Buchungstext "TERM-UEB"

sinnvolle Übernahme aus früheren Überweisungen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Buchungstext "TERM-UEB"

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 07:31 Uhr  ·  #1
Übernimmt man automatisch Konto-Daten von Empfängern, an die bereits Überweisungen getätigt wurden, generiert Subsembly bei Termin-Überweisungen im Buchungstext das aus früheren Buchungen ausgelesene Text-Fragment "TERM-UEB". Gibt es Anwender, die diesen Vorschlag wirklich nutzen und weiterverwenden? Ich glaube eher nicht.
Wie schon vor geraumer Zeit hier angemerkt, wäre es (z.B. bei wiederholt vorkommenden Buchungen) eher sinnvoll, ältere Buchungen duplizieren zu können. Ich könnte mir dabei vorstellen, per Rechtsclick in den Kontobewegungen eine Buchung zu duplizieren, bräuchte dann nur noch Rechnungs-Nr. und -Datum im Buchungstext zu ändern, den Überweisungstermin anzupassen (ggf. Betrag usw. natürlich auch) und schon wäre die erforderliche Überweisung in einem Bruchteil der bisher erforderlichen Zeit zum Versenden bereit.....

Wäre das evtl. auch für andere Nutzer ein lohnenswertes Feature?

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Buchungstext "TERM-UEB"

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Buchungstext wird in Aufträgen eigentlich gar nicht eingestellt, dafür gibt es gar kein Feld. Der in den Umsatzdaten erhaltene Buchungstext wird von der Bank generiert. Der Text "TERM-UEB" stammt also vermutlich von der Bank, welche diesen Buchungstext wohl bei jeder terminierten Überweisung hinzufügt. Bei anderen Buchungsarten wird die Bank andere Buchungstexte hinzufügen.

Deinen zweiten Vorschlag, eine Überweisung aus einem Umsatzposten abzuleiten finde ich eigentlich sehr gut. Will man sich aber nicht nur auf einfache Überweisungen beschränken, wird die Umsetzung schon wieder "umständlich". Man könnte ja auch eine terminierte Überweisung, eine EU-Überweisung oder eine SEPA-Überweisung wollen. Vielleicht will man sogar einen Dauerauftrag daraus ableiten. Hierzu suche ich noch eine elegante und für den Benutzer einfach verständliche Lösung, welche die GUI nicht noch mehr überfrachtet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Buchungstext "TERM-UEB"

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 14:30 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

zu 1. (TERM-UEB): Wäre es dann nicht sinnvoller, bei der automatisierten Übernahme aus der Empfängerliste überhaupt keine (Bank-generierten) Buchungstexte in neue Überweisungsträger zu übernehmen - die man dann ohnehin erst wieder weglöschen muss?

zu 2. (Duplizieren): Wie wärs, zur Erprobung erst mal "klein" anzufangen? Also beispielsweise ein Lösungsansatz nur für (Termin-)Überweisungen? Das würde sicher nicht nur mir sofort jede Menge Tipparbeit abnehmen.

Ich würde mich auch gern für eine Beta-Erprobungsphase zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0