T-Online-Banking mit HBCI-Diskette

T-Online-Banking unterstützt FinTS 3.0 (noch) nicht???

wt158
Benutzer
Betreff:

T-Online-Banking mit HBCI-Diskette

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 16:50 Uhr  ·  #1
Ein Kunde von uns (Volksbank) hat versucht, sein schon seit längerem in der T-Online-Banking-SW genutztes Konto (bisher einfaches Sm@rt-TAN-Verfahren) auf das Verfahren HBCI mit Diskette umzustellen. Und ist gescheitert.
Daraufhin habe ich hier versucht, das ganze mal nachzustellen... und bin auch nicht weitergekommen (T-Online 6 auf Win XP), bei der Schlüsselgenerierung werden nur die Hash-Werte für die HBCI-Version 2.2 angezeigt - und wenig später wird der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen, weil unser Rechenzentrum (GAD) diese Version ja nicht mehr unterstützt. An keiner Stelle konnte ich auswählen oder vorgeben, dass mit FinTS 3.0 gearbeitet werden soll.

Auf Anraten der T-Online-Hotline habe ich die 6er Version dann deinstalliert und mir die 7er Version des Bankings heruntergeladen (Version 7.00.0004, nach Update inzwischen 7.00.0005), weitergebracht hat mich das auch nicht.

In den Systemdaten des Kontos (das ich vorher mit Sm@rt-TAN-plus genutzt habe) steht bereits HBCI 3.00 drin, UPDs habe ich mit der Dame von der Hotline zig mal aktualisiert, ich hab auch eine neue funfinTS.dll von ihr zugeschickt bekommen und eingebaut, gleiches Ergebnis.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand die T-Online-Banking-Anwendung mit der HBCI-Disketten-Lösung nutzt. Es muss da doch irgendeinen Trick geben... oder etwa nicht?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: T-Online-Banking mit HBCI-Diskette

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist die große ungeklärte Frage:
unterstützt die T-Online Software das RDH 2 Profil oder nicht......

Gruß

Holger
mynona
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 23:25 Uhr  ·  #3
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2008 - 08:47 Uhr  ·  #4
Hoppla,

das ist ja eine fragwürdige Kombination im Serviceforum. "Hbci mit Diskette funktioniert nicht mehr" bzw. "wann die Erweiterung kommt, ist noch unklar".

:lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0