immer noch online-probleme mit wiso mg5 und tdsl-business

simsalakrim65
Benutzer
Betreff:

immer noch online-probleme mit wiso mg5 und tdsl-business

· 
Gepostet: 03.06.2004 - 16:09 Uhr  ·  #1
so, da bin ich wieder. meine bank sagt, dass wenn ich übers internet meine konten abrufen kann, dann liegt von deren server her kein fehler vor. mein problem: meine software (wiso mein geld 5 pro) kann nicht auf die konten zugreifen, auf die server oder was weiß ich. Bei der Umsatzabfrage kommt: "DataDesign BACDialog1: Der hbci-dialog wurde wegen eines übertragungsfehlers abgebrochen HKKAZ". ist für mich nicht nachvollziehbar, denn die dfü steht und der assistent meldet auch, dass er online gehen kann. was muss ich denn nur noch einstellen im programm? habe keinen bock mir ne andere software zuzulegen, denn wiso mg ist klasse wie ich finde. bitte um schnelle hilfe. vielleicht hat ja einer ne idee.

viele grüße
simsalakrim65
Mike64
Benutzer
Betreff:

Re: immer noch online-probleme mit wiso mg5 und tdsl-business

· 
Gepostet: 03.06.2004 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo simsalakrim65,

funktioniert die Kontaktsynchronisation (über Systemsteuerung - Homebankingkontakte)?
Oder bekommst du da auch schon eine Fehlermeldung ?
Kannst du die HBCI-Version einstellen bzw. welche ist eingestellt (Voraussetzung ist Vers. 2.2 !)

Gruss

Michael
simsalakrim65
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2004 - 16:38 Uhr  ·  #3
hallo michael,
habe das mit der synchronisation auf diese weise zum erstenmal ausprobiert. auch hier kommt bei meinem geschäftskonto die meldung: das hbci-bankensystem untersützt keine pin-tan-sicherheit. DAS wollte meine bank allerdings noch klären. bei einem anderen konto (privat), das sich umstellen ließ auf hbci (das geschäftliche nicht) funktionierte die synchronisation. hbci-version 2.2 ist eingestellt und diese internetadresse wird mir dort in diesem einstellbereich angezeigt:
https://hbci-pintan-he.s-hbci.de/PinTanServlet

bin drauf und dran, wiso mg mal runterzuwerfen, wüsste aber nicht genau, ob das was bringt.

danke schon mal für deine hilfe.

gruß
simsalakrim65
simsalakrim65
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2004 - 16:46 Uhr  ·  #4
ACHTUNG:
habe die geschäftskontoumstellung auf hbci 2.2 geschafft, das war noch nicht eingestellt. ABER: ich komme immer noch nicht raus auf die server. obige meldung (mein erster eintrag hier) kommt nachwievor.

und DAS sagt meine bank auf ihrer hp dazu:
Um über HBCI Ihre Kontoführung durchzuführen, benötigen Sie eine neben einer HBCI-fähigen Software noch einen Chipkartenleser der Klasse I (oder höher) und eine HBCI-Chipkarte, welche Sie von der Sparkasse erhalten können.

In diesem Zusammenhang wird von der Sparkasse ein HBCI-Starterkit angeboten. Dieses Starterkit enthält die Electronic Banking Software Firm, einen Chipkartenleser und eine HBCI-Chipkarte.Das HBCI-Starterkit mit Firm können Sie über eine unserer Filialen oder unser Direkt Banking Center bestellen.

heißt das denn, dass hbci-pin-tan nicht möglich ist oder was??

gruß
simsalakrim65
Mike64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2004 - 08:24 Uhr  ·  #5
Aaaalso,

die Internetadresse, die du angegeben hast, ist definitiv die Kommunikationsadresse für FinTS PIN/TAN (auch HBCI/PIN/TAN oder HBCI erweitert genannt) der hessischen Sparkassen.
Das Angebot deiner Bank bezieht sich jedoch auf das "echte" HBCI mit dem Legitimationsmedium Chipkarte.
Nur noch mal zur Sicherheit eine Frage: Werden beide Konten bei der gleichen SK geführt ?
Wenn ich mich recht erinnere, ist zumindest eines der beiden Konten bei der SK Fulda. Die bieten auf jeden Fall auch FinTS PIN/TAN an.

Gruss

Michael
Gerhard Kreutzer
Benutzer
Herkunft: 36110 Schlitz
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2004 - 11:39 Uhr  ·  #6
Wiso MG 5 verwendet doch auch den HBCI-Kernel von Data Design (DDBAC). Welche Version hat denn die DDBAC bei dir? Evtl. solltest du da mal ein Update machen, da die DDBAC erst ab der Version 3.0.1.0 HBCI mit PIN/TAN problemlos unterstützt.

Gerhard
sturzel
Benutzer
Betreff:

Gleicher Übertragungsfehler???

· 
Gepostet: 14.06.2004 - 20:37 Uhr  ·  #7
Haaallo, :?

ich habe leider das gleiche Problem beim HBCI mit Pin/Tan bei einer sächsischen Sparkasse, allerdings bei analogen Zugang.

Wie stelle ich denn fest, welche Version die DDBAC bei mir hat und wie kann ich die updaten? Geht das über das normale Programmupdate? - Sicher nicht, wenn doch müsste ich die aktuelle Version vorliegen haben und es trotzdem nicht funzen...

Lieber Gerhard, erklär´s mir mal, wenn Du Dich auskennst! :lol:

Danke

sturzel
Mike64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2004 - 21:50 Uhr  ·  #8
Aaalso,

die Version deiner DDBAC kannst du feststellen, indem du in der Systemsteuerung die Homebankingkontakte anwählst. Da findest du dann eine Registerkarte "Herstellerhinweis", auf der die Version der DDBAC erkennbar sein dürfte.

Netterweise wird eine aktuelle DDBAC bei der Baumann & Balk AG (Anbieter/Hersteller von Windata) unter
http://www.bb-ag.net/bbag2004/pages/download3.htm
zum Download angeboten. Die Installation ist recht einfach: Du lädst die Datei (ddbac.exe, ca 1,8 MB) runter, startest sie anschliessend - und schon wird die vorhandene Version durch die neue ersetzt. Klappt ausgevorzüglich.

Gruss

Michael
sturzel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2004 - 18:47 Uhr  ·  #9
@mike64

Vielen Dank für Deinen Tip, das hat ja super funktioniert. Ich war schon am Verzweifeln, da mir weder meine Bank noch irgendwer weiterhelfen konnte.

Jetzt klappt alles prima...

Tschüß bis zum nächsten Problem (hoffentlich nicht!)!!! :lol:

Sturzel
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2004 - 17:10 Uhr  ·  #10
Hallo struzel,

es freut uns, wenn Du Dein Problem mit unserem Download lösen konntest.
Vielleicht schaust Du Dir auch mal windata an :lol:
Die HBCI-Kontakte können problemlos übernommen werden.
Eine kostenlose Testversion findest Du unterwww.bb-ag.net.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0