse nutzt eine Version die die VRNW-Software nicht beigebracht bekommen hat. Faktisch gibt es speziell dafür keine Lösung, allerdings könnte dich die Sparkasse für die "große" Auslandsüberweisung freischalten, damit kann die VRNW 'IMHO' als EU umgehen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2008 - 17:05 Uhr  ·  #3
Hallo Captain,
Zitat geschrieben von Captain FRAG

....
das ist ein bekanntes Problem. Die EU-Standardüberweisung ist technisch in vier verschiedenen Versionen spezifiziert worden,
....

nicht ganz richtig! Die EU Standardüberweisung ist nur in zwei verschiedenen Versionen spezifiziert worden, von denen eine abgekündigt wurde. Womit es nur noch eine gültige Version für die EU Standardüberweisung gibt.
Die anderen beiden Versionen können eigentlich mehr, womit die EU Standardüberweisung nur eine Teimenge dieser Versionen ist.

Zitat geschrieben von Captain FRAG

und die Sparkasse nutzt eine Version die die VRNW-Software nicht beigebracht bekommen hat. Faktisch gibt es speziell dafür keine Lösung, allerdings könnte dich die Sparkasse für die "große" Auslandsüberweisung freischalten, damit kann die VRNW 'IMHO' als EU umgehen.

Das ist die Lösung, die sich manchmal aber etwas schwer ind er Kommunikation zur Bank gestaltet.

Gruß

Holger
dirwin
Benutzer
Betreff:

"Große EU-Überweisung"

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:35 Uhr  ·  #4
Welche Freigabe von der Sparkasse ist zur Ausführung einer EU-Standardüberweisung erforderlich? Die HKUB reicht nicht aus.

Gruß dirwin
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:51 Uhr  ·  #5
Hi Dirwin,

bei der Sparkasse ist es der HKAUB, sprich die Auslandsüberweisung. In der Regel erwarten die Sparkasse aber den HKAOM ->Auslandsüberweisung ohne Meldeteil, der von der VRNWS nicht unterstützt wird, da der GV nicht mehr weiter entwickelt werden soll.

Gruß

Holger
dirwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:02 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,
wenn ich das richtig verstehe, kann mit der VRNW-Software und Sparkasse keine EU-Zahlung durchgeführt werden.
Ist das eventuell Geschäftspolitik um die Software der Genobanken ungpraktisch erscheinen zu lassen?

Gruß Dirwin
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dirwin
wenn ich das richtig verstehe, kann mit der VRNW-Software und Sparkasse keine EU-Zahlung durchgeführt werden.Gruß Dirwin

Doch, das geht. Aber nur, wenn die Sparkasse dem Teilnehmer zum benutzten Konto die "große" Auslandsüberweisung (Z1), in HBCI übersetzt den Geschäftsvorfall HKAUB, freischaltet. Der HKAOM (Auslandsüberweisung ohne Meldeteil, eine andere Möglichkeit für die EU-Zahlung) ist ja in der VRNW nicht drin.

Im Prinzip versucht die VRNW genau das richtige (also HKAUB) gemäß dem Screenshot. Was man nicht sieht, ist das was nach dem Senden passiert ist. Auftrag abgelehnt? Hinweis auf fehlende Nutzungsrechte?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:27 Uhr  ·  #8
Ergänzung zum Captain,

eigentlich scheint der Anwender für den HKAUB freigeschaltet zu sein, da die VRNWS ansonsten den Auftrag erst gar nicht anlegen würde. Von daher ist der Rest des Protokolls in der Tat der aussagekräftigere.

Gruß

Holger
dirwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:31 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
die Zahlung wurde nicht durchgeführt. Die Überweisung kann nicht erneut gesendet werden (keine Berechtigung) und eine neue EU-Zahlung kann nicht mehr erzeugt werden.
Gruß Dirwin
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:34 Uhr  ·  #10
Da haben wir es doch... der Teilnehmer darf von diesem Konto keine Auslandszahlungen ausführen, dass heisst die Bank hat ihn im Online-Banking-Vertrag nicht für den HKAUB freigeschaltet oder das zwischenzeitlich mal geändert. Der Text ist recht deutlich....

Die VRNW verweigert es jetzt, weil sie vermutlich beim Senden mit frischen BPD/UPD versorgt wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0