FinTS was brauche ich genau dafür?

UNeverNo
Neuling
Betreff:

FinTS was brauche ich genau dafür?

· 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:47 Uhr  ·  #1
Eins vorweg: Ja ich habe den Thread zum HBCI gefunden. Aber als kompletter Umsteiger habe ich da schon noch ein paar konkretere Fragen.

[list=1][*]Ich habe vor bei der DKB ein Konto zu eröffnen. Allerdings finde ich dort nur Angaben zu HBCI und nicht zu FinTS. Unterstützen die das überhaupt?
[*]Ich brauche ja einen Kartenleser. Bekomm ich den von der Bank? Stellen die den mir (kostenlos/kostenpflichtig?) oder muss ich mir den selbst zulegen? Wenn letzteres zutrifft, wo bekomme ich den und auf was muss ich achten? Welcher ist empfehlenswert?
[*]Brauche ich noch zusätzliche Software? Welche?
[*]Muss ich sonst noch auf was achten?[/list]
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: FinTS was brauche ich genau dafür?

· 
Gepostet: 24.08.2008 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hi,

Zuerst, HBCI ist ab der Version 3.0 ein Bestandteil von FinTS und beschreibt dort die Absicherung mit einer Signatur (Chipkarte oder Schlüsseldatei).

Die DKB unterstützt "nur" HBCI 2.2 mit Chipkarte oder mit PIN/TAN, was für Dich aber erstmal keinen Unterschied macht.

Ob Du einen Kartenleser bei deiner Bank bekommst und was der kostet, kann Dir nur deine Bank beantworten. In der Regel, kannst Du sowohl einen Kartenleser, wie auch eine Software über deine Bank beziehen, Du musst es aber nicht, wenn Du eine andere Software oder einen anderen Leser bevorzugst!
Damit dürfte deine 3. Frage auch schon beantwortet sein, ja Du benötigst eine Software. Welche? Wenn Du nicht grade ganz spezielle Anforderungen hast: Egal! Geschmackssache! Kontostandsabfragen und Überweisungen tätigen können sie alle.

Ansonsten würde ich erstmal zu deiner Bank gehen und dich zu diesem Thema beraten lassen. Wenn Du dann noch Fragen hast, helfen wir Dir hier sicherlich weiter!

Gruß

Holger
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2008 - 12:01 Uhr  ·  #3
Zitat
Ansonsten würde ich erstmal zu deiner Bank gehen und dich zu diesem Thema beraten lassen. Wenn Du dann noch Fragen hast, helfen wir Dir hier sicherlich weiter!

Hingehen? Werben die nicht damit, mittlerweile ne Onlinebank zu sein? Ich dachte, mal gehört zu haben, dass die ihr Filialnetz schließen ?

Tschau
Majo
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2008 - 13:25 Uhr  ·  #4
Hingehen muss nicht laufen sein. Da geht auch mailen, telefonieren, smsen, ...
Außerdem wird Dir jede Direktbank sagen, dass Filialen nur dazu dienen, den Filialbanken einen Grund für horrendeste Gebühren und niedrigste bzw. höchste Zinsen zu liefern. Wer braucht schon Berater ?
octavian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2008 - 21:00 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0