Kontenverwaltung in Homebanking-Programmen

sparky
Benutzer
Betreff:

Kontenverwaltung in Homebanking-Programmen

· 
Gepostet: 12.08.2008 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem, das ich bisher mit Excel löse. Ich würde das Problem gerne mit einer Homebanking-Software lösen. Ich bin gerade dabei Wiso und StarFinanz zu testen. Bisher tendiere ich zu Wiso, könnte mich aber auch mit einer ganz anderen Software anfreunden. Natürlich will ich nicht nur mein Problem lösen, sondern auch ganz normale Bankgeschäfte tätigen.

Nach der Vorrede nun zu meinem Problem:

Ich verfolge verschiede Sparziele (z.B. Immobilienkauf, Auto, Urlaub, Haushalt etc.). Dazu überweise ich bisher jeden Monat einen festen Betrag (z.B. 1000 Euro)vom Girokonto auf ein Tagesgeldkonto. Parallel führe ich in Excel "virtuelle Konten", die meine Sparziele wiederspiegeln. Die 1000 Euro werden in Excel auf die verschieden Konten aufgesplittet, z.B. 400 auf das Immobilien-Konto, 150 Euro Urlaubskonto etc.

Fahre ich dann in Urlaub, überweise ich den Reisepreis vom Tagesgeldkonto aufs Giro und bezahle davon die Reise. Gleichzeitig belaste ich natürlich auch das virtuelle Excel-Konto.

Diese Tätigkeit ist mir zu mühselig. Ich würde es lieber in einer Homebanking-Software erledigen. Am Besten so: ich überweise in der Banking-Software vom Giro auf ein (virtuelle) Unterkonto das Tagesgeldkontos.

Nun zu meiner Frage: Geht sowas mit Homebanking-Software? Wenn ja, wie und welche eignet sich dafür am Besten? Zur Zeit teste ich Wiso und StarMoney. Die Bedienung von Wiso sagt mir mehr zu...
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Kontenverwaltung in Homebanking-Programmen

· 
Gepostet: 12.08.2008 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde das vermutlich über Kategorien (wird in praktisch jeder Homebanking Software unterstützt) realisieren. Für jedes Sparziel würde ich eine Kategorie anlegen und bei den Überweisungen auf das Tagesgeldkonto dann die jeweilige Kategorie zum Sparziel auswählen.

Wenn man die Buchungen auf dem Tagesgeldkonto dann nach Kategorien zusammenfasst, sieht man wie viel man von jedem Sparziel schon erreicht hat. Gibt man bei der Auszahlung an das Girokonto die gleiche Kategorie an, so sollte die Summe der Kategorie bezogen auf das Tagesgeldkonto wieder null ergeben.

PS: Es gibt neben WISO und StarMoney noch viele andere Homebanking-Programme ;-)
sparky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2008 - 12:43 Uhr  ·  #3
Danke, ich glaube, das ist genau das was ich brauche. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Ich hätte dann nur noch das Problem der Anfangsbestände. Gibt es dafür eine Lösung? Meine bisher erste und einzige Idee ist es, das ganze Geld vom Tagesgeldkonto auf Giro und von dort in den entsprechenden Teilbeträgen wieder zurück auf Tagesgeldkonto. Vielleicht gibt es aber noch eine elegantere Lösung.

P.S. Denk Wink habe ich verstanden, ich werde jetzt 3 Banking-Programme testen ;-)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2008 - 15:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

beim Abruf der Umsatzdaten des Tagesgeldes kommen auch noch einige ältere Buchungen von der Bank (je nach Bank 90 Tage oder so). Diese kann man natürlich auch nachträglich noch mit Kategorien versehen.

Vor der allerersten Buchung des Tagesgeldkontos könnte man dann noch eine manuelle Buchung mit der entsprechenden Kategorie einfügen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0