Installationsproblem - HBCI - Sicherheitsmedium

Yamuna
Benutzer
Betreff:

Installationsproblem - HBCI - Sicherheitsmedium

· 
Gepostet: 19.11.2008 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neue Kundin bei der Volksbank und habe mir die Software VR-NetWord 3.3 gekauft.
Leider komme ich jetzt bei der Installation nicht weiter. Ich soll erstmalig meinen Transport-Pin ändern, aber es kommt immer die Fehlermeldung "Das Sicherheitsmedium konnte nicht gelesen werden" (Kartenlesegerät SRC335 Mit dem SCM Microsoft Inc. Treiber, Version 4.41). Das Kartenlesegerät funktioniert bei einem anderen Bank- Programm einwandfrei. Wenn ich die Karte reinstecke blinkt es auch grün. Die Software hatte auch vorher schon das Lesegerät erfolgreich
geprüft.

Wo liegt dann jetzt noch das Problem?

Ich habe bereist 2 Stunden nach einer Lösung gegoogelt und nach neuen Treibern gesucht und die Handbücher durchforstet. Alles leider erfolglos.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Installationsproblem - HBCI - Sicherheitsmedium

· 
Gepostet: 19.11.2008 - 23:12 Uhr  ·  #2
Hallo Yamuna,

ich befürchte, die VRNW will minigens einen Klasse 2 Leser, dein SCM hat nur Klasse 1 und ist damit der Software nicht sicher genug.

Gruß
Raimund
Yamuna
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2008 - 23:34 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

danke für Deine Antwort. Wenn das Kartenlesegerät Klasse 1 hat, ist es natürlich klar, aber wie konntets Du das feststellen? Es war ziemlich teuer (40 Euro) und ist auch erst paar Monate alt.
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2008 - 08:48 Uhr  ·  #4
Guten Morgen Yamuna,

die Kartenleser werden in 3 Sicherheitsklassen unterschieden!

Klasse 1 Leser : Kartenleser die nur einen Einschub für die Karte haben.
Die Pin wird über die Tastatur eingegeben.

Klasse 2 Leser: Kartenleser mit einem Einschub für die Karte + einem Pinpad auf dem Lesegerät

Klasse 3 Leser : Kartenleser mit einem Einschub für die Karte + einem Pinpad auf dem Lesegerät + einen Display

mfg Maurice
Yamuna
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2008 - 10:00 Uhr  ·  #5
Super, dann weiß ich jetzt endlich woran es liegt! Ist zwar ärgerlich dass ich mir schon wieder ein neues Kartenlesegerät kaufen muss. Aber dann funktioniert es ja wenigsten.. hoffe ich jedenfalls!

Danke für Eure Hilfe!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2008 - 07:46 Uhr  ·  #6
Hallo Yamuna,

feststellen kann man das, wenn man auf die Seite des Herstellers geht.
Alleine das Bild in der Produktbeschreibung
http://www.scmmicro.com/security/view_product_de.php?PID=11
reicht meistens schon.
40 Euro? Stolzer Preis! Für ungefähr das Geld bekommst Du aktuell bereits einen SECODER, der in Zukunft die höchste Sicherheitsstufe für das Onlinebanking bieten soll und im Moment bereits als Klasse 2 Leser funktioniert.

Als Ergänzung zu Maurice:
Die Sicherheit hängt davon ab,
1. wie die PIN Eingabe erfolgt
Gesichert, ohne, dass der PC mitlesen kann -> ab Klasse 2
Wobei hierfür nicht zwingend eine eigene Tastatur notwendig sein muss, aber heute üblich ist
2. was im Display angezeigt wird
Werden die Daten, die Du unterschreiben willst, im Display angezeigt, ist es ein Klasse 3 Leser (bzw. ein SECODER)
Dient das Display hingegen nur der Aufforderung zur PIN Eingabe, bzw. wird nur so genutzt, dann ist es ein Klasse 2 Leser, bzw wird in diesem Modus genutzt. Das Letztere gilt derzeit noch für alle Klasse 3 Leser und SECODER, die mit einer Software und HBCI genutzt werden.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0