Umstellung auf iTAN-Verfahren

Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Umstellung auf iTAN-Verfahren

· 
Gepostet: 30.06.2008 - 15:33 Uhr  ·  #21
Hallo Maurice,

auch deine Lösung umgeht das Problem nur.
Wie funktioneirt das ganze unter Vista:
Das Installationsmedium zur VR-NetWorld Software muss mindestens die Version 3.2 haben. Wurden ältere Versionen installiert und per Update auf die aktuelle Version gebracht, kann das bereits die Ursache des Problems sein, da die alten Versionen nicht Vista fähig waren. Wurde eine alte Version installiert, diese deinstallieren und alle Ordner (auch unter AllUsers) inklusive der virtuellen Stores löschen.

Dann als Administrator, mit entsprechenden Rechten (schreiben/lesen/erstellen!), die VRNWS installieren. Fertig! Jetzt kann jeder Windowsnutzer, die VRNWS verwenden ausser:

- Ein übereifiger Admin hat die Programmverzeichnisse noch mal geschützt.
- Ein übereifriger Admin hat die Rechte auf die Benutzerübergreifende Verzeichnisstruktur unter AllUSers einegschränkt.
- Ein Anwender ohne ausreichenden rechte hat ein Update eingespielt.
-....
-....

Gruß

Holger
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2008 - 16:22 Uhr  ·  #22
@Holger

Mein Post von vorhin war Bullsh... ich hab mich verguckt ...

Es wäre erst mal zu klären, ob es sich hier um ein Netzwerk mit einem Windows-Server handelt oder um einen Einzelplazt-PC!

Sollte es sich um ein Netzwerk handeln
, hast du Recht und es gibt die Möglichkeiten unterschiedliche Rechte unter den Admins zu vergeben(Also über GPO´s).

Es ist aber sinnlos auf einem Einzelplatz-PC 2 Admins zu haben!

Da der Admin nur zur Installation oder zu Änderungen vorgesehen ist und nicht etwa sein Tagesgeschäft zu erledigen bzw. normal damit zu arbeiten!

Hier muss es also ein tieferes Problem im System geben!

Das mit dem Update verstehe ich nicht! Da wenn ein Nutzer ohne Rechte dies versucht, wird er gleich am Anfang in seine Schranken gewiesen wird! Sonst wäre das Anlegen eines "Eingeschränkten-Benutzern" ja frei von jeglichem Sinn!

mfg Padawan
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2008 - 17:30 Uhr  ·  #23
Zitat
Es ist aber sinnlos auf einem Einzelplatz-PC 2 Admins zu habe

Da magst du wohl Recht haben. Aber was glaubst du, auf wievielen Rechnern alle User Adminrechte haben, weil das so schön bequem ist und alle Programme auf Anhieb laufen. Benutzerprofile braucht man nur für den Desktophintergrund!
So war das doch ???
Mal gaaanz altklug (Bitte nicht zu sehr schlagen): Dir fehlen noch einige Kundenbesuche in Firmen wo der Chef (oder der Sohn vom Kumpel vom Nachbarn der Freundin des Chefs) auch der Admin ist. :wow:

CU
Frank
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2008 - 17:47 Uhr  ·  #24
Hey Fellini,

wiso dich hauen ? *gg* Du hast vollkommen Recht ;) Ich bin sicher noch sehr unerfahren was Kundenbesuche angeht ;) Ich schließ meine Lehre zum Informatikkaufmann ja erst nächsten Monat ab. Deswegen ist dir vllt schon meine Sig aufgefallen und das ich oft als Padawan grüße ;)

Da ich aber auch mit Admin im Bereich Windows-Server bin, bin ich anderes gewöhnt *gg* Vllt auch weils mir mein Arbeitskollege eingeprügelt hat :D (JaJa, bei uns gibts noch die Prügelstrafe:P)

Aber hier ging es ja um die Frage: Ist es ein privater PC also Einzelplatz PC oder hängt er an seinem Server ? Bevor das nicht geklärt ist, können wir viel vermuten!

mfg Padawan
Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:47 Uhr  ·  #25
Da da hab ich ja was losgetreten;-)
Der PC ist ein Einzelplatz, auf dem es allerdings 3 Benutzer gibt (ein Admin und zwei "normale" Benutzer). Ich vermute, es liegt am Tipp von Holger. Kunde hatte vor ganz langer Zeit Geno light oder so, dann wurden die Daten in die VR-NetWorld übernommen und vom XP-Rechner auf den Vista-Rechner war das genauso.
Beim Kunden vor Ort hab ich allerdings auch die VR-NetWorld komplett deinstalliert und dann die Version 3.3 von CD runter neu installiert. Dann die Datensicherung wieder eingelesen. Würde das nur funktionieren, wenn man die Datensicherung nicht wieder einliest? Kunde hat nämlich über 300 Flurstücke, bei dessen Pächter er immer Pacht einzieht. Und wenn diese Daten weg wären, dann.... ich will gar nicht dran denken :evil:
Griasle
Mate
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:52 Uhr  ·  #26
Hey Mate,

Hast du da auch die Berechtigung auf Lese/Schreiben vergeben ?

Wie Micro nur so nen Quark vertretten kann, ist mir wirklich nicht klar ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0