Sammelüberweisungen der Sparkasse werden nicht zugeordnet

 
Aquarius
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Sammelüberweisungen der Sparkasse werden nicht zugeordnet

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Gepostet: 30.07.2008 - 15:50 Uhr  ·  #1
Bei der SSK-AC ist das Feld beim Doppelklick der Zahlung nicht vorhanden.
Über Auswerungen, Auftragszuordnung, Sammelüberweisung zuordnen
komm ich auch nicht rein.

Sammelüberweisungen der Postbank kann ich problemlos zuordnen
Auftragsart: (91) DATA-Einreichung Überweisungen

Offensichtlich erkennt VRNetworld die Zahlung bei der Sparkasse nicht als Sammelüberweisung
Auftragsart:(20 997) Überweisungsauftrag

Als Alternative bietet die SSK-AC an, das Konto freischalten zu lassen,
als "Sammelsplitt".
Dann erscheinen die Zahlungen des Sammlers einzeln
auch auf den Kontoauszügen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
Gruß aus Aachen
Giannigigolo
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Sammelüberweisung

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Gepostet: 31.07.2008 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hallo Aquarius

das liegt daran das du zuerst die Aufträge mit dem Status - wurden ausgeführt versehen mußt. Dazu öffnest du auf der linken Seite im Menübaum das entsprechende Konto und wählst Überweisungen.
In der Liste rechts im Bild erscheint dann u.a. auch die ausgeführte Sammelüberweisung mit einem "plus-Symbol" versehen.
Öffnen, den ersten Posten der Sammelüberweisung markieren - Rechtsklick - Auftrag wurde ausgeführt. Der Status wechselt auf einen "grünen Haken"

Diesen Schritt für die anderen Sammlerposten wiederholen. Anschließend in der UMS-Übersicht den Posten mit einem Doppelklick öffnen und über "Aufträge zuordnen" [Button unten links] den Sammler auswählen.

Fertig.
Aquarius
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Re: Sammelüberweisungen der Sparkasse werden nicht zugeordnet

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Gepostet: 31.07.2008 - 21:45 Uhr  ·  #3
Danke Giannigigolo,

DAS FUNKTIONIERT !!

Bleibt allerdings die Frage, warum VRNW das nicht automatisch macht,
wie bei meinem Konto bei der Postbank.

Schließlich erkennt doch das Programm das die Sammelüberweisung fehlerfrei übermittelt wurde.
Giannigigolo
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Re: Sammelüberweisungen der Sparkasse werden nicht zugeordnet

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Gepostet: 31.07.2008 - 21:55 Uhr  ·  #4
Mein erster Erfolg. Yes! Freut mich das es klappt. Zur Erklärung: Die Sparkassen melden in einem anderen Format zurück als z.B. die Rechenzentren der Volksbanken oder die Postbank. Das ist das Kreuz mit den uneinheitlichen Bankenstandards. Naja sind eben einige Klicksmehr. Gruß.
Holger Fischer
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Re: Sammelüberweisungen der Sparkasse werden nicht zugeordnet

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Gepostet: 01.08.2008 - 07:12 Uhr  ·  #5
Hi
Zitat geschrieben von Giannigigolo
Zur Erklärung: Die Sparkassen melden in einem anderen Format zurück als z.B. die Rechenzentren der Volksbanken oder die Postbank. Das ist das Kreuz mit den uneinheitlichen Bankenstandards.
,

nicht ganz, bzw stimmt erst im weiteren Verlauf.
Zur Erklärung:
Wenn Aufträge bei einer Bank eingereicht werden, gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Aufträge verarbeitet werden: Sofort, oder später (was immer das dann auch zeitlich bedeutet!). Dies schlägt sich auch in der Rückmeldung nieder, was mit dem Auftrag passiert ist. Nämlich "Ausgeführt" oder nur "Angenommen" (zur späteren Verarbeitung.

Aufträge, die noch nicht ausgeführt sind, bzw. deren Verarbeitungssstatus unklar ist, können keinem Umsatz zugeordnet werden.

Damit eine Anwender/eine Software bei den "angenommenen" Aufträgen erfahren kann, gibt es die Statusprotokolle, die im Nachhinein abgerufen werden können. Dies macht die VRNWS und versucht auf Basis dieser Protokolle zu ermitteln, ob ein Auftrag ausgeführt wurde, oder nicht. Und genau diese Protokolle sind nicht normiert, so dass es nicht immer möglich ist, diese automatisiert zu analysieren.

Gruß

Holger
Captain FRAG
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Re: Sammelüberweisungen der Sparkasse werden nicht zugeordnet

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Gepostet: 01.08.2008 - 08:58 Uhr  ·  #6
Naja, fast. Auch wenn es kein einheitliches Protokollformat geben sollte, ist das hier sicher nicht das Problem.
HBCI-Statusprotokolle bietet keine Sparkasse an, da die Rückmeldung zum Auftrag im laufenden Dialog durch ausschließlich syncrone/sofortige Verarbeitung keinen Unetrschied zu einem späteren Protokoll bringen würde. Ist also überflüssig...

SI speziell wird kein Überweisungs-Auftrag mit der Rückmeldung "ausgeführt" sondern immer nur "entgegengenommen" quittiert. Das hat sowohl technische als auch rechtliche Hintergründe.

Hintergrund ist einerseits die bei uns mögliche Nachdisposition von Zahlungen, also die Entgegennahme und mögliche Verarbeitung trotz negativer Disposition und die Auswüchse aus dem Überweisungsgesetz. Eine Überweisung ist mit Gutschrift auf dem Empfängerkonto erfüllt, nicht aber mit lediglich auftraggeberseitiger Verbuchung. Der Status ausgeführt suggeriert aber die Vertragserfüllung, die aber hier noch gar nicht bestätigt werden kann und zu einem nicht unerheblichen Teil ausserhalb des Einflußbereichs des beauftragten Kreditinstituts liegt.
Holger Fischer
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Re: Sammelüberweisungen der Sparkasse werden nicht zugeordnet

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Gepostet: 01.08.2008 - 09:53 Uhr  ·  #7
Hi Captain,

naja, die Erklärung in Kurzform bleibt praktisch die Gleiche.
- Es gibt keinen Status Ausgeführt
- Der Status kann nachträglich nicht automatisiert geklärt werden.

Gruß

Holger
Aquarius
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Re: Sammelüberweisungen der Sparkasse werden nicht zugeordnet

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Gepostet: 01.08.2008 - 10:23 Uhr  ·  #8
Noch mal Danke, an Alle, die Informationen zur Lösung beigesteuert haben.
Ein dickes Lob an das Forum!
Mir gefällt besonders die sachliche Form
und das gebündelte know how und die schnellen Antworten.

Die EDV-Kundenberater der Banken haben solche Lösungen
meist nicht im Programm und als Anwender sitzt man zwischen den Stühlen.

Einiges habe ich noch gelernt, was mir das Handbuch nicht vermitteln konnte.
Speziell über die Unterschiede der Auftragsverarbeitung zwischen Postbank uns Sparkasse.

Mit dem Lösungsansatz von Giannigigolo erreiche ich mein Ziel.
Danke.
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