Schlüssel auf USB Stick oder HD

Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Schlüssel auf USB Stick oder HD

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 09:08 Uhr  ·  #21
Hallo Raimund

Zitat

Jeder sollte das Recht haben, Fehler zu machen, aber andererseits sollte man auch die Chance dazu haben. Das hat imo wirklich was mit der Mündigkeit des Software-Benutzers zu tun.

Genau den Spagat meine ich. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Nur wie schon geschrieben, gibt es genügend Anwender, die meinen mündig zu sein und dann im selbst verursachten Fehlerfall schreien Sie nach den Schuldigen!

Zitat

Denn eins zeigt doch dieser Thread hier: Die meisten Leute und auch wirklich Fachleute wussten über diese Option nicht Bescheid!

Genau das ist doch das Problem! Stell Dir vor, Lieschen Müller findet es lästig, immer wieder dieses Sch.... Diskette einzulegen und liest dies hier zufällig und denkt sich klasse, genau das, was ich gesucht habe!

Ein Jahr später, sie denkt gar nicht mehr daran, dass die Datei auf der Platte ist, hat Sie plötzlich ein Problem und ruft Dich, der diese undokumentierte Funktion nicht kennt an, damit Du ihr hilfst! Wie möchtest Du das denn supporten?

Was anderes ist es doch, wenn Du einem Anwender direkt sagst, so geht das, aber ich weise Sie darauf hin, dass .......

Hier hast Du zumindest die Chance zu sagen, ok, dem kann man die Infos geben.

Mich stört es nicht, Infos über halbversteckte Einstellungen weiter zu geben, die über offizielle Kanäle auch zugänglich sind, aber so undokumentierte Infos breit zu streuen, die noch nicht einmal ein erheblicher Teil der Spezis kennt, die dies anschließend supporten sollen, finde ich doch etwas problematisch. Zumindest habe ich dabei deutlich mehr Magenschmerzen, als zu sagen, diese Info streue ich nicht.

Ich schätze, die Diskussion können wir endlos weiter führen, da dies doch eine ziemliche Grundsatzdiskussion ist.

Gruß

Holger
Musterfrau
Benutzer
Betreff:

HBCI SChlüssel auf USB Stick

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 09:31 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Ein Jahr später, sie denkt gar nicht mehr daran, dass die Datei auf der Platte ist, hat Sie plötzlich ein Problem und ruft Dich, der diese undokumentierte Funktion nicht kennt an, damit Du ihr hilfst! Wie möchtest Du das denn supporten?
Was anderes ist es doch, wenn Du einem Anwender direkt sagst, so geht das, aber ich weise Sie darauf hin, dass .......
Hier hast Du zumindest die Chance zu sagen, ok, dem kann man die Infos geben.

Ich kann mich der Aussage von Holger nur anschließen. Diese undokumentierte sei von Star Finanz auch nur an ausgewählte Banken kommuniziert worden, weil Kunden PCs mittlerweile verstärkt ohne Diskettenlaufwerk ausgeliefert werden und die Verbreitung von Wechselmedien (bspw. USB Stick) grosse Verbreitung findet.

Meiner Meinung nach ist die das versteckete Feature nicht dazu geeigenet. den Key auf der Festplatte abzulegen, da die Realität zeigt, dass sich ein DAU gegen den Zugriff auf seine Festplatte durch Fremde nicht wehren kann.

Das Geheule eines DAUs wird riesig, wenn sein Rechner/Notebook gestohlen wird und sich der Dieb mit dem auf C:\ abgelegten Key und der nicht passwortgeschützter StarMoney Datenbank die Taschen voll macht...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 12:00 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Hallo Holger,
glaubst du, ich weiss noch, was ich vor einem Jahr gesagt habe? :) - geschweige denn, meine Kollegen?

Nein, ich bleib dabei: zumindest jeder, der diesen Job macht, muss die Möglichkeit haben, schnell und einfach an diese Informationen zu kommen. Was dann imo gleichbedeutend ist mit der Veröffentlichung. Schluss mit dem Alchemistenwissen. Es gibt mit Sicherheit durchaus Kunden, die dann auch diese Informationen haben - wie willst du die denn supporten, wenn du das nicht einmal die Möglichkeit kennst?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI SChlüssel auf USB Stick

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 12:12 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Gabriele Musterfrau
Das Geheule eines DAUs wird riesig, wenn sein Rechner/Notebook gestohlen wird und sich der Dieb mit dem auf C:\ abgelegten Key und der nicht passwortgeschützter StarMoney Datenbank die Taschen voll macht...

sorry - aaber:
noch größer wird das Geheule, wenn der Kunde anruft: das hat mein Sohn ´mal verstellt und jetzt hat er mein Konto geräumt - und Sie haben immer gesagt, das ginge gar nicht...

Wenn es diese Funktion gibt, dann müssen imo [b]alle[b] wissen, dass sie existiert.
Wie es geht, gehört nicht unbedingt auf die erste Internetseite, die Information sollte aber auch nicht so versteckt sein, dass man danach ohne Ende wühlen muss.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 12:42 Uhr  ·  #25
Vielleicht liegt das Problem auch noch woanders:

Ich finde es immer blöd, wichtige Einstellungen in irgendwelchen INI-Dateien zu verstecken. Entweder es gibt eine Funktion und ich mache sie an der "Oberfläche" sichtbar oder aber ich lasse Sie weg.

Klar gibt es wirklich Expertenfunktionen die nicht jeder braucht, die kann man jedoch in ein extra-gekennzeichnetes Menü bringen. Das die Starfinanz das Speicherlaufwerk für Sicherheitsdateien normalerweise fest auf A: legt ist zumindest kein Sicherheitsfeature. Zu einfach kann ich dafür Laufwerksbezeichnungen "verdrehen".
BigBug
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2004 - 21:22 Uhr  ·  #26
LOL...
Ihr macht hier den 'Dicken' und bei Starmoney im eigenen Forum bekommt man folgendes zu lesen:

----

[Edit]
Inhalt gelöscht, da das Verfahren zwar dokumentiert hier aber unerwünscht ist.
[/Edit]

----

Hier scheinen also einige 'heiliger' als der Papst selbst zu sein... :P 😉
big-p
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2004 - 08:00 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von BigBug
LOL...
Ihr macht hier den 'Dicken' und bei Starmoney im eigenen Forum bekommt man folgendes zu lesen:
----

Hier scheinen also einige 'heiliger' als der Papst selbst zu sein... :P 😉

Dafür, dass das Dein erster Beitrag ist, bist Du ganz schön forsch. Zu der Zeit (Ende 2003), als das Problem bestand, gab es diese FAQ von Starfinanz nicht offiziell. Also BigBug, erstmal durchatmen, und dann posten !!!!
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2004 - 10:12 Uhr  ·  #28
@bigbug

Was soll dieser Ton im Forum????? Erst nach dem Einträgen schnorren und dann einen auf dicke Hose machen!!!!!

Es gibt schon Gründe, die damals auch erläutert wurden, warum wir hier die Schlüssel nicht Posten wollen!

Und das wir hier teilweise päpstlicher als der Papst sind hat damit zu tun, daß wir alle die Hotline-Arbeit kennen :!: Und auch die ganzen Computerbild-Profi-User! :evil:

Cu

Michael
BigBug
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2004 - 16:48 Uhr  ·  #29
Klar,... deshalb sorgt man mit seiner Verweigerung, Wissen weiter zu geben, dann auch lieber dafür, dass das Produkt für den einen oder anderen evt. gar nicht nutzbar bleibt.

Komisches Verständnis von 'helfen'.
Mit dieser Einstellung verliert jedes FACH-Forum seinen Sinn. Also macht es einfach dicht und dann habt ihr damit die beste 'Wissensverweigerung' erreicht. Warum erst so umständlich? Damit man ein Medium hat um sich 'wichtig' zu machen?... LOL

Einfach einen Warnhinweis zur Lösung, PUNKT. Wie andere mit ihren Daten umgehen, geht dritte nichts an.

Es seie denn er/sie hält sich für die Mutter der Nation oder den Papst...

Naja einfache Logik ist nicht mehr jedermanns Sache, sich in anderer Leute Verantwortung einzumischen, da wohl schon mehr.

Sorry, aber ich bin zu einer Zeit erwachsen geworden, als man noch nicht zu feige war, der Realität ins Auge zu sehen und diese dann auch mit Fakten und Taten zu meistern wußte.
Auch war die 'ich habs ja, laß die anderen doch verrecken' Mentalität, wie hier gezeigt, bei weitem nicht dermaßen ausgeprägt. 'Helfen' war da schon noch ausgeprägter.

Na denn, so long...

... ich geh denn mal wieder da hin, wo man helfen DARF und wo einem geholfen wird. Denn das ist wesentlich produktiver und man lernt mehr dabei.

P.S.: Zu Frage ' Was das hier fürn Ton ist', kann ich sagen. Das ist das wozu die meisten mittlerweile zu feige sind und nennt sich 'aufrichtig und ehrlicher KLARTEXT, in Form meiner Meinung', welche mir lt. Grundgesetz zusteht.
Und wenn jemandem die Wahrheit weh tut, dann sollte er das zum Anlaß nehmen mal gründlich über sich nach zu denken.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2004 - 17:03 Uhr  ·  #30
Hallo big-bug
Zitat

P.S.: Zu Frage ' Was das hier fürn Ton ist', kann ich sagen. Das ist das wozu die meisten mittlerweile zu feige sind und nennt sich 'aufrichtig und ehrlicher KLARTEXT, in Form meiner Meinung', welche mir lt. Grundgesetz zusteht.

Naja, ein aggressiver –ohne Wertung, ob er auch so von Dir rüber kommen sollte oder nicht– Ton hat nichts mit Klartext reden zu tun. Und nicht aggressiv seine Meinung zu äußern hat auch nichts mit Feigheit zu tun.

Ob man jeden Hinweis an jedem weiter geben sollte ist Einstellungssache. Es nicht grundsätzlich zu tun hat durchaus eher mit Verantwortungsbewusstsein als mit Wichtigtuerei zu tun. Wo hier die Grenze zwischen Bevormundung und Verantwortung ist, ist allerdings wohl von Person zu Person unterschiedlich. Hier kann man sicher geteilter Meinung sein. Nur die kann man auch sachlich Formulieren. Denn zum erwachsen werden und sein, gehört auch dazu sachlich seinen Standpunkt zu vertreten

Zitat

Sorry, aber ich bin zu einer Zeit erwachsen geworden, als man noch nicht zu feige war, der Realität ins Auge zu sehen und diese dann auch mit Fakten und Taten zu meistern wußte.

Naja, von deiner Art her würde ich eher sagen, Du bist in einer Zeit erwachsen geworden, die vorpreschen und niedermachen mit Argumenten und Übermut mit Mut verwechselt.

Darüber solltest Du mal nachdenken.

Gruß

Holger
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2004 - 09:51 Uhr  ·  #31
Hallo BigBug,

wie Du schon erkannt hast, sind wir hier ein Fachforum. Die Kompetenz ist extrem hoch. Die meisten von uns machen den Job schon viele Jahre. Wir kennen alle die Hotline aus dem FF und auch die User!

Wenn wir hier verschiedene Sachen rausnehmen, dann hat das schon seinen Sinn, denn einerseits wissen viele nicht, was sie wirklich mit solchen Eingaben anrichten können, teilweise fehltauch das Fachwissen und andererseits ist die Fehlersuche sehr schwer.

Und da Du ja Profi bist, brauch ich Dir in diesem Fall ja wohl nichts über die Probleme mit der Zuordung von Wechselmedien erzählen! Und diese Probleme kommen!

Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, denn ich kann ja mal die PN von Dir posten, wo Dein Ton ganz anders war.

Cu

Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2004 - 13:34 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von BigBug
...in Form meiner Meinung', welche mir lt. Grundgesetz zusteht.
Und wenn jemandem die Wahrheit weh tut, dann sollte er das zum Anlaß nehmen mal gründlich über sich nach zu denken.

Bitte tu das dir selbst auch an - und lass einigen Leuten hier auch ihre Meinung haben. Für den einen liegen die Grenzen eben enger als bei dir, bitte akzeptiere das genauso, wie du das von anderen verlangst.

Bedenke dabei: Jeder hier macht die Arbeit freiwillig und kostenlos.

Und@all: steigert euch doch nicht so rein, das kostet doch nur Kraft, die woanders besser angelegt wäre.

Gruß

Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2004 - 13:44 Uhr  ·  #33
Hallo Reimund

Zitat

Und@all: steigert euch doch nicht so rein, das kostet doch nur Kraft, die woanders besser angelegt wäre.

keine Sorge! Neben der Hotlineerfahrung dürften die meisten von uns auch Forenerfahren sein und wissen, wann Schluß ist.... :)

Gruß

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2004 - 23:47 Uhr  ·  #34
;) ich weiss ja, dass es auch Spass machen kann, aufeinander herumzuhacken :twisted: . Ich hoffe nur, dass keiner den Humor verliert und das allzu ernst nimmt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0