PSD-Key / Kundennummer Umstellung in VR-NetWorld

Umstellung von Kundennummer auf PSD-Key funktioniert nicht

 
kalleh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

PSD-Key / Kundennummer Umstellung in VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin hier neu und brauche Hilfe!!!

Die Umstellung von Kundennummer auf PSD-Key funktioniert nicht!
Ich konnte zwar die Kundennummer durch den PSD-Key ersetzen und auch synchronisieren (Status grün), aber die zugeordnete Konten lassen sich nicht aktualisieren!

Der Onlinezugriff über die PSD-Homepage funktioniert aber!

Homebankingsoftware ist VR-Networld Version 3.31
Zimmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: PSD-Key / Kundennummer Umstellung in VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 08:20 Uhr  ·  #2
Hallo Kalleh,

bitte gib uns doch noch ein paar Informationen zu diesem PSD Key.
Kommt eine Fehlermeldung, wenn du versuchst die Konten zu aktualisieren, wenn ja --> welche?

Welches Institut hat dir diesen PSD Key ausgestellt? Was ist deren Aussage zur Nutzung dieser Kennung in entsprechenden Zahlungsverkehrssoftwares?

Habe es schon erlebt, dass Kennungen nur für die Nutzung auf der eigenen Webseite freigeschaltet wurden, deshalb frag ich.

Grüße
Daniel
Holzmichel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: PSD-Key / Kundennummer Umstellung in VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 08:35 Uhr  ·  #3
Bei meinem Kunden lag es an der HBCI-Version. Der hat stur und steif immer die 2.2 eingestellt, obwohl die PSD-Bank mit 3.0 arbeitet.

Schau mal nach, welche HBCI-Verbindung bei deinem Kunden hinterlegt ist.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: PSD-Key / Kundennummer Umstellung in VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 10:04 Uhr  ·  #4
Hallo kalleh,

wenn ich dich richtig verstanden habe, bist Du hingegangen und hast nur die neuen Daten in die vorhandene Bankverbindung eingetragen? Das ist der falsche Weg. Richtig ist: Bankverbindung bearbeiten, Mediumaustauschen und im folgenden Dialog die Daten eintragen. Synchronisieren - fertig.

Eventuell musst DU zusätzlich noch die Bankparameterdaten löschen (da die PSD Banken das Rechenzentrum gewechselt haben, steht in den Daten noch die Beshcreibung was die PSD Bank mit dem anderen Rechenzentrum kann. Da die PSD jetzt FinTS 3.0 benötigt und vorher "nur" HBCI 2.2 kannte. kann es hier ansonsten zu Problemen kommen.

Such einfach mal nach einer Datei mit der Endung BPP. Lösch die Datei, die die BLZ deiner PSD enthält.

Gruß

Holger
kalleh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: PSD-Key / Kundennummer Umstellung in VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 19:43 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

Danke für die schnelle Hilfe!
Das Problem ist gelöst! :D
Es lag an den Bankparameterdaten (waren zweifach vorhanden)!
BPD gelöscht, Medienwechsel/Synchronisation erfolgreich :D

Viele Grüße
Kalle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0