Zu wenig Speicher zum Aufruf von .......wpchb_90.exe

Iggy
Benutzer
Betreff:

Zu wenig Speicher zum Aufruf von .......wpchb_90.exe

· 
Gepostet: 04.09.2008 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

einer unserer Kunden hat folgendes Problem.
Beim Senden eines Jobs erscheint die Meldung "Zu wenig Speicher zum Aufruf von ......wpchb_90.exe". Die Meldung lässt sich nur mit OK bestätigen und die Datenübertragung bricht ab. Ansonsten lässt sich mit Profi cash reibungslos arbeiten.

Der Kunde nutzt Profi cash 9.2b und Windows XP. Nach seinen Angaben funktionieren andere Programme auf dem PC ohne Probleme.

Auffällig ist, dass das Programm vorgestern noch funktioniert hat, gestern die neuesten Windows-Updates installiert wurden und heute die Datenübertragung mit Profi cash nicht mehr funktioniert.

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Zu wenig Speicher zum Aufruf von .......wpchb_90.exe

· 
Gepostet: 04.09.2008 - 12:43 Uhr  ·  #2
hm, das hatte ich unter der 9er noch nie, aber es könnte evtl. helfen, in der config.nt im windows\system32-Ordner den Eintrag files auf z.B. 200 zu setzen.

Gruß
Raimund
Iggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:28 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

die Änderung in der config.nt hat leider nichts gebracht.

Inzwischen haben wir dieselbe Meldung, allerdings verweisend auf die Datei wpcras32.exe beim Klicken auf Einstellungen/Internetzugang.

Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Das Ausführen des Online-Updates nach der Neuinstallation hat problemlos funktioniert.

Der Kunde wird nun einen EDVler bemühen.
Falls der etwas findet werde ich an dieser Stelle wieder informieren.

Gruß
Iggy
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:16 Uhr  ·  #4
Nur mal so ins Blaue:
Verewigt sich PC im Temp-Verzeichnis?
Wenn ja, was ist denn da schon drin?
Früher gab es doch mal eine Beschänkung auf 1024 Files pro Drirectory ...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2008 - 21:07 Uhr  ·  #5
Stimmt, wahrscheinlich ist auch eher eine volle Festplatte oder ähnliches, dann passt dann die Auslagerungsdatei und alles an Tempfiles nicht mehr hinein und Windows kriegt die Panic.

Gruß
Raimund
PS: hattet ihr nach der Änderung eigentlich neu gebootet? Hatte ich vergessen zu schreiben.
Iggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2008 - 09:21 Uhr  ·  #6
Guten Morgen zusammen,

hab gerade folgende Info vom Kunden erhalten.
Nach Angaben des EDVlers hat der installierte Virenscanner in Zusammenhang mit einerm Update aus dem SP 3 für Win XP ganz speziell bei HBCI diese Probleme verursacht.

Ein anderer Virenscanner wurde installiert und die Datenübertragung in Profi cash läuft wieder.

Welcher Virenscanner und welches Update aus dem SP3 genau dieses Problem verursacht hat konnte mir der Kunde leider nciht sagen.

Meines Wissens kann es mit Virenscanner in seltenen Fällen schon Probleme geben wenn ein bestimmtes Verzeichnis durch einen Scan blockiert wird. Dann sollte sich aber doch im Virenscanner eine Ausnahme definieren lassen so dass dieses bestimmte Verzeichnis vom Scan ausgenommen wird.

Das aber zusätzlich ein bestimmtes Update aus dem SP3 für Win XP hier Probleme verursachen sollte ist mir neu.

Vielleicht weiß ja jemand hierzu etwas näheres.

Gruß
Iggy

PS: Der PC wurde natürlich nach der Änderung in der config.nt neu gebootet.
DanielF
Benutzer
Herkunft: Salzkotten
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:10 Uhr  ·  #7
Hallo,

hat sich in dieser Sache noch etwas ergeben? Ich hatte heute einen Kunden, der auch dieses Problem hat. Ich werde mir das ganze in der nächsten Woche anschauen und ein paar Infos im Vorfeld wären nicht schlecht.

Gruß

Daniel
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2008 - 08:48 Uhr  ·  #8
Wenn es beim Senden in Proficash zu derartigen Fehlern kommt, hilft es in einigen Fällen, den kompletten Proficashordner und alle Unterordner aus der Permanentdateiüberwachung auszuklammern. Die Scanner benötigen manchmal für die im Aufbau befindlichen temporären Dateien beim Senden zu lange, so daß der Verbindungsaufbau dadurch abgebrochen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0