Finanzsoftwaretest in Computer Bild

subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Finanzsoftwaretest in Computer Bild

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 08:38 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

ich bin schwer enttäuscht.

Da werde ich vom Computer-Bild-Redakteur aufgefordert drei kostenlose Lizenzen bereit zu stellen und einen ewig langen Fragebogen zu beantworten - was ich natürlich auch alles gemacht habe - und dann das.

Gestern kaufte ich mir gespannt die Computer Bild (was ich sonst nie tun würde) um zu sehen wie mein Subsembly Banking abschneidet. Ergebnis: Nichts. Subsembly Banking wird gar nicht erst erwähnt. Wozu also der ganze Aufwand mit den Testversionen und dem Fragebogen? Hätte ich vielleicht erst eine Anzeige schalten müssen um für den Test berücksichtigt zu werden?

😢
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Finanzsoftwaretest in Computer Bild

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 09:30 Uhr  ·  #2
Lass mich raten:
Quicken hat gewonnen. Wegen der Sicherheit wird auf dem Rechner aber zusätzlich unbedingt alles von Symantec empfohlen. Natürlich müssen immer alle Patches, öööh sorry, wollt sagen Spieleverbessungsprogramme auf dem System installiert werden
:evil: :evil:
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 09:33 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

frag doch einfach mal den Redakteur?

Vorher würd ich aber noch die Lizenzen sperren :lool:

Grüße
Daniel
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 10:02 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat geschrieben von Fellini
Lass mich raten:
Quicken hat gewonnen.

Knapp daneben ist auch vorbei... 😉

... Test-Sieger StarMoney 6.0 (54 Euro) und das zweitplatzierte Quicken 2009 (49,95 Euro) holten mit einer umfangreichen Ausstattung gute Noten, StarMoney überzeugte außerdem mit den meisten Kontoarten: Ob Giro-, Spar-, Kreditkarten-, PayPal- oder Ebay-Konto - alles ist auswählbar. ...

:mrgreen:

Otto
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 10:19 Uhr  ·  #5
[ironie]
Große Überschrift im Stile eines Revolverblatts

Der Testsieger überzeugte durch die längste Liste an aufgelisteten Funktionen auf Rückseite der Packung (sog. Featureitis) und die umfangreichste Liste an augenscheinlich unterstützten Banken.
Wirkliche Funktionsprüfungen waren aufgrund unlogischer, nicht funktionsfähiger, sinnloser oder unvollständiger Umsetzung nicht möglich.
Gleiches trifft auf weitere Produkte unserer unvollständigen Auswahl zu.
[/ironie]
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 14:35 Uhr  ·  #6
Hmmmm. Wo sind denn die Genobanken ? Habe ich was überlesen ?
Also die VR-NetWorld ist dem Starmoney doch mdst. ebenbürdig.

Naja. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast sage ich nur.

:hbang:
Alex-EBL
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 15:00 Uhr  ·  #7
Hab die Genobanken auch schon vermisst.

Aber die Testlizenzen würd ich auf jeden Fall auch sperren. :x

Gruß
Alex
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 15:03 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich schätze, die werden nur frei am Markt erhältliche - d.h. nicht nur von einer bestimmten Bankengruppe vertriebene - Programme getestet haben - wobei sie hierbei scheinbar auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit hatten (siehe Eingangsposting dieses Threads).

Zitat geschrieben von Holzmichel
Also die VR-NetWorld ist dem Starmoney doch mdst. ebenbürdig.

Gewagt, gewagt. Ich denke, dass jedes der beiden Programme seine Stärken und auch seine Schwächen im Vergleich zum jeweils anderen hat, aber eine Debatte hierüber führt zu nichts. :popworm:

Im übrigen wird es eine ComputerBild auch nicht anders halten als z.B. eine AutoBild: Ein VW Golf (=Marktführer) hat dort bei Vergleichstests noch immer gegen einen Peugeot oder Kia oder was auch immer gewonnen, da konnte der Diesel noch so nageln... 😉

Otto
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 16:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Zimmi
frag doch einfach mal den Redakteur?

Hab ich.

Hier die Antwort:

Zitat
Unser Testfeld musste aus Platzgründen auf 8 Produkte begrenzt bleiben, so dass wir kleineren Herstellern nicht mehr Platz einräumen konnten.

Schade eigentlich. So bleibt man als kleiner Hersteller natürlich für immer draußen.
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 18:31 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich bin auch enttäuscht.

Da wird in der Test-Tabelle behauptet, Quicken 2009 könne keine SEPA-Überweisung. Wie kommen die darauf?

Dann weiter "bei ... Paypal-Konten muss die Software passen". Auch falsch, Paypal funktioniert. (Obwohl das m.E. nicht unbedingt ein wichtiges Kriterium für einen solchen Test sein sollte).

Und: "Im Test vermissten die COMPUTERBILD-Experten Möglichkeiten zur PIN- und TAN-Verwaltung". Leider haben sie nicht erklärt, was sie genau darunter verstehen. Aber ist es nicht eine "PIN- und TAN-Verwaltung" wenn man im Passwortsafe von Quicken z.B. 100 indizierte TAN ablegen kann und bei einer Überweisung die richtige TAN verwendet wird?

Naja, wenigstens haben sie diesmal den Testsieger vom letzten mal abgewertet, weil das Programm nur 365 Tage läuft....
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 20:35 Uhr  ·  #11
Zitat
Hier die Antwort:

Zitat

Unser Testfeld musste aus Platzgründen auf 8 Produkte begrenzt bleiben, so dass wir kleineren Herstellern nicht mehr Platz einräumen konnten.

Schade eigentlich. So bleibt man als kleiner Hersteller natürlich für immer draußen.
das wussten die doch sicherlich vorher auch, dann hättest du dir die Arbeit auch sparen können.

Und: Wenigstens nennen kann man doch die anderen Produkte, damit etwas mehr an Marktübersicht für den mündigen Kunden da ist. Ok, die lesen wahrscheinlich nicht ausgerechnet die Computerbild... ;)
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 20:52 Uhr  ·  #12
Ich glaube, Andreas würde auch unmündige User als Kunden nehmen.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2008 - 08:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Reynard25
Und: "Im Test vermissten die COMPUTERBILD-Experten Möglichkeiten zur PIN- und TAN-Verwaltung". Leider haben sie nicht erklärt, was sie genau darunter verstehen. Aber ist es nicht eine "PIN- und TAN-Verwaltung" wenn man im Passwortsafe von Quicken z.B. 100 indizierte TAN ablegen kann und bei einer Überweisung die richtige TAN verwendet wird?

Meines Erachtens stellt dies eine TAN-Verwaltung dar, ja...
Aber den "Experten" ist doch hoffentlich klar, dass sie grade die Bequemlichkeit über die Sicherheit stellen? PIN/TAN-Verwaltung kann ja wohl kein Kaufkriterium sein :shock:
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2008 - 13:58 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

über die Qualität des Computer-Bild Artikels brachen wir ja nicht zu diskutieren. Mir fällt nur ins Auge, dass angegebenen Funktionen bei den Programmen oft nicht stimmen. Zum Beispiel soll es in SM 6.0 eine Funktion geben, mit der man den Dispo ändern kann (Tabelle Seite 64 unten). Habe ich etwas verpasst?

Gruß
mxmxmx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2008 - 14:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von subsembly
Wozu also der ganze Aufwand mit den Testversionen und dem Fragebogen?

Vielleicht brauchte der Redakteur ja auch nur ein paar Softwarelizenzen für sich und seine Familie. Die Anfrage nach Rezensionsexemplaren ist ein -- sagen wir mal nicht ungängiger -- Weg für Journalisten, um kostenlos an Produkte zu kommen. Wohl dem, dessen Lizensierungsschema zeitlich begrenzte Vollversionen zulässt.
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:53 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo Freunde,

ich bin schwer enttäuscht.

Da werde ich vom Computer-Bild-Redakteur aufgefordert drei kostenlose Lizenzen bereit zu stellen und einen ewig langen Fragebogen zu beantworten - was ich natürlich auch alles gemacht habe - und dann das.

Hallo Andreas,

vielleicht tröstet es Dich... Auch ich habe die Formulare ausgefüllt und Testversionen hingeschickt. Wir sind auch nicht dabei. Naja, ich denke einfach, dass unsere Programme zu anspruchsvoll sind für deren Leser 😉

Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:59 Uhr  ·  #17
Habt Ihr euch die Zeitung mal besorgt??? Da mein Chef auf diesen Test angesprochen wurde, hatte ich vorhin das fragwürdige Vergnügen. Ohhh Gott ist das ein schrecklicher Test.........
Ich glaube jede Software, die nicht vom Team der Ahnungslosen getestet wurde kann einfach nur froh sein!
Und ich darf zu der minderwertigen Qualität auch noch eine Kritik verfassen und soll auch noch sachlich bleiben......

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0