Ungültige Valuta-Daten nach Datenübernahme

DanielF
Benutzer
Herkunft: Salzkotten
Betreff:

Ungültige Valuta-Daten nach Datenübernahme

· 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach der Daten-Übernahme aus HomeCash in die VRNWS (3.31) steht bei Belastungen vom 28.02.XXXX die Valuta 30.02.XXXX (von 2001 bis 2008). Beim Export der Daten als MT940 bekomme ich dann den Hinweis, dass die Valuta nicht korrekt ist. In der Umsatzansicht steht in der Spalte Valuta "Ungültiges Datum oder ungültige Zeit". Wie kann ich die Umsatzdaten aus der VRNWS exportieren, um sie in einer anderen Installation wieder einlesen zu können. Oder kann man die falschen Valuta-Daten manuell bereinigen?

Gruß

Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Ungültige Valuta-Daten nach Datenübernahme

· 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:49 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,

dir Frage ist, ob die Valuta 30.02. überhaupt falsch ist.

Der 30.02. ist zwar kein Kalendertrag, aber durchaus ein gültiger Tag für die Zinsberechnung.
Exkurs Mathe 7. Klasse oder so: Deutsche Zinsrechnung = 30/360.

Wenn die Bank mit deutscher Methode arbeitet, sind die Daten also korrekt. Hier läge dann ein Fehler in der Exportroutine vor.

Aber tröste dich, selbst so Weltfirmen wie SAP stolpern mit Ihrer Software über solche Kleinigkeiten.

Nen direkten Lösungsansatz habe ich nicht, aber wie gesagt: Ich würde erst klären, was nun richtig ist.
DanielF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:52 Uhr  ·  #3
Ob die Valuta falsch ist, ist zweitrangig. Mir geht es nur darum, dass ich die Daten exportieren will, was mit dieser Valuta nicht möglich ist.
DanielF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2008 - 15:52 Uhr  ·  #4
Nach ein wenig probieren hat es nun doch geklappt. Ich habe die Daten aus dem HomeCash per Datenrücksicherung ins ProfiCash übernommen und nun die Kontoumsätze als MT940 exportiert. Diese Datei konnte ich nun problemlos in die VRNWS übernehmen und die Umsätze mit dem alten Datum 30.02. stehen nun mit Monatsultimo in der Umsatzübersicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0