AZV Kurstabellen

Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: AZV Kurstabellen

· 
Gepostet: 03.06.2004 - 16:07 Uhr  ·  #1
Über FTAM gibt es den Geschäftsvorfall DKI (Devisenkursinformationen), mit dem vom FTAM-Host der Bank aktuelle Kurse geladen und in das Programm eingelesen werden können.
Ob Proficash und/oder das RZ der Bank den Geschäftsvorfall kann müsste aber noch geklärt werden.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2006 - 11:32 Uhr  ·  #2
Hallo Captain,

ich muss das Thema noch einmal aufleben lassen.

Weisst du, ob SFIRM DKI abholen und verarbeiten kann? Oder eine andere Softwarè?
s0051344
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2006 - 15:39 Uhr  ·  #3
Hi, die SI bietet ab Release 5.0 die Möglichkeit DKI abzuholen, SFIRM kann ja über die Funktion freie Auftragsart DKI abholen, ob beides zusammen funktioniert müsste man dann im Herbst mal testen.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2006 - 16:52 Uhr  ·  #4
Ja, über freie Aufträge kannst du mit Sfirm zwar DKI in Dateiform abholen, nur was machst du damit? Eine Einleseroutine habe ich nirgends gefunden, und so lange es die nicht gibt wird es automatisch schon gar nicht gehen.

Freie Aufträge sind nur nackiger Dateitransfer..
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2006 - 18:11 Uhr  ·  #5
Hallo miteinander. SFirm32 bietet wie bereits gesagt die Möglichkeit des Abrufes. Wir haben das über unseren eigenen Bankrechner realisiert. Zur SI kann ich nix sagen. Aber das Einlesen meine ich würde automatisch funktionieren. Ich hab es im Büro zumindest nicht explizit angeklickt. Sollte dem aber nicht so sein ist das technisch auch kein Problem. Über Extra-Kurspflege gibt es (zumindest in 2.0k) einen Button Import. Dort dann einfach die abgerufene DKI-Datei auswählen. Aber wie gesagt, ich meine auch das Einlesen würde automatisiert über die Bühne gehen, zumindest aber angeboten werden.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 08:21 Uhr  ·  #6
Hi Guido,

danke für den Tipp :)

Extra->Kurspflege / Import ist mir noch nie aufgefallen ....
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2006 - 15:50 Uhr  ·  #7
Status:
Der manuelle Import über Extra->Kurspflege geht natürlich.
Wenn man den FTAM-Auftrag für DKI erstellt, wird auch das automatische Einlesen angeboten.

Problem eher auf anderer Seite:
Mit OSP5 bietet die SI auch die Abholung von DKI Informationen an, das Dateiformat schmeckt Sfirm32 aber nicht.

Guido, kannst du mir mal ein Muster von eurem FTAM Bankrechner schicken? PN mit Anlage wäre toll.
s0051344
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2006 - 17:53 Uhr  ·  #8
Hi Captain, bei mir kommt immer die FM Keine Daten vorhanden, müsste er nicht wenigstens die Datei abholen? Oder müssen wir im Institutssatz noch was freischalten, die Freischaltung für den Kunden und Benutzer ist erfolgt.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2006 - 19:14 Uhr  ·  #9
Das hatte ich am Anfang auch (1. Pilotphase) , mittlerweile werden aber Dateien ausgeleifert.
Da gibt es nichts sonstiges einzustellen....Kunde und User für DKI freischalten und glücklich sein.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2006 - 19:25 Uhr  ·  #10
Ich ruf die morgen bei mir noch mal ab und schick Dir die dann rüber.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2006 - 10:13 Uhr  ·  #11
Ah, vielen Dank!

Die Datei ist da und inhaltlich zwar ähnlich aber auch vollständiger. Habe eben im ZKA Abkommen aber auch nachgelsen, das Format der Datei die per DKI abgeholt wird ist gar nicht spezifiziert.

Ich schicke mal ein Muster an die BIVG, vielleicht unterstützen sie es ja in Zukunft.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2006 - 15:20 Uhr  ·  #12
Ich glaube, dass unsere Kollegen des Bankrechners diese Tabelle irgendwie zusammenbasteln und -suchen.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:27 Uhr  ·  #13
Hallo Kollegen der SI-Sparkassen,

hat sich bei dem Thema schon was getan. Habe den Import einer DKI-Datei der SI getestet. Das geht ja immer noch nicht.

Laut BIVG ist die SI-Datei nicht ZKA-konform. Die Entwickler basteln zur Zeit an einer Importmöglichkeit.

Umgehrt frage ich mich allerdings: Macht das Sinn? Wäre es nicht effektiver, eine Anforderung an die SI einzustellen? Es betrifft ja immerhin ca. 250 Sparkassen. Würde das von Euch jemand unterstützen?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 13:36 Uhr  ·  #14
Nein, der Import geht nicht.

Folgender Grund:
Es gibt keinen Standard für DKI-Dateien, somit ist die Aussage der BIVG nicht ganz korrekt, aber auch nicht falsch. SFirm benötigt derzeit für die Verarbeitung der Kursinformationen ein Datum bei den Kursen, dieses liefert die SI in den DKI Dateien heute aber nicht mit. Damals wurde mir von der BIVG gesagt, das der Import so ohne große Klimmzüge nicht möglich ist, daher sollte da erstmal nicht dran gearbeitet werden. Eventuell sind deine Infos neuer....

Ticketantwort der SI war: Das wurde in den gemeinsam mit den Projektsparkassen erarbeiteten Spezifikationen für den Dateiaufbau nicht gefordert. Änderung wäre möglich, dazu muss aber eine Einzelanforderung her.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2007 - 12:53 Uhr  ·  #15
Neue Info:
Die Verarbeitung der DKI-Dateien im SI-Format ist mit der Sfirm32 2.2 Final problemlos möglich. 46 übliche Wärungen sind abgedeckt, einen Teil der Kurse liefert die neue SFirm32 Version allerdings schon mit - wenn auch nur auf Stand Anfang Juni.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0