SMB 2 - Probleme bei Einrichtung eines weiteren Kontos

 
Fox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

SMB 2 - Probleme bei Einrichtung eines weiteren Kontos

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 08:59 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe folgendes Problem :

Ein Kunde hat SMB2 und über einen VR-Netkey bereits 2 Konten freigeschaltet.
Jetzt soll noch ein drittes Konto dem VR-Netkey zu geordnet werden.

Ich gebe über Konto neu alle benötigten Daten ein.

Beim Verbindungsaufbau zum RZ-Rechner kommt dann aber folgende
Fehlermeldung :

" Kommunikationsdaten fehlen (Certifikate) "

Die richtige Kommunikationsadresse und die HBCI-Version sind aber drin !
Hat jemand einen Tip ??

DANKE
Fox
ottoager
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: SMB 2 - Probleme bei Einrichtung eines weiteren Kontos

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich kenne die Meldung selbst leider nicht. Laut diesem Thread hat es schon geholfen, einmal die Online-Updates für andere Kreditinstitute mit herunterzuladen. Da es diese für Business 2.0 nicht mehr über die automatische Update-Funktion gibt, da der Support dafür eingestellt wurde, muss man diese manuell runterladen und installieren: http://www.starmoney.de/index.php?id=up_smb20&no_cache=1 (Hinweise unter "Wie können Sie die Datei in StarMoney einspielen?" beachten!).

Wobei im Geno-Bereich (zumindest im Bereich des Fiducia-Rechenzentrums; wie das bei der GAD ist, weiß ich leider nicht, aber das wissen hier im Forum sicher andere genauer) m.E. Business 2.0 mit PIN/TAN gar nicht mehr laufen dürfte, da es die dort zwingend vorgeschriebene Kombination aus HBCI 3.0 und Zweischritt-TAN-Verfahren nicht mehr unterstützt - dort hilft dann nur ein Umstieg auf die aktuelle Version Business 3.0.

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0