SFIRM32 und Terminalserver

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

SFIRM32 und Terminalserver

 · 
Gepostet: 18.06.2004 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo SFIRM-Freaks,

kurz vorm (hoffentlich glorreichen) EM-Wochenende noch eine bescheidene Frage:

BIVG sieht es zwar nicht so gern, bzw. gibt keinen Support darauf, aber hat jemand von Euch schon Erfahrung mit SFIRM32 und Terminalservern?

Besonders interessiert mich, wieviele Anwender gleichzeitig auf SFIRM32 zugreifen können!

Vielen Dank für eine rege Beteiligung

Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 und Terminalserver

 · 
Gepostet: 18.06.2004 - 17:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe einige SFirms auf Terminalservern (sowohl W2K als auch Citrix und andere) laufen. 8)
Für Sfirm ist es einfach eine lokale Installation in C: auf dem TS.

Die Sache steht und fällt mit den Fähigkeiten des Kundenadmins, da er die Userprofile und Zugriffsrechte sauber einstellen muß. :!: :!:

Die Anzahl der User dürfte hier für SFirm ziemlich egal, sein (s.o. "lokale" Installation). Bzgl. Performance hängt hier auch alles vom TS und seiner Konfiguration (=> hallo Admin) ab.

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: SFIRM32 und Terminalserver

 · 
Gepostet: 18.06.2004 - 20:00 Uhr  ·  #3
Mehr kann man dazu nicht sagen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 und Terminalserver

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 11:23 Uhr  ·  #4
:oops: :oops:

wow !!

bin grad um mindestens einen Meter gewachesen !!!

:D :D :D

Vielen Dank für die Blumen !!!
ms
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 und Terminalserver

 · 
Gepostet: 25.06.2004 - 15:09 Uhr  ·  #5
hallo frank,

was heißt, du hast mehrere sfirms auf terminalservern laufen?

bist du admin oder berater?

macht ihr ftam?

wie kommuniziert ihr? vielleicht zufällig mitels isdn-karte?


bei uns ist momentan der wurm drin, wir haben eine B1-karte und die steht unseren terminalservern über capi zur verfügung. aber was auch immer hängt, in den letzten wochen scheitert so oft eine übertragung und das gesamte sfirm-system hängt sich auf. erst heute wieder mußten wir den TS rebooten!

wir haben zum glück einen fähigen bank-berater, aber auch er stößt an grenzen und der hersteller verweigert den support.

mit aktuellem stand heute würde ich sagen, sfirm und citrix kannste vergessen (ok, es lief lange gut, aber jetzt dafür um so schlechter).

gruß, karin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 und Terminalserver

 · 
Gepostet: 25.06.2004 - 16:44 Uhr  ·  #6
Hallo Karin,

ich bin Berater und bis jezz bin ich immer an die fähigen Admins geraten.

Meine TS-Kunden laufen alle über FTAM (grundsätzlich geht aber auch was anderes).

Dein Problem dürfte weniger SFirm als die Capi (aktuell ???) der B1 sein und dann auch wieder die Einbindung der Capi in die WS-Profile. Wenn eurer Netz abends oder am Wochenende ruht, ruft SFirm doch mal direkt am TS auf (lokale Installation halt 😉 ) und quält es direkt vom Server aus. Ich habe den leisen Verdacht, daß es hier stabil läuft.

Zitat
wir haben eine B1-karte und die steht unseren terminalservern über capi zur verfügung.


Muß doch nochmal fragen: Mehrzahl ?? Loadbalancing oder ein Netz aus Terminalservern ??

Und nochwas: Sfirm ist normalerweise einigermaßen hart im nehmen und kann meist zumindest über den Taskmanager gekillt werden. Welche Fehlermeldungen gingen den Abstürzen voraus und was sagen die Capitraces?
Sollte in den Clientprofilen ein Programm neben SFirm sein, das die Capi exklusiv für sich haben will (z.B. u.U. Datev) oder sie nach Nutzung nicht sauber freigibt.

Fehlen noch die Standardfragen:

Welches Betriebssystem (Server und Clients)

Wieviele Clients insgesamt, wieviele mit SFirm ?

...
Zitat
sfirm und citrix kannste vergessen (ok, es lief lange gut, aber jetzt dafür um so schlechter).


Die wichtigste Frage: Was wurde zwischen lange gut und jetzt schlecht am System verändert :?:

Nix, ich weiß :oops: Würd ich aber auch sagen 😉

... War natürlich ein Joke, aber einer mit ernstem Hintergrund. Waren in der Zwischenzeit Änderungen (z.B. W2K Servicepacs, die gerne mal die Userprofile und Rechteverwaltung zerschießen) ???

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: SFIRM32 und Terminalserver

 · 
Gepostet: 28.06.2004 - 10:23 Uhr  ·  #7
Hallo,

wo hängt sich das System genau auf bzw. was hängt sich auf??? Hat eventuell der Treiber der B1 eine Macke?

Was wird sonst noch in dem Netz gemacht?

Die BIVG unterstützt eine Terminalinstallation nicht, da es dafür keine Freigabe gibt!

Cu

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0