ProfiCash 9.2b - Icons fehlen, Fensterdarstellung fehlerhaft

Umgebung: Windows 98

torsten.s
Benutzer
Herkunft: Erbach
Betreff:

ProfiCash 9.2b - Icons fehlen, Fensterdarstellung fehlerhaft

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 09:22 Uhr  ·  #1
Einer unserer Kunden hat die Version 9.2 auf seinem (etwas älteren) Rechner mit Windows 98 SE als "Upgrade" über eine bestehende Version 7 installiert.

Nach der Installation hat ProfiCash die Datenbanken konvertiert, das Update auf die aktuelle Version 9.2b wurde durchgeführt. Ohne Fehler.

1. Problem: Dem Kunde werden seit der Installation von 9.2 keine Icons mehr angezeigt, ein Klick auf die ungefähre Position des Icons löst aber die Programmfunktion auf. Die Bedienung per Menüleiste funktioniert. Datenübertragung läuft.

2. Problem: Ruf der Kunde die Kontoinformationen auf, werden die Buchungen des 1. Kontos auf graumen Hintergrund angezeigt. Wenn ein zweites Konto aufgerufen wird, überlagern diese Daten die des 1. Kontos, die nicht verschwinden. Es ist also nix mehr lesbar.

Hat jemand einen solchen Fehler schon mal gehabt und weis Rat?
Klar: Der Kunde soll Windows XP o.ä. installieren oder einen neuen Rechner kaufen - nur das will natürlich keiner hören...
MauriceE
Benutzer
Betreff:

Re: ProfiCash 9.2b - Icons fehlen, Fensterdarstellung fehlerhaft

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 09:46 Uhr  ·  #2
Guten Morgen Torsten,

zu 1. : Rechtsklick auf das nicht angezeigt Icon - Eigenschaften - Reiter "Verknüpfung" - Anderes Symbol.

Hier einfach das Symbol aus dem Profi Cash Order nehmen, das gewünscht ist. Am Besten halt das orginal der Exe.

Zu der Sache mit Win 98 ... Da bekomm ich dicke Bauchschmerzen. Auch wenn es die Version SE ist, wird das schon sehr lange nicht mehr von Microsoft weiter entwickelt und somit auch keine Sicherheitspages mehr geschrieben! Das dieser PC ein potenzielles Opfer für Phisher ist, brauch ich dir wohl nicht erzählen ;)

Bei deinem 2. Problem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen ....

mfg Maurice
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:05 Uhr  ·  #3
zu 1)
Ich denke es sind die Symbole innerhalb der Software gemeint, nicht die Verknüpfungen auf dem Desktop / im Startmenü.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:05 Uhr  ·  #4
Schau dir mal die Schriftgrößeneinstellungen (>>Anzeige >> Einstellungen >> erweitert) an. Manche Programme machen bei anderen Einstellungen als "normale Größe" in Win98 schlimme Sachen. Wenn normal eingestellt ist, einfach ändern, speichern und wieder zurück.

Grundsätzlich solltest du hier aber hart bleiben: Der Support für dieses OS ist seit 100 Jahren aufgekündigt. Kunde, kümmer dich selbst und kauf dir nen neuen Rechner.

BTW: Gibt dem Kunden ein plastisches Beispiel aus seiner Branche. Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion einem KFZ-Betrieb. Ich hab Chef dann gefragt, ob er in mein Auto eine DVD-Surroundanlage und und ein Nobelnavi mit Radsensoren und allem einbauen kann. Klar kann er !! Dann hab ich ihm was von wegen 62er Käfer mit 6V-Bordnetz erzählt und er hat kapiert :hbang:

CU
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:10 Uhr  ·  #5
@ Captain

jap du hast recht ... habs falsch gelesen .. sry!

@Torsten

Bin voll und ganz der Meinung von Fellini! Hab fast die gleiche Story wie Fellini gehabt und auch mein Kunde hats dann verstanden ;)
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:22 Uhr  ·  #6
Hallo,

das Problem, welches Du schilderst (es geht nicht um das Icon zum Start auf dem Desktop, sondern um die Icons in der Werkzeugleiste, oder?) ist ein Resourcen-Problem. Dieses Problem haben wir hin und wieder auch mit windata bei Kunden mit Win 98/ME. Die neue ProfiCash-Version wird ebenso "ressourcenhungrig" sein, wie die meisten aktuellen Programme. Und Windows 98 hat dasselbe Speichermodel wie Win 95. Somit: total veraltet!

Der Resourcen-Speicher ist, (soviel ich noch weiss) bei Win 98/98/ME auf 2 MB beschränkt. Es bringt nichts, mehr RAM in die Kiste zu stecken. Alle Programme, Fenster und Steuerelemente eines Windows-Programms "zwacken" von diesen 2 MB ihren Anteil ab. Jedes Element braucht zwischen 750 Byte und 32 KB. Bei einer Menüleiste mit 10 Icons sind das schon mal über 320 KB. Jedes Fenster das geöffnet wird braucht auch nochmal 32 KB (plus die darauf befindlichen Steuerelemente).
Beachte auch, dass jede installierte Schrift beim Start von Windows schon mal 1.000 Byte in Anspruch nimmt. Und jedes Hardware-Gerät, welches am Rechner angeschlossen ist, braucht auch noch Resourcen. Wenn auf dem Rechner noch ein halbwegs aktueller Virenscanner läuft, wird dieser (da wahrscheinlich schön bunt und viele Bilder) auch schon beim Start eine Menge Resourcen verbrauchen.

Fazit: Du musst System-Resourcen freibekommen, z.B. durch die Deinstallation von nicht benötigten TrueType-Fonts. Auch sollte beim Start von Windows nur die wirklich benötigten Programme gestartet werden.
Die bessere Lösung ist aber: weg mit Windows 98!

Viele Grüße aus dem Allgäu

Stefan Balk

PS: Eine recht gute (englischsprachige) Erklärung zum Resourcen-Problem findest Du unter: http://apptools.com/rants/resources.php
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:24 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,

ich habe im Post drüber leider schon bemerkt, das ich mal wieder zu voreilig war ... ich muss es üben, diese Schwäche zu schwächen .... *grml*

Aber deine Anleitung ist super und wird gleich meine Wissensdatenbank füttern ;) Auch wenns eig. an Torsten geht!
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:26 Uhr  ·  #8
Hallo MauriceE,

auch ich hab's bemerkt und die Anrede geändert 😉
Wer lesen kann ist halt deutlich im Vorteil....

Stefan
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:28 Uhr  ·  #9
Tja Stefan,

wollen wir das gemeinsam üben ?
Das lesen meine ich *gg*
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 11:27 Uhr  ·  #10
Hallo Stefan, danke für die Info.

Nun gibt es einen IT-Laien mit Verständnisproblemen weniger =)

Kein Wunder, dass ProfiCash ab der 9er Version Mindest-Systemvoraussetzungen wie Windows 2000 etc hat. Ich nehme mal an, da reicht der Speicher dann :noidea:
torsten.s
Benutzer
Herkunft: Erbach
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2008 - 16:41 Uhr  ·  #11
danke für die Tip's, ich werd' mein Glück versuchen
mlong
Benutzer
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2008 - 08:35 Uhr  ·  #12
Arbeitet der Kunde mit diesem Rechner online, oder erstellt er nur DTAUS Dateien ?

Ich hatte das Problem auch bei einem Kunden. Hatte PC 9 über PC 7 gebügelt. Alles hat geklappt, bis auf das Iconproblem.

Also habe ich eine Datensicherung aus PC 9 gemacht und es runtergeworfen. PC 7 installiert, auf die 7.4. upgedatet und die Datensicherung aus PC 9 (!) zurückgeholt. Funzt einwandfrei.

Das ist natürlich nur eine Option bei Offlineeinsatz von PC.
fu
Benutzer
Herkunft: Twistringen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2008 - 11:12 Uhr  ·  #13
Hallo Torsten,
ich habe in einem ähnlichen Fall (der Kunde weigerte sich ebenfalls standhaft, in einen neuen Rechner zu investieren) auf einem Win98-Oldtimer die Version 9 installiert.
Folge: dieselben Probleme wie bei Dir...

Lösung war ein Downgrade auf die Version 8 - die läuft auch noch unter Win98 als 8.5b - auch online mit allem Schnick und Schnack.

Natürlich sollte der Kunde sich im Klaren über den fehlenden Support seitens M$ sein, was Sicherheitspatches angeht.

Viele Grüße
Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0