FTAM-Vormerkposten unter 2.0i

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

FTAM-Vormerkposten unter 2.0i

 · 
Gepostet: 23.06.2004 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

bisher habe ich mich bei den Kunden immer elegant um das Thema herumgedrückt( und auch das Dispo-Modul so gut wie nie vertickt), aber jezz haben wir hat einen Reiter "Vormerkposten" bei den Kontoumsätzen.

Ich hab dann heute morgen mal bei meinem Konto eine Buchung gemacht und dann die Posten abgeholt.

Ergebnis: Keine Posten vorhanden :evil:

Ich habe sowohl VMK als auch VML in meinen Zugängen freisgeschaltet.
Das Ganze spielt sich im Altsystem SIS-West auf dem Bankrechner der SI (S51-ELKO) ab.

Meine Fragen: (es werden sicher noch mehr ..)

Mit welcher Verzögerung werden die FTAM-Vormerkposten generiert (War auch nix nach der KK-ZwischenHV um 12.00) ; bzw. sind im KK-System noch Eingaben erforderlich ??

Wenn ich meine Posten dann irgendwann mal abholen kann ....
Werden die MT942-Daten analog Zugang HBCI automatisch hinter dem Reiter Vormerkposten angezeigt ?

Wie sieht es bei automatischem Umsatzexport aus ? Hier nimmt der Automat doch hoffentlich nur die MT940-Daten, oder ??

Vorab vielen Dank für eure Hilfe !

CU

Frank

ps: Das neue Desktopicon ist ja wohl eine Kastastrophe, speziell für die Kunden, die das blaue Icon seit Jahren kennen ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Vormerkposten unter 2.0i

 · 
Gepostet: 23.06.2004 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

als DKB'lerin werden bei uns nur Vormerkposten erzeugt, wenn der Kunde S-Zentral also Liquiditätstransfer nutzt. Diese Vormerkposten sind dann auch nur die, die über den Liquiditätstransfer laufen. Also Konten werden auf Null gestellt und über das Hauptkonto ausgeglichen oder zugebucht. Und genau diese Buchungen kann man dann als Vormerkposten abholen.

Eingelesen werden diese dann über den MT940, da unser RZ (IZB-Soft) diese gleich mitliefert.

Im Sfirm32 kann ich mir die Buchungen dann über Plandaten ansehen. Über die Valutensalden sehe ich nur im Hauptkonto den Saldo (der Zu- und Abbuchungen) in den Plandaten.

Letztendlich ist dies nicht ganz so ideal bei uns, aber zumindest Kunde ist zufrieden. Das Recht Vormerkposten abholen wurde natürlich in unserem System feigeschalten.

Sicher läuft dies bei Ihnen anders.

Ja, beim Erzeugen der Txt-Dateien wird nur der "reine" MT940 genommen.

Im MT940 werden erst die Plandaten über :20:STARTDISP geliefert und dann die Umsätze über :20:XXXXXXXX (FTAM-Kunden-ID).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0