SOS - Lastschrift statt Überweisung gebucht

Löschung Auftrag

Zebra
Benutzer
Betreff:

SOS - Lastschrift statt Überweisung gebucht

· 
Gepostet: 13.09.2008 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin leider grade etwas in der Zwickmühle und hoffe auf eure HIlfe:

Ich habe soeben einen Auftrag (Lastschrift) gesendet und hab erst dann gemerkt, dass ich den Auftrag in einziehen, sondern auszahlen wollte. D.h. ist habe statt einer Überweisung eine Lastschrift gesendet.
Gibt es eine Möglichkeit den Auftrag zu löschen? Kann das nur die Bank dann tun?

Im Voraus besten Dank!!!!!

VG Zebra

/edit von Raimund: Titel aussagekräftiger gemacht
klopfer

Betreff:

Re: SOS - Lastschrift statt Überweisung gebucht

· 
Gepostet: 13.09.2008 - 12:34 Uhr  ·  #2
Hallo Zebra,

du solltest dich auf jeden fall am Montag morgen sofort bei deiner Bank melden.
Aufhalten wird auf jeden Fall schwer.
Falls die Lastschrift tatsächlich gebucht wurde, solltest du den Zahlungsempfänger informieren, dass du dich vertan hast und eine Überweisung mit dem doppelten Betrag zu ihm unterwegs ist. Sonst gibt dieser die Lastschrift zurück und das kostet zusätzliche Gebühren.

Aber....

- normalerweise kann kein Kunde eine Lastschrift Online übertragen, es sei denn er ist von seiner Bank dafür freigeschaltet. Zumindest ist das bei den Genossenschaftsbanken der GAD (nördlich von ca. Koblenz) so. Ich denke aber, dass die anderen Banken das analog handhaben.

- Hast du schon einmal die Umsätze abgerufen und geschaut, ob etwas gebucht oder in der "Pipeline" steht?
- Reichst du ab und an oder regelmäßig Lastschriften Online bei deiner Bank ein?
- Bei welcher Bank/Bankengruppe wird dein Konto geführt?
Zebra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2008 - 12:39 Uhr  ·  #3
So ein Mist.
Also ich bin Kassier bei einem Verein und wir ziehen öfter Beträge ein (Mitgliedsbeitrag,Dauerkarten etc.), daher ist dies keine Seltenheit.

Also wenn ich auf Kontoinformation gehe steht dort "Vormerkposten XY". D.h. es wurde noch nicht gebucht, da Wochenende.
Unser Konto läuft über eine Volksbank.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2008 - 15:01 Uhr  ·  #4
Hallo Zebra,

Vormerkposten.... hhmm, ich vermute du kommst aus dem süddeutschen Bereich. Bei GAD-Banken wäre der Posten bereits per Montag gebucht.

Nichtsdestotrotz, die Buchung wird vermutlich durch sein. Also bitte die VB informieren, vielleicht können die noch etwas machen, was ich aber eher nicht glaube, da die ersten Daten bereits morgen vor Schalterbeginn elektronisch zwischen den Rechenzentralen ausgetauscht werden.

Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Zahlungsempfänger über deinen Fehler zu informieren und entsprechend Abhilfe zu schaffen.

Tut mir leid.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0