WISO 2008 + Zweischritt TAN VR Bank

lambruscokid
Benutzer
Betreff:

WISO 2008 + Zweischritt TAN VR Bank

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:51 Uhr  ·  #1
Habe WISO 2008 und möchte auf das Zweischritt-TAN-Verfahren umstellen. Habe ALLES auf den aktuellsten Stand. Sowohl WISO als auch DDBAC. Laut buhl-data muss es mit den Versionen funktionieren. Umstellen kann man auch auf Zweischritt-TAN nur bei einer Transaktion wird man nicht nach einer bestimmten TAN gefragt sondern kann irgendeine eingeben. Die Transaktion funzt dann leider nciht. Was kann man noch machen. Kenn mcih da nicht so aus.

Gruß
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Re: WISO 2008 + Zweischritt TAN VR Bank

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hi,

ich hatte demletzt das selbe Problem bei 2 Kunden mit WISO 2008.
Beim einen hat die gleich folgende Anleitung geholfen, beim andren nicht sofort. Er hat die Umstellung irgendwie geschafft aber konnte mir am Telefon nicht mehr sagen, was er nun angeklickt hatte :noidea:

Folgende Anleitung stammt von Buhl Data höchstselbst:

Zur Umstellung Ihrer Finanzsoftware auf das iTAN-Verfahren gehen Sie bitte wie folgt vor:

Umstellung Ihrer HBCI Software auf das iTAN System

1. Aufrufen des Administrators für Homebanking Kontakte (Start/Systemsteuerung)

2. Den entsprechenden Kontakt einmal anklicken und unten Rechts auf den Button Bearbeiten klicken.

3. Die Reiterkarte TAN - Verfahren auswählen. (Sollten Sie diesen Punkt nicht haben, so führen Sie bitte jetzt erst die unten aufgeführten Punkte 3.1 und 3.2 aus.)

4. Hier nun den unteren Punkt (Indiziertes TAN Verfahren) anklicken.

5. Mit OK die Fenster schließen und bei der nächsten Überweisung ist nun das iTAN Verfahren für dieses Konto aktiviert.

Erklärung zu den Punkten 3.1 und 3.2

Um Ihre HBCI Software auf iTAN umzustellen, benötigen Sie ein HBCI-Client Update, welches Ihnen ermöglicht das iTAN Verfahren für das entsprechende Home Banking Programm zu aktivieren.

Aktualisierung der DDBAC Runtime Version 4.0.9 Ihres HBCI-Clients

3.1. Download des HBCI Clients (rechte Mousetaste / speichern unter). Dieses Update finden Sie unter: http://www.ddbac.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE (Größe 2,5MB)

3.2. Ausführung des HBCI Client Updates und Durchführung der Installation. Sofern die Installation erfolgreich verlaufen ist, können Sie oben aufgeführte Schritte wiederholen und Sie werden nun die Reiterkarte TAN in dem Administrator für Homebanking Kontakte auswählen können.

Sollte es immer noch nicht richtig funktionieren, einfach den Kontakt löschen und neu anlegen, dann klappt das ganze
-----------
Ansonsten würde ich mit dem VR-Netkey (ist ja eine Volksbank) mal in das Online-Banking schauen und dort die TAN-Verwaltung aufrufen.
Kann nämlich sein, dass der iTAN-Bogen noch nicht aktiviert ist.

Gruß
Daniel
lambruscokid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:13 Uhr  ·  #3
danke für die anleitung aber die hab ich bei buhl selber schon gefunden. genau danach hab ich das auhc gemacht. leider ohne erfolg. Der kontakt ist auch komplett neu angelegt worden.
der iTAN-Bogen ist aktiv das es bereits der zweite iTAN-Bogen ist. Der erste wurde durch 3malige Falscheingabe gesperrt.

wat nu ??

Danke für alle Hilfen !!!
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:30 Uhr  ·  #4
Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein iTAN-Bogen nicht dafür stehen muss, dass dies dem Bankrechner so klar ist.

Im Bankarbeitsplatz seh ich auch "nur", dass ein iTAN-Bogen verschickt wurde bzw als aktueller Bogen verschlüsselt ist. Dennoch war oft genug auf der Webseite ein TAN-Pflichtiger Vorgang (wie zB Mitteilung an die Bank) notwendig, bevor die Anforderung einer iTAN im ZV Programm funktionierte.

Grüße
Daniel
lambruscokid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:40 Uhr  ·  #5
also dann soll er einfach mal ne Transaktion über das Internet machen und dann soll er nochmal WISO probieren. vielleicht hilfts ja. danke dir !
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:02 Uhr  ·  #6
Leider schreibt der OP nicht, welche BLZ es ist (VR-Banken gibt es viele).

Falls die Bank z.B. an das RZ Fiducia angeschlossen ist, funktionieren die Zwei-Schritt-Verfahren nur, wenn der Kontakt mit FinTS 3.0 synchronisiert wird.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:10 Uhr  ·  #7
Hallo Reynard,

Zitat geschrieben von Reynard25
Leider schreibt der OP nicht, welche BLZ es ist (VR-Banken gibt es viele).

da brauch er in dem Fall auch gar nicht! Bei allen Zwieschrittverfahren der VOlksbanken und Raiffeisenbanken ist FinTS 3.0 notwendig, da die Zwieschrittverfahren nur nach der ZKA Spec umgesetzt wurden.

MIt dem Hinweis auf die indizierte TAN ist zudem das Rechenzentrum klar, da nur die FIDUCIA die indizierte TAN anbietet.

Zitat geschrieben von Reynard25

......
funktionieren die Zwei-Schritt-Verfahren nur, wenn der Kontakt mit FinTS 3.0 synchronisiert wird.

genau den Hinweis habe ich auch vermisst! Daher frage ich hier auch immer so provokant nach, wenn die Leute vom "dem" iTAN Verfahren sprechen, was es ja so nicht gibt. Allerdings bin ich davon ausgegangen, das die HBCI Version das erste ist, was ein Banker beim Kunden prüfen lässt......ok, das Zweite nach "ist das indizierte Verfahren" ausgewählt.

Gruß

Holger
lambruscokid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:33 Uhr  ·  #8
ey leuts, die hbci-version hab ich als erstes gecheckt !!!!! die is FinTs 3.0. das weiß ich nämlihc auhc, dass man bei VoBa oder RaiBa 3.0 braucht.

wie gesagt ich werd jetzt mal ne transaktion per eBanking machen und dann probieren wir es nochmal.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:25 Uhr  ·  #9
Hi Lambruscokid,

wie schon geschrieben, ich bin davon ausgegangen, dass Du das bereits getestet hast, sonst hätte ich den Hiwneis schon gegeben!

Gruß

Holger
lambruscokid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 08:50 Uhr  ·  #10
weiß ich doch holger :-)

Haben jetzt eine Transaktion per eBanking gemacht. Die funktionierte ohne Probleme. Somit müsste der iTAN-Bogen aktiv sein. Leider wird in WISO trotz erneuter Umstellung auf iTAN keine iTAN abgefragt sondern nur die Eingabe irgendeiner TAN gefordert :-(((((
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:08 Uhr  ·  #11
Hi Lambruscokid,

vielleicht hilft dir folgende Info weiter:

Kurzantwort: WISO Mein Geld:Nach folgender Anleitung nun endlich ok ;-)

Nach zweimaligen Versuch ;-) dieser Anleitung hat es geklappt, die Abfrage nach der iTAN erschien:

Bei den Kunden, bei denen es nicht nach der Anleitung funktioniert hat, ist die Lets Trade Komponente nicht richtig installiert worden, beziehungsweise die DDBAC Komponente zweimal auf dem System installiert.

Wie wird LetsTrade (Online-Banking Komponente) neu installiert?

Hinweis:
LetsTrade als Online-Banking Komponente kann unabhängig vom Hauptprogramm neu installiert werden, sollten Unstimmigkeiten im Online-Banking auftreten. Die nachfolgenden Schritte sind in jedem Fall mit Administratorrechten durchzuführen:

Standardverfahren:

- Kunden, welche Ihren Datentresor im Installationsverzeichnis von LetsTrade nutzen, sichern bitte zunächst den Tresor an einer anderen Stelle auf dem System.
- Beenden Sie alle laufenden Anwendungen.
- Gehen Sie über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software und wählen Sie hier die LetsTrade Komponente zum Entfernen aus.
- Starten Sie den Windows Explorer und wechseln Sie in das Installationsverzeichnis (Standard: "C:\Programme\LetsTrade"). Löschen diesen Ordner.
- Wechseln Sie in das Verzeichnis "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign" und löschen Sie hier den Ordner "DDBAC".
- Prüfen Sie nun zusätzlich ob im Verzeichnis "C:\Programme\ ein Ordner DataDesign oder DDBAC ist. Wenn ja, diesen bitte auch löschen.
- Löschen Sie dann die Dateien "DDBACCPL.cpl" und "DDBACCTM.cpl" in Ihrem Windows-Systemverzeichnis. (Standard "C:\Windows\System32")
- Laden Sie von unserer Internetseite die aktuelle Version der LetsTrade Komponente (https://update.buhl-finance.com)
- Installieren Sie die zuvor geladene Datei mit einem Doppelklick. Unter Windows Vista nehmen Sie das nach einem Rechtskklick auf die gespeicherte Datei mit "Ausführen als Adminstrator" vor!

Installieren Sie anschließend die DDBAC Komponente neu:

Laden Sie hier die aktuelle Version http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE.

Speichern Sie die Datei auf Ihrem System. Achten Sie bitte darauf, dass das Programm geschlossen ist. Beenden Sie alle laufenden Anwendungen, insbesondere Virenscanner. Installieren Sie dann die Datei mit einem Doppelklick. Starten Sie bitte nach erfolgter Installation Ihren Rechner neu.
------

Gruß
Daniel
lambruscokid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:20 Uhr  ·  #12
wir probieren des einfach mal aus.
lambruscokid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2008 - 11:45 Uhr  ·  #13
hat geklappt !

DANKE
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2008 - 08:42 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

die Anleitung konnte gestern ebenfalls bei einem Kunden von mir erfolgreich umgesetzt werden.

Heute Morgen jedoch sind laut Kunde wieder die alten Einstellungen im Programm drin. Habt ihr so einen offensichtlichen Reset schon einmal erlebt?

Geht um Wiso Mein Geld 2008
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2008 - 09:30 Uhr  ·  #15
Hi Zimmi,

ja unter WindowsVista.

Gruß

Holger
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2008 - 09:33 Uhr  ·  #16
Hi Holger,

hm natürlich, die Sache mit dem Virtual Store.

Danke, ich werde den Kunden nochmals informieren.

Gruß
Daniel
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2008 - 10:25 Uhr  ·  #17
So Rückmeldung vom Kunden ist da. Handelt sich jedoch um WinXP mit SP 3.

Kunde wird nun nochmal den Hersteller befragen, sofern es eine Lösung gibt, poste ich sie hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0