nicht richtig ausgeführte Sammelüberweisungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

nicht richtig ausgeführte Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 03.06.2004 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem mit Sammelüberweisungen, die nicht richtig ausgeführt wurden: Die Änderung des Status auf "Auftrag war fehlerhaft" dauert tatsächlich Stunden. Erst dann kann der Auftrag erneut zusammengstellt werden ( dauert wieder sehr lang!!)

Weiß da irgendwer Rat??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: nicht richtig ausgeführte Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 03.06.2004 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo Bogenrieder,

prüfe mit einer Kontoaktualisierung ob der Sammler gebucht wurde.

Wenn dieser nicht in den Umsätzen ersichtlich ist, kannst Du den Sammler in der Kontoübersicht, Unterpunkt Konto, Unterpunkt Überweisungen anzeigen lassen. Dort dann die Einzelbuchungen markieren und das Kontextmenü mit dem rechten Mausklick öffnen, dann auf Auftrag war fehlerhaft klicken. Die selben Buchungen erneut auswählen und Auftrag freigeben anklicken. Die Aufträge sollten dann erneut zum Versenden im Ausgangskorb stehen.

Gruß

Mark
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

das ist das Problem

 · 
Gepostet: 04.06.2004 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hallo Mark,

das ist schon richtig, aber genau das Markieren der Einzelpositionen dauert Stunden - und das meine ich wörtlich !!!! - ebenso wie das freigeben der Buchungen.

Das VR-Networld ist auf einem "Server" (peer to peer) unter Windows NT4.0 Sp6a installiert. Vielleicht liegt darin das Problem?

Gruß
Tobias Bogenrieder
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: das ist das Problem

 · 
Gepostet: 04.06.2004 - 11:17 Uhr  ·  #4
Hallo Tobias

Zitat geschrieben von Bogenrieder

Das VR-Networld ist auf einem "Server" (peer to peer) unter Windows NT4.0 Sp6a installiert. Vielleicht liegt darin das Problem?


das dürfte das Hauptproblem sein! Das gesamte Datenbankmanagement ist nur für lokale Installationen ausgelegt. Deine Installation dürfte so ziemlich der Supergau sein, da hier doch einiges an unnötigen Daten hin und her geschoben wird.

Zum Verständnis:
Die VR-NetWorld Software spricht Ihre eigenen Datenbanken über die ODBC Schnittstelle an. Bei deiner Installation bedeutet das, dass jede Datenbankanfrage zuerst an die ODBC Schnittstelle des Servers geleitet wird, dort werden dann die Daten aus der Datenbank geholt, an die ODBC Schnittstelle des Servers geliefert, der schickt die Daten dann wieder an den anfragenden Rechner, werden nun zusätzliche Programmteile benötigt, werden auch diese immer wieder zum Server zurückgeschickt und von dort geladen. Wenn man nun auch noch bedenkt, dass die Performance einer ACCESS Datenbank zum größten Teil von der Performance der Festplatte bzw. des Netzwerks abhängig ist, kannst Du dir sicherlich ein Bild machen, was hier an Traffic erzeugt wird, welches die Performance maßgeblich drückt.

Es gibt unter http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-291.htmleinen interessanten Artikel zu der Performance von Accessdatenbanken.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: nicht richtig ausgeführte Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 04.06.2004 - 11:36 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

ok, ich hab´s kapiert!
Wenn ich also in meiner Konfiguration von mehreren Plätzen auf die Banksoftware zugreifen möchte hilft nur ein anderes Programm?
( Unter Genolite hat´s noch besser funktioniert )

Gruß Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: nicht richtig ausgeführte Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 04.06.2004 - 11:44 Uhr  ·  #6
Hallo Tobias,
Zitat geschrieben von Bogenrieder
Hallo Holger,
ok, ich hab´s kapiert!
Wenn ich also in meiner Konfiguration von mehreren Plätzen auf die Banksoftware zugreifen möchte hilft nur ein anderes Programm?


Oder auf das nächste Release warten. Sowie es aussieht, ist die Netzwerkunterstützung für die nächste Version in Planung.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

das war nix!!

 · 
Gepostet: 05.06.2004 - 21:20 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

also die o.g. Punkte bezüglich Netzwerk waren´s noch nicht!
Hab mittlerweile alles ausprobiert ( auch direkt auf dem Server installiert und ausgeführt ), aber es passiert immer wieder das Gleiche.
Sieht mir doch irgendwie nach einem Programmfehler aus!

Hier nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung:
Hab einen Buchungsstapel mit 27 Überweisungen drin, der wurde nicht richtig übertragen, weil jemand an der Schlüsseldiskette rumgespielt hat.
Jetzt muß ich also in VRNW die einzelnen Überweisungen auf "nicht ausgeführt" setzen, um sie dann zu einem neuen Stapel zusammen setzen zu können.
Dabei tritt nun aber der Fehler auf ( egal an welchem Rechner, und sowohl unter WinNT 4.0, wie unter XP )
Wenn ich den Status einer einzelnen Überweisung aus dem Stapel auf "nicht ausgeführt" setze, dauert das ca. 5 Min, bei 10-20 > 1Std!!!!
und laut Taskmanager hängt der Prozessor dabei fast dauernd bei 100%.

Sieht aus, wie wenn sich früher ´ne VDM aufgehängt hat.

Für weitere Anregungen wäre ich echt dankbar.

Gruß Tobias

P.S. Gibt´s eine Möglichkeit die Datenbankfiles zu komprimieren???
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: nicht richtig ausgeführte Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 07.06.2004 - 09:37 Uhr  ·  #8
Hallo Tobias,

dann schätze ich mal, hat deine Datenbank etwas abbekommen. Hast Du mehrere Bankverbindungn in der Software?

In dem Fall kannst Du mal testen, welche betroffen sein könnte.

Datensicherung -> Bankverbindung inkl. Konten löschen -> Perfomance testen.

Datenrücksichern und gleiches Spiel mit der nächsten Bankverbindung. Eventuell kommen wir dann weiter.

Gruß

Holger

PS die Datenbanken selber wurden bis zur Version 2.0 komprimiert. Da Windoof hier aber sehr unzuverlässig ist, wurde das soweit ich weiß wieder deaktiviert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: nicht richtig ausgeführte Sammelüberweisungen

 · 
Gepostet: 07.06.2004 - 16:29 Uhr  ·  #9
Hallo Holger,

Es bestehen zwei Bankverbindungen, die sich aber auf das selbe Konto beziehen.
Einmal mit PIN/ TAN Verfahren und einmal mit HBCI.

Wie wär´s die Kontodaten zu exportieren, dann alles löschen und neu installieren und danach Kontodaten wieder importieren.
Was passiert aber dann mit dem HBCI Schlüssel, funktioniert der danach noch?

Gruß Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Bremerhaven
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

kein Problem

 · 
Gepostet: 09.06.2004 - 14:39 Uhr  ·  #10
Hi,

die Diskette kannst du problemlos nach der Neunstallation weiterverwenden. Beim einrichten der Bankverbindung den Punkt Diskette verwenden auswählen.

Probleme treten nur auf wenn du jetzt Benutzername und Passwort gespeichert hast und dich nicht dran erinnern kannst.

Gruß

Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0