Umbuchung bei Wertpapierkauf/-verkauf

So, wie es bei einer Bank in der Praxis läuft

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Umbuchung bei Wertpapierkauf/-verkauf

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:36 Uhr  ·  #1
Guten Tag alle zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an die moneyplex-Gemeinde und an Herrn Sebastian Koch. Falls dieses Anliegen in der Vergangenheit schon mal geklärt wurde, dann schickt mir bitte den Link dorthin.

Wenn ich in der Realität, also bei einer Bank Wertpapiere kaufe, wird der Kaufbetrag einem Verrechnungskonto (Kontokorrentkonto) belastet und die Wertpapiere befinden sich dann im Depot. Im umkekehrten Fall wird bei einem Verkauf dann der Verkaufserlös dem Verrechnungskonto gutgeschrieben.

Nun meine Frage: Wie realisiere ich in moneyplex das jedem Depot zugehörige Verrechnungskonto, so dass z.B. beim Wertpapierkauf darin automatisch die entsprechende Gegenbuchung auftaucht? (Quicken kann das)

In meinem moneyplex 2003 habe ich das nicht hingekriegt. Es wäre ja blöd, wenn ich zu jedem Wertpapierkauf noch zusätzlich von Hand eine Buchung in einem separaten (Verrechnungs)konto eingeben müßte. Die fehlende Verknüpfung würde ja eine große Fehlermöglichkeit darstellen.

Wenn´s dafür eine Lösung gibt, dann wechsele ich von Windows zu Linux und von Quicken zu moneyplex.

Freundliche Grüße
Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Umbuchung bei Wertpapierkauf/-verkauf

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 18:07 Uhr  ·  #2
Hallo
Kann das sein, dass mir hier niemand etwas zu meiner Frage sagen kann?
Herr Koch auch nicht?
Bin schon etwas entäuscht.....

Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Umbuchung bei Wertpapierkauf/-verkauf

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 10:30 Uhr  ·  #3
Hallo Ralf,

mal völlig losgelöst vom Programm..

Das Verrechnungskonto wird doch ein Girokonto sein, oder nicht? Die "Gegenbuchung" erscheint doch automatisch, da die Bank die real existierende Buchung als Umsatz bereichtstellt. Warum sollte eine Software eine "Fake-" Buchung selber erzeugen müssen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Umbuchung bei Wertpapierkauf/-verkauf

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:43 Uhr  ·  #4
Hallo broker,

tut mir leid, aber ich verstehe noch nicht ganz die Frage:

Zitat
Nun meine Frage: Wie realisiere ich in moneyplex das jedem Depot zugehörige Verrechnungskonto, so dass z.B. beim Wertpapierkauf darin automatisch die entsprechende Gegenbuchung auftaucht? (Quicken kann das)

In meinem moneyplex 2003 habe ich das nicht hingekriegt. Es wäre ja blöd, wenn ich zu jedem Wertpapierkauf noch zusätzlich von Hand eine Buchung in einem separaten (Verrechnungs)konto eingeben müßte. Die fehlende Verknüpfung würde ja eine große Fehlermöglichkeit darstellen.


Wie bereits Captain FRAG angemerkt hat, wird der Kauf doch im Girokonto als Umsatz bereitgestellt, warum sollte dann eine Gegenbuchung im Konto erscheinen?

Wahrscheinlich gehen wir aber von einem ganz anderen Sachverhalt aus, daher würde ich dich bitten einfach ganz kurz noch einmal anzugeben, was wir in moneyplex ändern sollen.

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0