Geschäftsvorfälle/SEPA

dirwin
Benutzer
Betreff:

Geschäftsvorfälle/SEPA

· 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie kann bei den Geschäftsvorfällen unter SEPA-Zahlungen die EURO-Überweisung aktiviert werden? Nach einer versehentlichen Kontolöschung erfolgte keine automatische Kontoanlage. Daher wurde das Konto manuell eingerichtet. Eine Synchronisierung brachte keinen Erfolg(FIDUCIA)
Gruß
dirwin
Mellow
Benutzer
Betreff:

Re: Geschäftsvorfälle/SEPA

· 
Gepostet: 20.08.2008 - 08:32 Uhr  ·  #2
Hallo dirwin,

normalerweise erfolgt die Aktivierung über die BPD. Diese kommt allerdings durch die Synchronisation auf deinen Rechner. Wenn diese nicht klappt.....da wäre der auftretende Fehler sehr interessant.
Die Kontenanlage sollte auch autom. funktionieren (ggf. BV nochmal neu anlegen, wenn du beim ersten Mal das Häckchen rausgemacht hattest?). Es mag früh am Morgen sein, aber spontan fällt mir nichts ein in der VRNW-SW, wo man generell auf das Neuanlegen von Konten verzichten kann (so wie es im Proficash bei den HBCI Parametern unten z.B. eingestellt werden kann).
dirwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2008 - 16:03 Uhr  ·  #3
Hallo mellow,
bei einem weiteren Mandanten wird das Konto normal angezeigt.
Es könnte sich noch um das Problem handeln, dass es "Aus GENOLITE importierte Mandanten" sind?
Bei einer Komplettlöschung des Mandanten gehen leider alle gespeicherten Daten verloren.
Gruß dirwin
Mellow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2008 - 10:44 Uhr  ·  #4
Moin dirwin,

da fehlt mir die Erfahrung. Den früher durch GenoLite besetzten Bereich des Kopfes habe ich komplett formatiert 😉
Allerdings klingt es recht wahrscheinlich wenn es sich bei den beiden Mandanten unterschiedlich verhält. Ich muss allerdings hier auch anmerken, dass ich bei allen Datenübernahmen von GenoLite in die VRNW-SW keinerlei Probleme hatte. Eventuell (wenn möglich) die Übernahme nochmal testen? Evtl. hats da schon etwas gehakt.
Kannst ja den derzeitigen Stand in der VRNW sichern und ggf wieder herstellen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2008 - 11:43 Uhr  ·  #5
Hallo Dirwin,

ob die Konten in anderen Mandanten vorhanden sind ist egal! Das eigentliche Problem ist, dass die Konten nicht automatisch angelegt werden. Da in den UPDs auch mitgeteilt wird, ob ein bestimmtes Konto SEPA fähig ist, werden die SEPA Informationen auch nur dann abgerufen, wenn dieses Kennzeichen geliefert wird.

Von daher solltest Du als erstes im protokoll schauen, ob das betreffende Konto in den UPDs enthalten ist. Wenn nicht habt ihr in der Bank ein Problem.

Gruß

Holger
dirwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2008 - 13:59 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich habe alte BPD's (Versionen 210 und 220) gefunden und gelöscht.
Danach sind die SEPA-Informationen nach erneuter Synchronisierung übertragen worden.
Gruß dirwin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0