CSV-Import Kmymoney

yosoy
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

CSV-Import Kmymoney

· 
Gepostet: 21.10.2008 - 17:57 Uhr  ·  #1
Da ich schon seit langem Kmymoney benutze und es auch eigentlich gern dabei belassen möchte (obwohl richtiges Onlinebanking damit nicht möglich ist), würde ich gerne wissen, wie ich meine Kontoabfragen so einfach wie möglich einlesen kann.
Da direkt nicht geht, halt über csv-Datei.

Leider gelingt es mir nicht.
Weder über die direkten Downloads (DiBa und SparDa), noch über den Umweg Einlesen/Export per Q-Bankmanager.

Hat jemand 'ne Idee, an welchen Rädchen ich drehen muss?
Das muss doch möglich sein.

Grüße aus Hamburg
Harald
aquamaniac
Benutzer
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: CSV-Import Kmymoney

· 
Gepostet: 21.10.2008 - 20:22 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von yosoy

Leider gelingt es mir nicht.

Koenntest Du vielleicht etwas konkreter schildern, was nicht geht? Bzw. was Du versucht hast und welche Fehlermeldung Du bekommen hast?

Ansonsten ist das ein bischen zu wenig Information, um Dir wirklich helfen zu koennen...

Gruss
Martin
yosoy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2008 - 23:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

das will ich gern versuchen.
das "direkt" bezieht sich auf die fehlende Funktionalität in Kmymoney - da wird mir halt kein Online-update angeboten (unter dem Menüpunkt "Online-Banking" habe ich nur die Wahl zwischen "AqBanking importer" und der Einrichtung von AqBanking).
Also dann indirekt, zumal ich ja die vollständige Banking-Funktion sowieso nur mit dem QBM erreiche.
Und da habe ich jetzt nacheinander alle Importmöglichkeiten ausprobiert, um ein passendes Profil zu finden. Bei der DiBa handelt es sich eindeutig um eine csv-Datei, die als solche erkannt wird, aber unter keinem Profil zum Eintrag führt. Und im Falle der SparDa ist es eine jsp-Datei (die ich aber im Spreadsheet wie eine csv-Datei öffnen kann), die lediglich unter dem Profil "comdirekt" die Datumsangaben aus den einzelnen Datensätzen übernimmt.

Und der Umweg über den Export von QBM und Reimport nach Kmymoney führt zum richtigen Saldo, aber keinen Einzeleinträgen.

Irgendwie scheint es, dass ich lost in financial space bin.
Immerhin klappt ja inzwischen der Abruf mit dem QBM...Die Daten sind also alle da, müssen nur in die richtige Form bzw. Anwendung gebracht werden.
aquamaniac
Benutzer
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 00:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von yosoy
Hallo,
um ein passendes Profil zu finden. Bei der DiBa handelt es sich eindeutig um eine csv-Datei, die als solche erkannt wird, aber unter keinem Profil zum Eintrag führt. Und im Falle der SparDa ist es eine jsp-Datei (die ich aber im Spreadsheet wie eine csv-Datei öffnen kann), die lediglich unter dem Profil "comdirekt" die Datumsangaben aus den einzelnen Datensätzen übernimmt.

Du musst vermutlich ein eigenes Profil fuer Deine Bank erstellen. Wenn Du mir eine Beispieldatei schickst und mir dazu einen Profil-Namen vorschlaegst, kann ich das Profil erstellen und mit AqBanking ausliefern, damit es zukuenftig direkt unterstuetzt wird.

Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0