Fehler bei Update

Fehler beim Kopieren der Dateien

Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Fehler bei Update

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

eine Kundin von mir, versucht grade von Version 9.0 auf 9.2 abzudaten, was nicht funktioniert.

Nach erfolgreichem Laden des Updates schließt der ProfiCash wie gewohnt, bringt dann aber die Meldung.

Fehler beim Kopieren der Dateien, der ursprüngliche Zustand wird wieder hergestellt.

ProfiCash lädt danach die Anmeldemaske, weist jedoch wieder Version 9.0 aus.

Was kann ich tun?

Grüße
Daniel
Mark
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler bei Update

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 13:57 Uhr  ·  #2
Vielleicht fehlen der Benutzerin des PC´s die entsprechenden Rechte Software zu installieren.

Welches Betriebssystem?
Daniel
Benutzer
Herkunft: Hövelhof
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 14:25 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel,

lass mich raten... der Kunde hat Vista?

Zu diesem Thema gabs, ich glaub sogar in diesem Forum, schon mal einen Eintrag. Folgenden Hinweis hatte ich mir dazu zur Seite gelegt:

Infos zur Verzeichnisstruktur von Vista

Manchmal legt das System für den "normalen" Nutzer Daten in ein Virtuelles Verzeichnis. In diesen Fällen kann es Probleme mit Updates geben.
c:\Users\<Username>\AppData\Local\VirtualStore\Programm Files\<Programmname>\
In diesem Fall die Daten sicherheitshalber kopieren und das Verzeichnis löschen

Alle Dateien, auf die ein Schreibzugriff erforderlich ist, sollten unter Vista ausserhalb des Programme-Ordners angelegt werden. c:\Users\Public\Documents\<Programmname>\
Stehen die Daten woanders, werden Programmzugriffe auf das virtuelle Verzeichnis umgeleitet und bereiten dann wieder die o.g. Probleme.

Gruß

(auch) Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Daniel

Infos zur Verzeichnisstruktur von Vista

Manchmal legt das System für den "normalen" Nutzer Daten in ein Virtuelles Verzeichnis.

Das passiert aber nur, wenn das Programm Anwenderdaten in das Programmverzeichnis schreiben will. Anwenderdaten gehören eigentlich in das Profilverzeichnis des Benutzers....

Vista greift hier ein und legt sie Anwenderbezogen ab, das ist dann ein Vereichnis oder eine Datei innerhalb des "VirtualStore".

Das kann man gut mit den allgemeinen Gegebenheiten auf Terminalservern vergleichen.
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 15:14 Uhr  ·  #5
Ganz so einfach ist es nicht, aber da wir nicht mal wissen, ob die Kundin überhaupt Vista einsetzt, sind Spekulationen hier eher müßig...
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 15:55 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

schonmal danke für die ersten Hinweise. Hatte auch auf Berechtigungen getippt, jedoch bin ich kein IT´ler und kenn die Betriebssysteme nur vom Hobbygebrauch.

Habe die Kundin mal auf das Betriebssystem angesprochen und hier ist wohl Windows XP Professional im Einsatz.

Anhand der Ini-Datei hat mir die Kundin auch den Pfad verraten: C//Programme/ProfiCash
Meines Erachtens nichts ungewöhnliches.

Die Kundin ist zwar Steuerberaterin, aber hat leider keinen EDV Admin =D

Was könnte hier haken, welche Info´s kann ich euch noch liefern?

Grüße
Daniel
DanielF
Benutzer
Herkunft: Salzkotten
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 16:20 Uhr  ·  #7
Hallo,

lösch doch erstmal die geladenen Update-Dateien (Verzeichnis C:\Programme\ProfiCash\Daten\Update\) und lade dann das Update neu. Vielleicht ist ja beim Download der Daten etwas schief gegangen/nicht richtig geladen worden.

Gruß

(noch ein) Daniel
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 16:42 Uhr  ·  #8
Ist sie als Admin angemeldet ? oder versucht sie das Update als normaler Nutzer zu installieren! Dann liegt es an den mangelnten Berechtigungen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 17:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Zimmi
Anhand der Ini-Datei hat mir die Kundin auch den Pfad verraten: C//Programme/ProfiCash
wird vermutlich nur ein Kommunikationsproblem sein, aber da würde ich im Zweifel noch mal nachhaken, slash oder backslash, also // oder \\ ist schon unterschiedlich. Und der Doppelpunkt hinter dem c darf auch nicht fehlen. Wenn der Eintrag in einer .ini falsch gesetzt ist, klappt es nämlich nicht, und man sucht sich einen Wolf.

Gruß
Raimund
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2008 - 08:49 Uhr  ·  #10
Ich erinnere mich, dass zu ProfiCash Version 8.X immer die Updates funktionierten. Also entweder hat die Kundin wirklich was am Betriebssystem unwissentlich geändert oder ProfiCash hat irgend ein Problem.

Die Pfadangabe in meinem Post hab ich frei getippt, also das sollte bei der Kundin schon stimmen.

Werd mal die Idee mit dem Update Ordner versuchen.

Grüße
Daniel
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:18 Uhr  ·  #11
Wurde soeben von der Kundin angerufen, dass sich das Uodate heute durchführen liess.

Muss man nicht verstehen ;-)

Trotzdem danke für die Tipps :thup:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0