Starmoney Business 3.0 - PC friert ein

 
Gerhard Kreutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Starmoney Business 3.0 - PC friert ein

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 14:51 Uhr  ·  #1
Ein Kunde von uns hat folgendes Problem: Er nutzt Starmoney Business 3.0 mit HBCI-Chipkarte und hat 2 Konten (Sparkasse + Voba) im Programm eingerichet.
Bei dem Konto der Sparkasse klappt alles bestens, nur sobald er mit dem Konto der Voba arbeiten will, friert der PC ein. Es erfolgt zwar eine PIN-Abfrage im Kartenleser und eine Anwahl zur Fiducia, aber dann geht nichts mehr. Es hilft nur noch ein Kaltstart.
Das Problem taucht seit ca. 8 Wochen auf, vorher lief alles.

Mit hilflosen Grüßen

Gerhard
ottoager
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Starmoney Business 3.0 - PC friert ein

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde als Erstes mal den Chipkartenleser abziehen, dessen derzeit benutzten Treiber deinstallieren (Systemsteuerung => Software), den aktuellen Treiber vom Hersteller herunterladen und installieren, den Kartenleser wieder anstecken und schauen, ob es dann wieder geht.

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass der Kartenleser evtl. nicht direkt an einem USB-Port des PC's steckt, sondern an einem Hub. Die Karten der Genossen nutzen ein anderes Verschlüsselungsverfahren als die der Sparkassen und benötigen deshalb gerne mal mehr Strom; und wenn der fehlt, dann sind Fehlermeldungen oder auch Abstürze möglich.

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0