Diskette kann gelesen, aber nicht importiert werden

Der_Halma
Benutzer
Betreff:

Diskette kann gelesen, aber nicht importiert werden

· 
Gepostet: 17.11.2008 - 15:24 Uhr  ·  #1
Ich habe nochmal eine Frage und wäre froh, wenn man mir wieder mal so super helfen könnte, wie die letzten Male.

Ein Bekannter von mir nutzt VR Networld. Er betreibt einen Buchhandel und macht seine komplette Warenwirtschaft für ein Warenwirtschaftssystem.

Dieses System speichert die Zahlungsempfänger und die Überweisungen auf eine Diskette. Diese Diskette kann bei seiner Hausbank eingelesen und bearbeitet werden.

Wenn er aber nun zu Hause die Diskette in VR Networld einlesen möchte, kommt immer der Hinweis, dass die Diskette nicht gelesen werden kann und nicht existiert.

Wie kann er am besten vorgehen, dass die Zahlungsempfänger sowie die Überweisungen im VR Networld importiert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Diskette kann gelesen, aber nicht importiert werden

· 
Gepostet: 17.11.2008 - 15:39 Uhr  ·  #2
Hallo Halma,

wie versucht er denn die Diskette einzulesen?
Richtig wäre:
1. Aktivierung der DTA Unterstützung in Extras -> Einstellungen

2. a) Datei -> DTA -> Importieren
Wenn der Weg gewählt wird, werden die Aufträge in die Software importiert und können dort auch bearbeitet werden.

2.b) Datei -> DTA -> zur Übertragung einlesen
In dem Fall wird die Datei nur als Referenz im Bestand geführt. Bei der Übertragung muss die Diskette mit dieser Datei wieder in das Laufwerk gesteckt werden. Diese Option wird in der Regel verwendet, wenn die Aufträge nicht in im Datenbestand der Software auftauchen sollen (z.B. bei Löhne und Gehälter)
Wenn die Datei bei der Übertragung nicht da ist, würde eine ähnliche Fehlermeldung wie die genannte erscheinen.

Gruß

Holger
Der_Halma
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2008 - 09:08 Uhr  ·  #3
Genauso wie Du es beschrieben hast, ist es. DTA ist aktiviert, und er möchte die Datei über den Weg Date - DTA - importieren, einlesen!
Der_Halma
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2008 - 09:51 Uhr  ·  #4
Die Lösung war so einfach. Das Finanzbuchhaltungsprogramm des Kunden exportierte eine Datei ohne Dateieindung. Im Explorer habe ich einfach die entsprechende Datei angeklickt und ihr eine .txt Endung verpasst! Und ZACK, da lief die Kiste!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2008 - 10:08 Uhr  ·  #5
Hi Halma,

der VRNWS ist die Endung eigentlich völlig egal! Im Auswahldialog wird nur txt vorgegeben. Das kann man aber ohne weiteres auf "Alle Dateien" ändern.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0