Profi Cash 9 Update unter Vista

Probleme mit Update

Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

Profi Cash 9 Update unter Vista

· 
Gepostet: 10.06.2008 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo Mitstreiter!

Da mein Vista-Wissen gegen null geht bitte ich um Eure Mithilfe.

Ich habe einen Kunden mit Profi Cash 9.0. Damit er am iTAN-Verfahren der Fiducia teilnehmen kann, benötige er ja ein Update.

Lt. Anleitung funktioniert das ja unter Vista folgendermaßen: Icon mit rechter Maustaste anklicken und "als Administrator ausführen". Anschließend Update ausführen.

Wenn der Kunde das macht, funktioniert das auch. Er hat dann auch die 9.2. Wenn er sich wieder als "normaler" Nutzer anmeldet (einfacher Doppelklick), hat er nach wie vor die Version 9.0. Er bekommt zwar den Hinweis, dass ein Update vorhanden ist und noch nicht eingearbeitet ist. Wenn er es dann einarbeiten möchte, bekommt er den Hinweis, dass er dies als Administrator machen muss. Irgendwie drehe ich mich da im Kreis.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus

Andy
ands
Benutzer
Betreff:

Re: Profi Cash 9 Update unter Vista

· 
Gepostet: 10.06.2008 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hallo Andy,

so wie es aussieht, hat Vista für den "normalen" Nutzer Dateien im virtuellen Verzeichnis angelegt.

Schaue mal, ob es dieses virtualisierte Verzeichnis gibt:
C:\Users\<Username>\AppData\Local\VirtualStore\Programm Files\Profi cash\

Falls ja:
Kopiere der Sicherheit halber mal den Inhalt und lösche anschließend dieses Verzeichnis. Danach sollte der "normale" Nutzer ebenfalls Profi cash 9.2 haben.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2008 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

Volltreffer! Dein Vorschlag brachte die Lösung. Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage dazu:

Der Kunde will die Daten von einem Alt-PC auf den neuen PC übertragen. Normalerweise kopiere ich dazu das Daten-Verzeichnis einfach rüber (nach dem Update). Auf dem Vista-System gab es im Profi-Cash Verzeichnis nicht den Ordner DATEN. Ein reinkopieren brachte nichts. Ich vermute, dass unter Vista der DATEN-Ordner wieder in diesem Virtuellen Verzeichnis angelegt wird. Wir hatten die Datenübernahme nur über die programminterne Datensicherungsfunktion geschafft, was eine zusätzliche Nachbearbeitung der Firmenkonfiguration erforderte (kein Problem).

Wo müsste das Datenverzeichnis standardmäßig nach meiner alten Methode kopiert werden? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei kleineren Firmen (keine Netzwerkinstallation) über ein Backuprogramm der Ordner DATEN automatisch gesichert worden ist. Das wäre ja wegen dem Virtuellen Verzeichnis sinnlos. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank

Andy
ands
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2008 - 16:50 Uhr  ·  #4
Hallo Andy,

alle Dateien, auf die ein Schreibzugriff erforderlich ist, sollten unter Vista (und eigentlich auch unter NT/2000/XP) außerhalb des Programme-Ordners abgelegt werden.

Bei einer Standardinstallation unter Vista liegen diese Daten nun im öffentlichen Profilverzeichnis:

C:\Users\Public\Documents\Profi cash

Neben dem Daten-Verzeichnis findest du hier auch die wpc.ini oder die texte.dbf.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2008 - 08:37 Uhr  ·  #5
Hallo Andreas,

interessant. Bei meiner XP-Installation finde ich alles direkt im Profi-Cash Verzeichnis (und so kenne ich das eigentlich auch so bei anderen Kunden).

Ich sag auf alle Fälle noch einmal Dankeschön :D

Andy
ands
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:37 Uhr  ·  #6
Hallo Andy,

das Daten-Verzeichnis "C:\Programme\Profi cash\Daten" kommt vielleicht noch von einer früheren Installation. Beim Update auf Profi cash Version 9 wird das Daten-Verzeichnis beibehalten.

Aber Achtung:
Alle Schreibzugriffe auf C:\Programme\Profi cash\Daten\ werden von Vista wieder in dieses virtualisierte Verzeichnis umgeleitet:
C:\Users\<Username>\AppData\Local\VirtualStore\Programm Files\Profi cash\Daten\

Das bedeutet:
Jeder Windows-Nutzer hat somit ein eigenes Daten-Verzeichnis!!!

Ich würde das Daten-Verzeichnis an einen anderen Ort verschieben und die Pfade in der wpc.ini anpassen oder Profi cash in einem ganz anderen Verzeichnis neu installieren (z.B. unter C:\Profi cash).

Viele Grüße
Andreas
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2008 - 10:09 Uhr  ·  #7
Hallo Andreas,

Danke für die Info's!

Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0