VR-Networld und Sparkasse

Helmut Meier
Benutzer
Herkunft: Bayerischer Wald
Betreff:

VR-Networld und Sparkasse

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

am vergangenen Wochenende hat unsere Sparkasse (Regen-Viechtach/Bayern) die Software geändert. Seitdem muss ich draußen bleiben :(
Im Protokoll heißt es. "Anmeldename oder PIN ist falsch". Die PIN kann es nicht sein, denn beim Online-Banking klappt die Anmeldung.
Weiß jemand, was bei den Einstellungen außer der Bankserver-Adresse noch zu ändern bzw. neu einzutragen ist (z.B. die neue Legitimations-ID) ist?

Herzlichen Dank

Helmut Meier
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: VR-Networld und Sparkasse

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo Helmut,

was meinst du mit Online-Banking? Das Browser Banking also die Internet-Seite der Sparkasse?

Dort wird ebenfalls nach Anmeldename ODER Legitimations-ID gefragt...
Das was du dort (neuerdings) verwendest, gehört ebenfalls in die HBCI-Daten der VR-Networldsoftware - dann klappt es auch.

Ob du den Anmeldenamen oder die Leg-ID bevorzugst musst du entscheiden. Technisch ist es identisch zu sehen, es sei denn du änderst den Anmeldenamen mal im Inetrnet-Banking und vergisst die Änderung in der VRNW nachzuziehen. Mit der Leg-ID kann das nicht passieren.
Helmut Meier
Benutzer
Herkunft: Bayerischer Wald
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo Captain FRAG,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mit Online-Banking der Sparkasse meinte ich den Zugang über das Online-Portal der Bank-Homepage. Deswegen weiß ich nicht, was ich tun soll, was falsch ist an Anmeldename oder PIN, denn im Protokoll kann ich sehen, dass mein Konto identifiziert wird, aber dann heißt es eben: "Anmeldename oder PIN ist falsch"

Herzlichen Gruß

Helmut Meier
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 12:45 Uhr  ·  #4
Das meinte ich auch....

Du meldest dich im Online-Portal der SPK mit einem Anmeldenamen an, der möglicherweise neu ist.
Ich entnehme aus deinen Ausführungen oben, das du diesen Anmeldenamen kennst, da der Login im Internet-Banking ja erfolgreich ist. Ansonsten bietet die Sparkasse eine Online-Abfragemöglichkeit an.
(Gibt es auch automatisiert für Softwarehersteller, ist aber wohl nicht für jeden interessant. Theoretisch kann jeder Softwarehersteller einen Umstellungsassistenten bauen, das Angebot der SK bzw. des RZ dazu steht).

Und genau diesen Anmeldenamen sollst du ab jetzt auch in der VRNW benutzen. Der Anmeldename muss in das Feld Benutzerkennung geschrieben werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0