Fehler bei Überweisung -> iTAN - Fiducia - SFirm2.2.1

Frank Zell
Benutzer
Herkunft: Biberach
Homepage: ksk-bc.de
Betreff:

Fehler bei Überweisung -> iTAN - Fiducia - SFirm2.2.1

· 
Gepostet: 24.07.2008 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
und wieder muß ich mal auf Euer Fachwissen und Erfahrung zurückgreifen. Seit der Umstellung der VoBa auf das iTAN-Verfahren haben wir mit einem Kunden massive Probleme.
Der Kunde nutzt SFirm32 2.2.1 und kann auch weiterhin mit der Sparkasse sauber arbeiten. Bei der VoBa gibt es beim Abrufen der Kontoauszüge auch keine Probleme. Diese treten bei der Überweisung auf.

Der Kunde gibt seine PIN ein, die Daten werden übertragen und die Empfangenden Daten verarbeitet. Jetzt kommts: Jetzt sollte das Feld mit der notwendigen iTAN kommen -> Fehlanzeige! Abbruch!

Auswertung des Protokolles:
Fehler beim senden der Auftragsnachrichten:
Kernel-Fehlercode -1402003
Die Antwort des Kreditinstitutes ist signiert, obwohl keine Signatur erwartet wird.
und noch weiter:
Nachricht entgegengenommen
*TAN-Reservierung erfolgreich
PIN OK

Nichts ist OK. Die angeforderten TANs werden nämlich entwertet und ruckzuck ist ne neue TAN-Liste fällig...

Selber habe ich den HBCI-Kontakt schon mal gelöscht und neu angelegt. Der Kollege der VoBa kann mir mit der Meldung auch nicht weiterhelfen. Selber habe ich keinen Schimmer was da sein könnte. Liegt es an der VoBa, oder muß ich im SFirm was drehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...
Gruß Frank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung -> iTAN - Fiducia - SFirm2.2.1

· 
Gepostet: 24.07.2008 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

ich hab so gut wie null Erfahrung mit der Fiducia, aber rein technisch ist auch dort nur eines von zwei möglichen Zweischrittverfahren im Einsatz.

Wichtig: HBCI/FinTS 3.00 muss eingestellt sein.
Im Normalfall schlägt Sfirm das bei einer Neueinrichtung auch vor, da die abgerufenen Bankparameter das erlauben und Sfirm prinzipiell die höchstmögliche Version für sinnvoll erachtet.

Du hast nicht zufällig eine Dialogdatei aufgezeichnet und kommst an diese ran?

--

Bezüglich der Signatur der Banknachrichten mache ich mir hier keine Sorgen. Eigentlich sollte SFirm beizeiten mal lernen die auch zu prüfen, bis das soweit ist, sehe ich Geschichte zwar noch als unvollständig umgesetzt aber hier nicht Fehlerverursachend an.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2008 - 17:15 Uhr  ·  #3
So einen Fehler hatte ich auch mal. Nachdem ich die HBCI-Version auf 3.0 gestellt hatte, liefen die Genossen wieder.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2008 - 17:38 Uhr  ·  #4
Hi,

liegt teilweise an SFirm. Mit der Umstellung auf das Zweischrittverfahren fingen einige Softwares an, diesen Signatur-Fehler zu bringen. Es muss irgendeine Hashwert-Datei aktualisiert werden, was idR per SW-Update erfolgte.

Anbei eine Information der Fiducia zu dem Fehler (ging in der Info um die VR Networld Software, gilt aber meines Erachtens auch für SFirm):

"Die Hashwert-Datei wurde mit VR-Networld Version 3.30 aktualisiert.
In älteren Versionen ist in dieser Datei keine Bank als signierende Bank eingetragen. Wird die Antwort des Kreditinstituts signiert, obwohl keine Signatur erwartet wird (weil das Kreditinstitut nicht als signierende Bank in der Hashwert-Datei eingetragen ist), kann es zu dem erwähnten Fehler kommen."

Denke also, dass SFirm geupdatet werden muss.

Grüße Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2008 - 17:47 Uhr  ·  #5
Wenn Sie (die Banksignatur) geprüft werden muß, fehlt hier tatsächlich noch was...
Hab im Moment keinen Überblick wann und ob das umgesetzt wurde. Prinzipiell ist das Kernelsache, sollte also drin sein (ist ja der gleiche wie in der VRNW und PC).
Frank Zell
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2008 - 08:43 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Antworten,
die HBCI-Version habe ich natürlich als erstes überprüft. Es ist 3.0 eingestellt. iTAN-Verfahren ist die Version 912.
Ich habe mich mal mit dem Tip der Hashwerte von Zimmi an die Hotline von SFirm32 gewendet. Es sieht so aus das der Fehler auftritt, da nicht alle Patchlevel korrekt isntalliert wurden.
Ich werde mich mal diesem Problem anwenden und Euch hier auf dem laufenden halten.
Gruß Frank
Mellow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2008 - 09:15 Uhr  ·  #7
Also,

ich weiss nicht, an was es liegt, aber dieser Fehler kam auch mit Profi cash 9.0 und der Fiducia als RZ. Hier musste ein Update auf eine Version 9.2 oder höher erfolgen.

Die Releasenotes für die Versionen 9.2, 9.2a und 9.2b habe ich hier. Beim groben drüberfliegen habe ich aber darin nichts entdeckt, was hier diesbzgl. bereinigt worden wäre.

EDIT:
doch noch was gefunden, und zwar in den Release Notes zu Update Version 9.2 Pilotversion 2 vom 25.04.2008

ich zitiere:
"Die Zertifikatsdatei wurde mit der Pilotversion 1 vom 22.4.2008 fälschlicherweise nicht mit ausgeliefert."

Dein Problem dürfte also mit SFirm zusammenhängen denke ich ma
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2008 - 09:55 Uhr  ·  #8
So ist es, ProfiCash 9.0 wurde offensichtlich mit diesem Fehler ausgeliefert :-) Da lacht das Herz....nicht
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:46 Uhr  ·  #9
Hallo Zimmi,

Zitat geschrieben von Zimmi
So ist es, ProfiCash 9.0 wurde offensichtlich mit diesem Fehler ausgeliefert :-) Da lacht das Herz....nicht

worraus entnimmst Du das? Für mich sieht es ehr so aus, als ob es mit der 9er noch keine neue Datei gab.
Und wärhend der Pilotierung der 9.2 sollte die mitgeliefert werden was in der ersten Pilotversion nicht geschehen ist. Da die Pilotversion nur bestimmten Banken zu Testzwecken zur Verfügung steht, ist das auch völlig unkritisch.

Gruß

Holger
Mellow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2008 - 11:16 Uhr  ·  #10
Also ehrlich,

das ist doch eigentlich jetzt Haarspalterei, vor allem, da dies sehr schnell behoben wurde damals:

Update Version 9.2b vom 16.06.2008
Änderungen Update Version 9.2a vom 09.06.2008
Änderungen Update Version 9.2 vom 20.05.2008

und vor allem.....eventuell ein neuer Lösungsansatz für Frank und sein SFirm Problem.
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2008 - 11:51 Uhr  ·  #11
Hallo Holger,

ich entnehme dies dem Zitat von Mellow und wollte seine Aussage lediglich bestätigen.

Bei uns liefen die 9.0er Versionen auf den Signaturfehler hinaus.Und da stimme ich dir wiederum zu. Ist nicht weiter tragisch, weil sofort per Update behoben.

Sieht halt nur am Kunden relativ seltsam aus, wenn die neue CD "nicht geht".

Grüße
Daniel
onliner
Benutzer
Betreff:

Hallo, kennt schon jemand die Lösung für dieses Problem ?

· 
Gepostet: 04.08.2008 - 14:42 Uhr  ·  #12
Hallo, kennt schon jemand die Lösung für dieses Problem ?
Frank Zell
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2008 - 14:55 Uhr  ·  #13
Sorry, habe vergessen die Lösung einzutragen.
Ursache für den Fehler war wohl irgendeine Hashwert-Änderung in einer Datei, durch die Umstellung auf iTAN der Genossen. Dieser Fehler wurde, glaube ich so im Februar, mit einem Patchlevel behoben. Bei meiner Kundin gab es Probleme mit der Installation der Patchlevel. Wahrscheinlich war der Virenscan ursächlich.
Ich habe SFirm 2.2.1 nach einer Datensicherung deinstalliert und die 2.2.1 gleich mit dem Patchlevel 13 installiert.
Danach lief alles...
onliner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2008 - 15:06 Uhr  ·  #14
Hallo,

das ging aber schnell!

Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort.
onliner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:23 Uhr  ·  #15
Nachtrag

ist es wirklich die Version 2.2.1 PL 13
laut HP SFIRM ist die aktuelle Version 2.2.1 PL11
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:46 Uhr  ·  #16
Hm,

bis PL13 sind weder die 2.2.1 noch die 2.2.0 (bisher) gekommen. Ein PL13 gab es aber für die 2.0k SP1.

Siehe auch http://www.sfirm.de/index.php?id=311#c931 bzw. http://www.sfirm.de/index.php?id=349 incl. Historie....

Denke Frank meinte die 11. Wobei die Signaturpfüfungsroutine schon wesentlich älter sein muss, also ist PL11 in 2.2.1 dafür sicherlich nicht erforderlich. Problem war ja, das ein ältere Patchlevel eben nicht verarbeitet wurde. Ich tippe auf PL2 (Aktualisierung des HBCI-Kernels, Januar 2008).

PL-Installationen lassen sich übrigens auch inerhalb von Sfirm32 prüfen und reparieren. Einfach mal in den Optionen schauen... In 99% der Fälle klappt das auch.
Frank Zell
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2008 - 08:35 Uhr  ·  #17
Tschuldigung, ist natürlich erst 11...
Den Patchlevel 13 gibt es für die Version 2.0kSP1, von der hier aber gar nicht die Rede ist...

zum Thema Patchlevel-Reperaturen hat Captain FRAG recht. In 99% der Fälle klappt das auch. Es bleibt aber noch 1% über...
kaltenbach
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:12 Uhr  ·  #18
Die aktuelle Version ist eigentlich 2.2.1 PL12 :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0