Mit der ING-DiBa hat es inzwischen z.T. geklappt - zumindest lässt sich mit der Windows Test-Version ein Konto anlegen (obwohl es heisst, es würden max. 2 gehen). Trotzdem geht wie gesagt nur eines, auch nachdem ich das Beispielkonto gelöscht habe.
Der Kontostand wird dann aber mit 0 und ohne Kontobewegungen angezeigt.
Die Daten, welche ich im Merkblatt von der Bank bekommen habe, stimmen mit den o.g. von Matrica überein:
Zitat
Benutzerkennung: 10-stellig
Kunden-ID: leer lassen (Hier wird aber nachher dieselbe Benutzerkennung angezeigt)
Online-Dienst: Internet
Online-Adresse:
https://fints.ing-diba.de/fints/HBCI-Version: 2.2 oder 3.0 (laut ING-DiBa geht beides)
Sicherheitsmedium: keines (PIN/TAN)
Sicherheitsmodus: PIN/TAN
Sicherheitsfunktion: 900 Zwei-Schritt-Verfahren (iTAN)
Online-Verfahren: HBCI
BLZ: 50010517
Zitat geschrieben von matrica
Könntes du mir noch das Übertragungsprotokoll zeigen, das findest du, indem du nach der erfolglosen Einrichtung auf das graue Chipkartensymbol rechts oben in der Ecke klickst und dann auf Details.
Gerne, aber warum kann man die Details nicht aus dem MP-Fenster per Copy&Paste nehmen? So muss man alles abtippen. Oder habe ich etwas übersehen? Falls nicht, ist das mein Feature Request für die nächste Version!
Zitat
Verbindungsausbau mit ING-DiBa Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
0020 Angemeldet.
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
Unterstützte Sicherheitsfunktionen = 900
Ausgewählte Sicherheitsfunktion = 900
3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
Saldenabfrage
0010 Die Nachricht wurde entgegengenommen.
0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
Terminüberweisungsbestand abrufen
senden...
Fehler:
HTTP(S)-Verbindung zum Bankrechner war nicht erfolgreich.
Fazit:
Inzwischen funktioniert es bis zu einem gewissen Punkt. Was ich noch nicht verstanden habe:
Ich muss weg von zu Hause wohl auf das HBCI-Verfahren verzichten, da dafür ein offener Port 3000 nötig ist. Den kann ich aber nur zu Hause öffnen, daher dachte ich, ich könnte weg von zu Hause das PIN/TAN-Verfahren nutzen.
Wenn ich aber unter Online-Verfahren "PIN/TAN" (statt "HBCI") wähle, muss ich etwas unter Rechenzentrum auswählen, aber keines davon passt. Oder welches käme da in Frage?
Wie auch immer - nun hatte ich also doch beim Online-Verfahren "HBCI" gewählt (restliche Parameter s.o.) und frage mich, ob nun Port 3000 offen sein muss oder nicht? Ist das nun ein echtes HBCI-Verfahren oder nicht?
Ich habe das Gefühl, dass entweder ich hier etwas durcheinanderbringe/vermenge oder die Begriffe im Programm nicht deutlich genug abgegrenzt werden, kann das sein?
Achso, was mich auch noch wundert ist, dass MP keine Online-Produktaktualisierung durchführen kann, obwohl Ports 80 und 443 offen sind. Die Produktaktualisierung benötigt sicherlich nicht den definitiv geschlossenen Port 3000, oder? Aber ich hatte ja bereits ganz oben geschrieben, dass die Aktualisierung auch nicht klappt. Vielleicht klappt daher auch nicht die Saldenabfrage (da meine MP Test-Version mangels Updates nicht mehr auf dem neusten Stand ist)?[/quote]
Wenn ich wieder im Lande bin, teste ich alles noch einmal von zu Hause aus, wo ich selbst bestimmen kann, welche Ports offen sind. Vielleicht klappt dann alles besser. Aber: Eine Online-Aktualisierung sollte über Port 80 immer klappen.