InstallShield zickt

money66
Benutzer
Betreff:

InstallShield zickt

· 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:25 Uhr  ·  #1
Neben dem im vorhergehenden Posting erwähnten Problem (Absturz nach Synchronisierung mit Bankserver) sei noch ein anderes Prob erwähnt:

Bei der Installation meldet der "InstallShield" zwar die Fertigstellung der Installation, schließt sich dann aber nicht automatisch und kann nur noch mit dem Taskmanager "abgeschossen" werden.

Ebenso wenig gelang die Deinstallation über den "InstallShield": Nachdem das Programm angeblich entfernt worden sind und "nur noch" die temporären Dateien gelöscht werden müssen, hängt sich der InstallShield ein und kann auch nur noch vom Taskmanager ausgebremst werden.

Das Installationsproblem trat mehrfach auf, auch als ich das System zuvor per Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt hatte und zur Sicherheit auch noch mal auf C: und in der Registry nach Datenleichen gesucht hatte.

Wie schon im Vorposting gesagt, ist mein System noch nahezu jungfräulich, es sollte darum also nicht an einem zugemüllten System liegen.

Ist das Problem irgend jemandem bekannt - oder kennt jemand gar eine Lösung?!

money66
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: InstallShield zickt

· 
Gepostet: 19.09.2008 - 09:36 Uhr  ·  #2
Hi Money,

das Problem mit dem Installshield tritt anscheinend immer wieder bei "neueren" Systemen auf, so dass ich mal vermuten würde dass irgendein Update von Kleinweich sich nicht mit dem Installshield verträgt. (Das hat es in der Vergangenheit schon mal gegeben, da hat Kleinweich einen Windowsinstaller ausgeliefert, der inkompatibel zum Installshield war. Daher gibt es vom Installer 3.1 auch eine V2 Variante).

Das InstallshieldProblem hat ansonsten aber keine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit der Software. Lediglich das bzw. das Neuinstallieren funktioniert nicht sauber.

Für die Neuinstallation reicht es, wenn Du das Konfigurationsverzeichnis des Installshields für die VR-NetWorld Software löscht. Das findest Du unter ..\Programme\InstallShield Installation Information\{8815F011-4....

Achtung, es ist versteckt! Du musst also die entsprechenden Optionen im Explorer aktivieren!

Gruß

Holger
Bapho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2008 - 08:54 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

ich habe das gleiche Problem jetzt ebenfalls bei einem Kunden.

System: Windows XP

Der Kunde hatte zuerst die Testversion von VR-Networld. Er war damit zufrieden und wollte jetzt auf die Vollversion umstellen. Die CD hat er erhalten und installiert. Bei der Installation hatte er das unten angegebene Problem.

Ich war dann vor Ort, habe die Temp-Dateien gelöscht. Wenn ich das Setup nun starte, bietet er mir nur noch als Optionen "Reparieren" und "Entfernen" an, allerdings hilft beides nicht. Er schließt diese Punkte sauber ab, allerdings habe ich beim Neustart des Setups wieder die gleichen Optionen zur Auswahl. Im Tempordner stehen keine Dateien mehr drin.

Deinstallation über die Systemsteuerung ebenfalls nur mit der Option zum "Entfernen". "Hartes" löschen der Verzeichnisse hat auch nicht geholfen. Hab sowas noch nicht erlebt, das ich das Programm einfach nicht gelöscht bekomme....

Gruß

Bapho
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2008 - 09:04 Uhr  ·  #4
Dann hat die Testverion wohl einen anderen Namen ...
Schau dir den Pfad aus Holgers Post an. In den kryptischen Ordnern gibt es jeweils eine setup.ini. In der steht meist ganz am Anfang appname=....
Wenn du so die VRNW gefunden hast, lösch den ganzen Ordner (nicht Install Schield... sondern {123456... )
Dann kannst du auch wieder installieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0