Gleiche Kontonummer Giro und Depot bei Deutscher Bank

Quo62
Benutzer
Betreff:

Gleiche Kontonummer Giro und Depot bei Deutscher Bank

· 
Gepostet: 19.05.2008 - 09:41 Uhr  ·  #1
Ein S-Firm-User unterhält bei der Deutschen Bank mehrere Konten. Das Girokonto wird komischerweise mit der selben Kontonummer wie das Depotkonto geführt.
S-Firm blockiert die Anlage zweier Konten mit der selben Kontonummer und Bankleitzahl.
Von der DB-Hotline bekamen wir die Auskunft, wir sollten das Depotkonto mit anderer Kontoart in S-Firm anlegen, dann würde das gehen (geht aber trotzdem nicht).

Meine konkrete Frage: Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösungsmöglichkeit?

DANKE
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Gleiche Kontonummer Giro und Depot bei Deutscher Bank

· 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:14 Uhr  ·  #2
Hallo Qou62,

dafür gibt es keine Lösung. Man kann zwar auf der HBCI-Ebene bzw. in der DB HBCI-Banken die beiden Konten anhand eines Unterkontomerkmals bzw. des Kontotyps unterscheiden, aber in der Datenbank für die Auftraggeberkonten geht es dabei nicht weiter. Es kann in Sfirm32 keine gleichen Kombinationen aus BLZ/Konto mehrfach geben....

Lösung derzeit: Depotkontonummer ändern oder auf das Depot in Sfirm32 verzichten.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:17 Uhr  ·  #3
Hallo Captain,
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Hallo Qou62,

dafür gibt es keine Lösung. Man kann zwar auf der HBCI-Ebene die beiden Konten anhand eines Unterkontomerkmals bzw. des Kontotyps unterscheiden

in dem Fall besser : könnte. Die DeuBa belegt das Unterkontomerkmal unabhängig vom Kontotyp mit dem für eine Unterscheidung sinnfreien Wert "EUR".

Gruß

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2008 - 11:54 Uhr  ·  #4
Das ist richtig, trotzdem kann ich in Sfirm32 eine Unterscheidung hinbekommen, wenn auch zunächst nur manuell und im Hintergrund dann über die zulässigen Auftragsarten per UPD. Das HBCI Konto mit Depotfunktionen ist dann eben das Depotkonto....

Hilft aber trotzdem nicht, da ich keine gleichlautenden Konten in den Auftraggebern einrichten kann.

HBCI-Funktionalitäten/Konten und Auftraggeber/Konten sind hier zwei paar Schuhe.
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 20:37 Uhr  ·  #5
Hallo,

es ist in Sfirm kein Problem ein Konto und Depot der DeuBau mit gleicher Hauptkontonummer zu bearbeiten. Bei mir funktioniert das. Achtung! Die Benutzerkennung ist immer gleich. Nur die Kontonummer unterschiedlich z.B. xyz 123456 00 (00=Depot) und xyz 123456 01 (01=Giro).
Bei der Benutzerkennung ist xyz (Filialnummer) voranzustellen und "Haupt"unterkonto 00 anzugeben.

Grüße

Marc-F.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 07:00 Uhr  ·  #6
Hallo marc,

es geht inhaltlich um einen anderen Fall, nämliuch wenn Giro und Depot nicht nur den gleich Kontostamm sondern auch die gleiche Kontoendung haben.

Also:
Konto 1234500 ist Giro und gleichzeitig Depot. Das gibt es bei mindestens zwei Großbanken, eine davon ist die Deuba.
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:15 Uhr  ·  #7
Hallo Captain,

also dann muss ich passen. Laut Aussage der DeuBa vergeben Sie nur Depots mit anderen Unterkonten als das Giro (Mein Fall: DeuBa Hamburg). Sollte man nicht einfach mit der Bank sprechen und um ein anderes Unterkonto bitten?

Grüße

Marc-F.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0