MoneyPenny Live-CD einrichten.

Chipkartenleserveteran SCR335 mit Firmwarefehler?

JJ
Neuling
Betreff:

MoneyPenny Live-CD einrichten.

· 
Gepostet: 17.09.2008 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

auf einem uralten Computer mit Win 98 SE funktionieren mein eben so alter Chipkartenleser SCM SCR335 und die gleichaltrige Chipkarte (HBCI-DDV) der Stadtsparkasse (BLZ 34250000) mit T-Online-SW (Ver.5) perfekt.

Leider nicht so bei der Einrichtung der MoneyPenny Live-CD auf einem anderen Computer und einem Laptop.

Problem: Die erste Aufforderung des Programms die Chipkarte ein zu führen wiederholt sich, trotz eingelegter Karte und Anklicken von "Ok", immer wieder.

Nach "Abbrechen" erscheint auf dem nächsten Bildschirm:
Schlüsseltyp: Chipkarte (HBCI-DDV)
Verfügbare Chipkartenleser:
Server: 48cd2277
Readers:
-auto1-ccid_scm_scm335 (SCM335, port 0)
Der Chipkartenleser wird von MoneyPenny also wohl richtig erkannt.

Händische Eingabe der Bankdaten, Benutzerkennung etc. führt aber beim späteren "Verbindungstest starten" zu gleicher Endlosschleife wie am Anfang.

Die ausgegebene Fehlermeldung besagt sinngemäß, meine Bank müsse Änderungen an meiner Chipkarte vornehmen, was mir allerdings nicht ganz einleuchten will, da doch unter T-Online-SW die benötigten Zugangsparameter gefunden und ausgelesen werden können.

Muss ich mir eventuell einen "modernen" SCR335 beschaffen? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, diese Geräte hätten bis zum Jahre 2006 einen Firmwarefehler aufgewiesen. Weiß hier im Forum vielleicht jemand diesbezüglich Genaueres? Andere der geprüften Hardwarekonfigurationen aus zu probieren wäre mir doch wohl etwas zu kostspielig.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss,

Jürgen.
jjLuppa
Neuling
Betreff:

Erledigt

· 
Gepostet: 27.09.2008 - 17:20 Uhr  ·  #2
>auf einem uralten Computer mit Win 98 SE funktionieren mein eben so alter >Chipkartenleser SCM SCR335 und

>Leider nicht so bei der Einrichtung der MoneyPenny Live-CD auf einem anderen Computer >und einem Laptop.

Habe mir zusätzlich einen Reiner Cyberjack Pinpad USB zugelegt.
Damit klappt es! :-)

Gruss

Jürgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0