Das angegeben Konto ist nicht für IBanking geeignet

dna'ler
Neuling
Herkunft: Niedersachsen
Betreff:

Das angegeben Konto ist nicht für IBanking geeignet

· 
Gepostet: 21.05.2004 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hi,
habe folgendes Problem, mein Vater ist vor 4 Wochen tödlich verunglückt, über seine Anmeldung bei StarMoney liefe aber auch das Konto meiner Mutter und diverse andere Konten miner Geschwister. Da ich das Password meines Vaters wusste und auch immer die Überweisungen für die Familie tätigte bin ich mit dem Programm vertraut.
Auch die letzten Tage bezahlte ich diverse Rechnungen und das Programm funktionierte auch tadellos.

Als ich heute jedoch die Umsatzabfrage weggschicken wollte kam folgenden Fehlermeldung : "Dieses Konto ist für Internet-Banking nicht freigeschaltet (h2007) "

Das Geldinstitut meines Vater weiß von seinem Tod (er hatte dort bis vor wenigen Jahren gearbeitet)

Meine Frage ist, ob die (die SPK) das jetzt gesperrt haben oder ob es einen anderen Grund haben könnte.

Danke für Eure Hilfe
Thomas

(StarMoney 3.0- SPK-Edition, WIN XP)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Das angegeben Konto ist nicht für IBanking geeignet

· 
Gepostet: 21.05.2004 - 19:35 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

vorab mein aufrichtiges Beileid...

Ich denke, du vermutest richtig: Du benutzt den Zugang deines verstorbenen Vaters - inzwischen wird wohl der Online-Zugang gelöscht sein, bzw. die Vollmachten bei anderen Konten.

Um das ganze auch rechtlich einwandfrei zu handhaben, solltest du unbedingt Kontakt mit eurem Bank-Berater aufnehmen, die Verfügungsmöglichkeiten nach dem Tod eines Kontoinhabers sind oft nicht so ganz einfach.

Richtiger wäre - wenn du alt genug bist: Du solltest Vollmacht erhalten bei den Konten, die du auch bebuchst und einsiehst - dann kann später keiner was sagen. Vermutlich könnte auch deine Mutter einen eigenen Zugang beantragen, den sie dir dann zur Verfügung stellt, das wäre allerdings eure private Regelung zuhause - die Bank bekommt davon eigentlich ja nichts mit. Deine Mutter unterschreibt nämlich, dass sie keinem die Zugangsdaten gibt...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0