Kontoauszüge einlesen

Schnittstelle in die Finanzbuchhaltung

kubik
Benutzer
Betreff:

Kontoauszüge einlesen

· 
Gepostet: 17.10.2008 - 08:26 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

bin neue auf dem Forum und mit Onlinebanking noch nicht ganz vertraut.

Wir haben vor eine Schnittstelle in der FiBu zum einlesen der Kontoauszüge zu erstellen.
Meine Fragen an Euch: welcher DateiFormat sich dafür eignet? Habe schon von dem Datenformat MT940 (SFirm) gelesen, was ist dvon zu halten? Wird dieser Format von anderen OnlineBanking Software unterstüzt?
Wo bekomme ich eine Test-Datei her, evtl. wie erstelle ich aus SFIRM eine solche Datei?

Bedanke mich schon für Eure Antworten.

kubik
EB
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoauszüge einlesen

· 
Gepostet: 17.10.2008 - 08:46 Uhr  ·  #2
Hallo Kubik,

die STA-Dateien (oder auch MT940 genannt) holt SFirm32 vom Bankrechner ab, wenn Du Umsätze holst - das ist ein allgemeines Format, kein Softwareeigenes.
In SFirm32 gibt es eine Funktion, dass bei jeder Abholung einer Kopie dieser Dateien in einem Ordner Deiner Wahl abgelegt wird, die Du dann weiter verarbeiten kannst. (Extra - Optionen - Reiter: Kontoauszüge - rechte Seite: unverschlüsselte Kopie der STA-Datei speichern in - dort kannst Du einen Haken setzen und einen Pfad angeben.)
Die dort nach der Umsatzabholung von SFirm32 abgelegten STA-Dateien kannst Du dann in die Fibu einlesen - die meisten Fibus unterstützen das STA-(MT940-)Format.

Gruß
EB
big-p
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2008 - 08:47 Uhr  ·  #3
In Sfirm32 auf "Extra / Import-Export / Ausführen / Umsatz.scr"

Als Variable nimmst Du Deine KOnto-Nr. oder experimentierst etwas rum.

Alternativ kannst Du auch versuchen die abgeholte *.sta Datei in die FiBu einzulesen....
kubik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2008 - 09:38 Uhr  ·  #4
vielen dank für die schnelle Antwort EB, big-p

können nur die Umsätze abgeholt werden oder die gesamten Kontoauszüge?
Wenn ich die Auszüge Online abgeholt habe stehen mir diese noch im Papierformat zur Verfügung (z.B. Auszugsautomat bei der Bank)?

kubik
big-p
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2008 - 09:56 Uhr  ·  #5
umsätze, die du elektronisch abholst stehen weiterhin auf papoer (versand, schliessfach oder kontoauszugsdrucker) zur verfügung

solltest du den elektronischen auszug (pdf) abholen, sind die aktuellen papier-daten futsch !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0