T-Online 5.0x - Umstellungsbeschreibung iTAN VR-Bank?

hylli08
Benutzer
Betreff:

T-Online 5.0x - Umstellungsbeschreibung iTAN VR-Bank?

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:12 Uhr  ·  #1
Wir haben noch den ein oder anderen Kunden der aufgrund eines älteren Betriebssystems noch T-Online 5.0x einsetzt.

Ich habe den ersten Kunden mitgeteilt, dass wohl iTAN mit unserer Bank (FIDUCIA) unter T-Online 5.0x nicht möglich sei, da die Anleitung für T-Online 6.0x so nicht funktionierte.

Es fehlen sowohl der Button für die UPD-Aktualisierung als auch die Möglichkeit das Zweischritt-TAN-Verfahren einzustellen.

Hatte noch die Idee die HBCI-Version auf 300 umzustellen und die UPD per Kontoaktualisierung zu ziehen, aber leider funktioniert das auch nicht.

Gibt's eine VR-Bank (FIDUCIA) oder Onlinebanking-User einer solchen Bank die bei T-Online 5.0x die Umstellung hinbekommen haben?!?

Würde mich über eine Umstellungsbeschreibung freuen, Danke!

Hylli
TEO
Benutzer
Betreff:

Re: T-Online 5.0x - Umstellungsbeschreibung iTAN VR-Bank?

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #2
Nein. Es ist sogar zwingend die Version 6.05.0003 noetig. Wir hatten eine Kundin die nicht weiter als 6.04.0004 mit den Online-Updates kam.

ich habe ihr dann empfohlen Banking 7.00 separat von T-Online zu installieren (16MB) dann ging es.

Mit T-Online 5.x habe ich noch keinen Kunden iTAN-fähig bekommen (also nicht bei unserer Bank)

Allerdings soll laut Info unseres Rechenzentrums die T-Online Banking Version 1.061 iTAN-tauglich (FinTS 3.0) sein...
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:18 Uhr  ·  #3
Zitat
ich habe ihr dann empfohlen die 7.00 separat von T-Online zu isntallieren (16MB) dann ging es.

Was, die gibt's schon???

Zitat
Mit T-Online 5.x habe ich noch keinen Kunden iTAN-fähig bekommen (also nicht bei unserer Bank)

Hast Du die Fachinfo von (vor)gestern gelesen?

Hylli
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:21 Uhr  ·  #4
Ja habe ich... Hatte meinen Beitrag auch noch korrigiert.

T-Online-Banking 7.00.0004 kann man schon herunterladen bei T-Online. Ist schon seit ein paar Wochen verfügbar.

Als Komplettpaket gibt es aber nach wie vor nur die Version 6.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:22 Uhr  ·  #5
Ich schau selber mal nach w/T-Online 7 und Onlinebanking 1.061.

Hylli
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:24 Uhr  ·  #6
Okay. Es ist noch die Version 6. Allerdings in Version 7.00.0004, welche separat lauffähig ist.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
gaertian
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

Umstellung von T-Online 5 doch möglich

· 
Gepostet: 27.05.2008 - 10:48 Uhr  ·  #7
Eine Umstellung der T-Online-Banking 5 ist möglich. Etwas ticky, aber it works!

1. Online-Update auf Vers. 5.01.0032
2. Umstellen der HBCI-Version
-> Kontoauswahl - Bearbeiten - System
-> Systemdaten ändern
-> HBCI-Version: 300 eingeben
mit OK speichern
3. Bankverbindung "synchronisieren"
-> Kontoauswahl - Bearbeiten - Bankverbindung
-> Zugangsart umstellen
dabei wird die UPD und BPD wieder neu übertragen, diesmal mit HBCI 3.00 😉
4. Zwei-Schritt-TAN aktivieren
-> Kontoauswahl - Bearbeiten - Bankverbindung
-> TAN-Nummern
Hacken bei "Zwei-Schritt-TAN-Verfahren verwenden" rein.

... und schon sollte auch T-Online 5 :oops: mit iTAN zurecht kommen.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #8
Danke, Interessant und gut zu wissen!
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:43 Uhr  ·  #9
Ebenfalls Danke für den Tipp.

Hylli :)
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:57 Uhr  ·  #10
Hey,

da ich auch viele Kunden hatte, die ihr T-Online auf das Zweischrittverfahren umstellten, hab ich einfach mal bei T-Online angerufen und mir die Erklärung via Mail senden lassen ;)
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:21 Uhr  ·  #11
Das selbe Workaround muessen wir bei den meisten T-Online 6 Kunden auch durchfuehren.

Wir haben etliche T-Online 5/6 Kunden bei denen zwar die Umstellung funktioniert, aber dann ein Fehler beim iTAN-Dialog kommt. Signatur der Bank wird dabei abgewiesen oder ist unbekannt. Ein Update auf neuere Versionen schlug in diesen Faellen auch meist fehl. Selbst mitden aktuellen Downloads der T-Online Seite. Die Installation klappt, aber die T-Online-Banking Version bleibt alt.

Noch witziger sind die T-Online Installationen bei denen ein neues Konto angelegt wird. Bei der Einrichtung bricht der Dialog mit der Begründung ab "Bank unterstütz nur noch Zweischritt-TAN-Verfahren". In so einem Fall kann man die Software nicht mal manuell auf HBCI 300 umstellen, da er das Konto gar nicht vollständig anlegt, somit auch kein Registerreiter SYSTEM bei KONTO BEAREITEN vorhanden ist. Laut unseren Information soll in Kürze ein Update erscheinen. Problem ist bereits bekannt.
Der letzte Versuch auf einem firschen WinXP und dem aktuellen Download von T-Online ergaben, dass die SOftware das Konto nach wie vor mit 2.20 anlegen moechte. Online-Update meldet. Software ist auf dem aktuellen Stand.

Sollte einer unserer Kunden mit T-Online 5 ordentlich arbeiten koennen freut mich das. Ich kenne persoenlich keinen.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:50 Uhr  ·  #12
Tja das Problem mit der abgebrochenen Kontoanlage ist schon irrsinnig.
Bin mal gespannt, wann das entsprechende Update dazu vorhanden ist.

Was mich bei der Sache viel mehr aufgeregt hat, ist die Tatsache, dass ich vom Kunden nach und nach böse Emails bekommen habe. Der hatte laut seiner Aussage in den knapp 2 Wochen, die wir zusammen versuchten das Konto anzulegen, 10 unterschiedliche Leute an der T-Online-Hotline gesprochen.

Und jeder dieser zwischenzeitlich von ihm titulierten "Experten" schiebt die Schuld auf die Bank. "T-Online Programm sei funktionstüchtig". Erst als im Serviceforum bekundet wurde, dass der Fehler bekannt und in Arbeit sei, glaubte er mir. Seitdem ist er auf T-Online sauer!! ;-)

Aber back to Topic: Gott sei Dank läuft die Umstellung von bestehenden Konten auf iTAN recht reibungslos.

Grüße
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0