Export aller Auszüge in MT940 (STA Datei)

C4rter
Benutzer
Betreff:

Export aller Auszüge in MT940 (STA Datei)

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche die Funktion in SFirm mit der ich einfach alle Auszüge die ich habe in eine MT940 Datei exportieren kann. Ich möchte nicht AUSZÜGE.txt und UMSÄTZE.txt haben und dann mit Txt2Sta32 zusammensetzen.

Ich habe hier im Forum über diesen "sic" Ordner gelesen. Wann kommen die Auszüge darein und kommen da wirklich alle Auszüge rein? Habe ich dann dort mehrere MT940 Dateien oder nur eine?

Gibt es keine echte Export Funktion in dem Programm?

Vielen Dank für die Hilfe
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Export aller Auszüge in MT940 (STA Datei)

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:49 Uhr  ·  #2
Hallo Carter,

im sic Ordner landen Sicherungskopien der MT940 Dateien, die du online von einer Bank abholst. Diese kann man zur Weiterverabeitung nutzen. Für jeden Abruf wird eine .sta Datei erstell, ob diese kontenbezogen oder kontenübergreifend ist, hängt vom Online-Verfahren ab. Sie werden also so gespeichert, wie sie von der Bank kommen.
Da es einfache Textdateien sind, kann man diese aber auch manuell oder per Script mit dem copy-Befehl der shell zusammenkopieren.

Ein direkter Export in Mt940 existiert nicht, aber eben das dir bereits bekannt Tool Txt2Sta32.
C4rter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:02 Uhr  ·  #3
Danke schonmal für die Infos.
Wenn ich jetzt pro Tag 5 mal Auszüge abhole, werden dann 5 Dateien erstellt und wenn ich diese 5 Dateien zusammensetze habe ich alle Eingänge/Ausgänge des Tages?
Oder wird die alte Datei pro Tag immer überschrieben und es gibt pro Tag nur eine Datei?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:11 Uhr  ·  #4
Wie gesagt, pro Abruf eine Datei, in deinem Beispiel also 5 Stück.

Wichtig ist dabei aber folgendes (wieder Verfahrensabhängig):
Isbesondere mit HBCI ruft man Umsätze in einem Zeitraum ab, z.b. heute bis heute, oder gestern bis heute - nicht nur neue Umsätze! Die Datei Nr. 2 der Bank X von heute beeinhaltet also die Umsätze aus Datei Nr. 1 + die neueren. Du musst also selber sicherstellen, das es keine Doppel gibt.
=> Hierbei sind aber auch Bankbesonderheiten zu beachten, die Frage ist wie, wann und wie oft bucht die Bank. In Echtzeit? Nur Abends/Nachts? Mehrfach regelmäßig am Tag? Sind Umsätze von heute per Bankdefinition Umsätze oder Vormerkposten?

Die Frage ist: Was hast du vor?
Für Fibu Geschichten sind auch andere Varianten interessant.

Übergabe in beliebigem csv-Format, z.B. existiert für Datev Software eine Vorlage. Der Export lässt sich zudem automatisieren, auf Konten einschränken und du kannst wählen ob nur vollständige Buchungstage oder auch aktuelle, also veränderliche Daten ausgegeben werden sollen. Die Exportdatei kann fortlaufend sein oder überschrieben werden. Beides hat Vor- und Nachteile.
C4rter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:18 Uhr  ·  #5
Okay, das klingt alles sehr gut. So reicht mir das. Damit sollte alles gewährleistet sein.
Ich muss ein Programm schreiben das die Datei einlesen kann und die Auszüge erkennt und wollte nur sicherstellen was für Dateien ein SFirm Anwender hat.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:22 Uhr  ·  #6
Aktivier mal den automatischen Export im Datev Format und schau dir die csv-Datei an. Das dürfte das Mittel der Wahl sein.
C4rter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:25 Uhr  ·  #7
Öh, wie mach ich das denn?

Edit: Ah, auch bei import/Export
und in der Datei habe ich jetzt ebenfalls alle Auszüge drin? Scheint so, denn die ist fast genau so groß wie die MT940 Datei :-)
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:34 Uhr  ·  #8
Du hast alle Kontoumsätze (Auszüge sind rechtlich und inhaltlich etwas anders) mit den wesentlichen Informationen und um Doppel bereinigt.
C4rter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Du hast alle Kontoumsätze (Auszüge sind rechtlich und inhaltlich etwas anders) mit den wesentlichen Informationen und um Doppel bereinigt.

Alles klar, das wird aber wohl das richtige sein schätze ich. Vielen Dank :D
C4rter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 11:21 Uhr  ·  #10
Aktivier mal den automatischen Export im Datev Format und schau dir die csv-Datei an. Das dürfte das Mittel der Wahl sein.

So, habe den Parser jetzt zwar fertig, aber nun noch eine Frage zu SFirm.
Wie stelle ich denn das automatische exportieren auf Datev um? Bisher mache ich das immer per Hand über Imprt/Export und dann Datev. Aber du sagtest ja was von automatisch, wo finde ich das?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 12:15 Uhr  ·  #11
Extra->Optionen->Kontoauszüge.

Auf der rechten Seite, etwa Mitte
C4rter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 12:26 Uhr  ·  #12
Extra->Optionen->Kontoauszüge.

Auf der rechten Seite, etwa Mitte

Ah ja stimmt, da kann man auch Datev Auswählen. Gar nicht gesehen, den Optionen Punkt kannte ich schon
C4rter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 12:45 Uhr  ·  #13
Ich habe mein Programm jetzt auf die Standard Datev Datei zurecht programmiert. Sollte jemand das Script für diese Datei editiert haben(Felder entfernt oder zugefügt haben), gibt es einige Möglichkeit ein Script zu importieren was die Daten vorgibt die ich brauche?
Oder muss ich dann eine Anleitung anfügen, wo drinsteht wie man das Script erstellt was ich brauche?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 12:52 Uhr  ·  #14
Ich würde an deiner Stelle eine Kopie der datev.scr mit eigenem Namen mitliefern und in das Transfer Verzeichnis kopieren lassen. Die Auswahl der Vorlage in den Optionen müsste dann nur angepasst werden, aber das müssen neue ja eh machen.
C4rter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 13:03 Uhr  ·  #15
Ich würde an deiner Stelle eine Kopie der datev.scr mit eigenem Namen mitliefern und in das Transfer Verzeichnis kopieren lassen. Die Auswahl der Vorlage in den Optionen müsste dann nur angepasst werden, aber das müssen neue ja eh machen.

Ja genau das meinte ich. Wunderbar. Ich nenne die Datei also z.B. C4rter.src, kopiere die in den Transfer Ordner und wunderbar, so bekomme ich genau die Daten die ich brauche. Klasse. Hier wird einem echt super geholfen :D
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 13:20 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von C4rter
Hier wird einem echt super geholfen :D

Danke!
Rechnung kommt :D
agentfox
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2008 - 13:11 Uhr  ·  #17
Zitat

leider klappt das nicht, ich habe eben doch doppel drin! hat jemand eine möglichkeit gefunden, über den automatischen export eine ausgabedatei ohne doppelte zeilen zu erzeugen?
bankboy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2008 - 12:04 Uhr  ·  #18
sieh mal unter Deinem anderen Thread... (Export von Kontoauszügen ohne dopplete Datensätze möglich?)

Gruß Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0