Home Cash Light neues Konto

snoopy1
Benutzer
Betreff:

Home Cash Light neues Konto

· 
Gepostet: 29.08.2008 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich benutze seit Jahren Home cash light für mein Konto bei der Raiba. Nun wollte ich das neue Konto meines Mannes bei der Commerz einrichten; habe dies über Stammdaten, Konten Auftraggeber eingegeben. Es wurde eine Datei auf die Diskette geschrieben und eine Verbindung zur Bank aufgenommen. Da bekam ich dann den Hash-Wert übermittelt, aber trotzdem Fehlermeldungen. Nach Rücksprache mit der Hotline der Bank wurde mir gesagt, daß der persönliche Schlüssel noch nicht an die Bank übermittelt wurde...was muß ich tun ??? :roll: Ich bin nicht der riesen Crack...
Viele Grüße
Verena
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Home Cash Light neues Konto

· 
Gepostet: 29.08.2008 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hi Verena,

hast Du denn schon einen Ini Brief von der Commerzbank bekommen?
Hast Du die Daten von diesem Ini Brief eingegeben?
Dann wäre die Fehlermeldung natürlich auch interessant!
Ansonsten ein guter Rat:
Home cash light wird nicht mehr weiter entwickelt! Und spätestens im nächsten Jahr kannst Du die Software mit der RaiBa nicht mehr nutzen.

Gruß

Holger
snoopy1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2008 - 13:29 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,
nein einen Ini-Brief habe ich keinen bekommen, aber es wurde auch nirgends abgefragt. An welcher Stelle muß das denn eingegeben werden ?
Meine Raiba meinte übrigens, ich könne mit dem Programm weiter machen :noidea:
Viele Grüße
Verena
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2008 - 15:48 Uhr  ·  #4
Hi Verena,

wenn Du von der Commerzbank keinen Ini Brief bekommen hast, kennt Dich die Commerzbank nicht!

Bei Schlüsseldatei:
Du bekommst immer von der Bank, mit der Du arbeiten möchtest, eine Benutzerkennung (ggf. zusätzlich auch eine KundenID) und einen Ini Brief des Schlüssels deiner Bank, damit Du den Hashwert vergleichen kannst.
Ohne diese Infos deiner Bank kannst Du keinen Zugang einrichten.

Zu Home cash light:
Mit der RaiBA wird HomeCash light im Laufe des nächsten Jahres ganz sicher nicht mehr funktionieren!
Gruß

Holger
snoopy1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2008 - 17:18 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,
tut mir ja leid, daß ich noch mal nachhacken muß. Also ich habe eine Benutzerkennung (Teilnehmernummer) bekommen und über die Homepage der Commerzbank konnte ich den öffentlichen Hashwert der Bank vergleichen. Welche Zahl brauche ich jetzt noch ??
Viele Grüße
Verena
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2008 - 15:32 Uhr  ·  #6
Hallo Verena,

die Benutzerkennung sollte reichen, geh doch mal hierhin: Stammdaten/HBCI-Verwaltung, suche oben ggf. die Commerzbank unter den HBCI-Kürzeln raus, und vergleiche die Daten nochmal mit deinen Angaben von der Bank.
Wenn alles stimmt, klicke dann auf den Button "Benutzerdaten aktualisieren". Wenn dann ein (Fehler)Protokoll auftaucht, kopiere den Text hierein, mache aber vorher die Benutzerkennung und deine persönlichen Daten unkenntlich.

Gruß
Raimund
snoopy1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2008 - 17:42 Uhr  ·  #7
Hallo Raimund,
habe ich genacht.
Fehlermeldung lautet:

Benutzerdaten aktualisieren, Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Dialog) HIRMG (9010) Verarbeitung der Nachricht nicht möglich ()
(Dialog) INERR (9999) Die Antwort auf den Auftrag liefert einen Fehlercode, der besagt, dass der Auftrag
nicht erfolgreich bearbeitet worden ist. ()
(Dialog) INERR (9999) TCP/IP-Verbindung: Es konnten keine Daten von 'HBCI.COMMERZBANK.DE' empfangen
werden. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()

Ich hoffe, daß da keine persönlichen Daten drinstehen...ich habe keine entdeckt...
Viele Grüße
Verena
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2008 - 10:23 Uhr  ·  #8
Das sieht nach einer Blockade durch eine Firewall aus.

Am Besten mal kurz die Firewall deaktivieren und noch mal die Benutzerdaten des HBCI-Kürzels aktualisieren.
snoopy1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2008 - 12:58 Uhr  ·  #9
Hallo Nemo,
habe ich gemacht. Gleiche Fehlermeldung... :x
Gruß
Verena
Kraft
Benutzer
Herkunft: Kirchhain
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2008 - 13:11 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
handelt es sich vielleicht um einen PIN/TAN-Zugang? Der kann in einer Software nicht abgebildet werden!
Grüße
Harald
snoopy1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2008 - 15:56 Uhr  ·  #11
Hallo Harald,
es ist ein kombinierter. Sowohl PIN/TAN als auch HBCI möglich.
Gruß
Verena
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von snoopy1
Nun wollte ich das neue Konto meines Mannes bei der Commerz einrichten; habe dies über Stammdaten, Konten Auftraggeber eingegeben. Es wurde eine Datei auf die Diskette geschrieben und eine Verbindung zur Bank aufgenommen. Da bekam ich dann den Hash-Wert übermittelt, aber trotzdem Fehlermeldungen. Nach Rücksprache mit der Hotline der Bank wurde mir gesagt, daß der persönliche Schlüssel noch nicht an die Bank übermittelt wurde...

Hi Verena,

vom Prinzip her läuft das so: Du bekommst einen INI-Brief von deiner Bank, auf dem deine Kunden-ID oder Teilnehmer-ID (oder wie das auch immer bankspezifisch heissen mag) sowie der HASH-Wert der Bank steht. Du erfasst deine Kunden-ID im Programm und es wird Verbindung zum Bankrechner aufgenommen. (gleichzeitig wird glaube ich schon die Datei auf Diskette geschrieben) Der Bankrechner meldet den HASH-Wert der Bank zurück, welchen du dann mit dem HASH-Wert auf dem INI-Brief vergleichen und die Richtigkeit bestätigen musst. Ist dies getan, meldet dein Programm wiederrum einen HASH-Wert (nämlich deinen) an die Bank und druckt diesen nochmals als INI-Brief Kunde aus. (Diesen braucht die Commerzbank dann zur Freischaltung)

Es hakt wohl offensichtlich bei der Übertragung deines HASH-Wertes an die Bank. Du solltest deine HBCI-Kennung nochmal syncronisieren und danach mit Hilfe der Hotline den Fehler anschauen. Stimmt die HBCI-Version? Stimmt die Adresse des Bankrechners? Etc.

Grüße
Daniel

PS: Die erfahrenen Kollegen mögen mir inhaltliche Fehler nachsehen :D
snoopy1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2008 - 11:42 Uhr  ·  #13
Hallo,
also es hat jetzt irgendwie geklappt. Hatte noch mal alles neu gemacht. Keine Ahnung, warum es jetzt geht, aber es geht. Vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
Verena
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0